moskito expert / fc 28 v3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hey,
    ich brauche hilfe für die grundeinstellung der fernsteuerung (fc 28) und des helis (moskito expert). habe beides neu (war ein geschenk) und habe noch nicht die nötige erfahrung. wäre also für gas-pitch-kurven, pitch-heckrotor-kurven, min./max. anstellwinkel haupt-/ heckrotor und andere wichtige dinge sehr dankbar. würde mich freuen, wenn ihr solche sachen hier posten könntet.
    allerdings bitte keine extremkunstflugtauglichen daten, sondern eher welche um den schwebeflug möglichst einfach zu erlernen.

thomas
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo!

ich glaube du stellst dir das mit dem hubifliegen etwas zu einfach vor.

diese werte sind nicht so einfach von einem auf den anderen heli übertragbar. hier spielen zuviele faktoren eine rolle
    z.B. spritsorte, motorleistung, servos, gewicht, kerze, schalldämpfer, rotorblätter usw.

jetzt fang aber nicht an deinen hubi zu vermessen und dann die ganzen daten hier zu posten.... ist nutzlos!

diese werte müßen erflogen werden.

eine brauchbare grundeinstellung für deinen hubschrauber ist aber in der anleitung durch den hersteller vorgegeben.

bei deinem moskito steht dort z.B. für max. pitch ein wert von ca. 9-10 grad (je nach motorleistung)
    min. pitch ist am anfang mit -2 bis -4 grad ganz brauchbar.
    dies sind aber nur grobe anhaltswerte die im flug mit dem modell verfeinert werden müssen. und dies nich nur für den fortgeschrittenen deer kunstflug macht sióndern grade für den einsteiger der ein ruhig schwebendes modell braucht.

sollte das material tatsächlich neu sein wie du schreibst wende dich doch einfach an den fachhändler bei dem es gekauft wurde. bei solchen packete wird oft eine "baukontrolle" sowie ein einstell- und eiflugservice angeboten.

auch kann man dir bei eienem der vereine vor ort bestimmt behilflich sein.

achja! fernsteuerung schon angemeldet?
    versicherungschutz vorhanden?

ohne geht beim hubifliegen gar nichts !!!

aber auch dabei wird dir der nächste verein helfen können.

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo,
      ist mir schon klar, daß es nicht allgemein gültige einstellungen gibt, aber eigentlich wollte ich auch nur grobe anhaltspunkte zum programmieren. ich weiß, hab mich nicht so klar ausgedrückt.
      zum versicherungsschutz: reicht da allgemein eine haftplichtversicherung oder gibt es da spezielle angebote?
      bin mit dem einstellen eigentlich fast fertig, doch nicht so schwer wie ich dachte.

thomas

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Hallo Thomas

Versicherungsschutz:
        Als Versicherungsschutz reicht auf gar keinem Fall die private Haftpflichtversicherung.
        Die deckt den Betrieb von Motorflugmodellen (Verbrenner) nicht ab.
        Die meisten Modellflieger nutzen das Versicherungsangebot der Modellflugdachverbände (DMFV , DAEC). ßber eine Mitgliedschaft erhälst du Zugang zu einem speziell für den Modellflug abgestimmten Versicherungsschutz.

Einstellungen:
        Wie schwer das mit den Einstellungen tatsächlich ist wirst du dann bei deinem ersten Flugversuchen feststellen

Tip ! Laß dir helfen!
        Also geh zu einem Verein oder besuch eine Modellflugschule.
        Hast du dich wie empfohlen bei deinem Händler nach Kontroll- und Einstellservice erkundigt?

Bist du schon darüber informiert wo du dein Modell überhaupt in Betrieb nehmen darfst?
        Ich hoffe du bist nicht einer von denen die glauben eben mal hinter dem Haus oder auf der nächsten Wiese fliegen zu können.

Wenn du ernsthaft Hilfe brauchst mail mir mal. Deinem Profil nach zu urteilen wohnst du ja auch in Hannover.

Gruß
        Christian
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Thomas,

Christian hat auf jeden Fall recht. Auf den Vereinsplätzen wird Dir sicher geholfen (ich habe da auch tolle Erfahrungen gemacht).

@Christian: Bin jetzt bei Euch eingetreten... warte noch auch meine Plakette... man sieht sich

Gruß Dietmar

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hey,
            bin aus dem urlaub zurück und merke gerade wie schwierig das mit dem einstellen sein kann. keine sorge ich weiß, daß ich nicht irgendwo auf ´ner wiese fliegen darf. werde euch in eurem verein also auf jeden fall mal besuchen kommen und würde mich dann über hilfe echt freuen. aber erst mal will ich noch selber versuchen. ich bin,was solche sachen betrifft,recht anspruchsvoll mir selbst gegenüber.
            ach ja: der heli ist nicht brandneu (hab mich etwas undeutlich ausgedrückt) sondern leider gebraucht.
            das "leider" schreibe ich, weil ich im moment ein paar probleme mit der elektronik und der kupplung habe.

habe den heli heute ohne rotorkopf und taumelscheibe gestartet um zu überprüfen, ob er im untersten drehzahlbereich sauber auskuppelt. vielleicht mache ich mir da falsche vorstellungen, aber ich war immer der meinung, daß, wenn man den vergaser in der stellung geöffnet hat, in der der motor gerade nicht ausgeht, daß dann auch die fliehkraftkupplung sauber entkuppeln müßte und der rotor stillsteht. bei mir hat er das nicht getan (deshalb auch vorsichtshalber ohne rotorkopf). könnte dies mit einer ausgeleiherten fliehkraftkupplung zu tun haben oder hab ich da was übersehn?

zweites problem:
            soweit der motor aus ist sind alle servos wunderbar zu steuern. aber wenn der motor dreht fangen alle servos an sehr nervös zu zittern. dies geht soweit, daß der motor durch das zuckende gasservo sehr unruhig läuft und durchgängig spontan die drehzahl ändert. ich spreche also nicht von kleinen zuckungen der servos, sondern von sehr erheblichen ausschlägen. kann mir nicht vorstellen, daß man damit fliegen kann.
            ich schätze ihr werdet mir wieder vorschlagen zum flugplatz zu kommen, was ich auch ganz sicher irgendwann tun werde (will ja schließlich bald fliegen bzw. hopsen ).
            allerdings will ich solche probleme erst mal versuchen selbst hinzukriegen.
            also würde ich mich freuen, wenn ihr mir erst mal so helfen könntet. bin für alle tips und ratschläge offen.

so hab´ erst mal genug geschrieben.

p.s.: hab mir informationen über versicherung über den dmfv zuschicken lassen. hoffe also, daß ich wirklich bald mal euren platz zu gesicht bekomme

thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

da es ja anscheinend keiner gelesen hat: das ganze wieder nach vorne [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

Hallo Thomas,

die Zuckungen an Deinem Heli sind sicher nicht normal. Wie hast Du denn die Antenne verlegt (hoffentlich ist sie nicht verlorengegangen, aber Spass beiseite)?
                Sie sollte möglichst schnell aus der Mechanik herausgeführt werden und nicht längs zu Metallteilen (z.B. Heckrohr). Ich hatte sie auch anfangs einfach am Heckrohr entlang gelegt, was sicher nicht gut gewesen wäre (Zahnriemen / Bandgeneratoreffekt). Weiterhin können von losen Metallteilen, die aneinanderstoßen sogenannte Knackimpulse ausgelöst werden. Daher ist dies zu vermeiden.

Ich hoffe das hilft Dir einwenig.

Gruß Dietmar (ideefix) - [a href=\"www.fobbel.de/moskito\"]www.fobbel.de/moskito[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

ich denke, daß es an der antenne nicht liegt. die berührt so gut wie nichts am heli und ist auch sofort aus der mechanik heraus geführt. werde das aber nochmal überprüfen. was die knackimpulse angeht, gibt es bei meinem heli nicht sonderlich viele metallteile.
                  hast du (oder andere) noch tips zum leerlauf*
                  ich denke ich werd mal die kupplung erneuern und schauen wie es dann geht

thomas

Kommentar

• Horex1200
                    Horex1200

Die Schleifende Kupplung würde ich zuerst einmal auf zu hohe Leerkaufeinstellung zurückführen. Meine hat zuerst auch nicht hundertprozentig getrennt, vorallem, da die Motoreinstellung noch sehr fett und damit auch etwas schneller im Leerlauf war. Im übrigen ist es evtl nicht sooo ratsam, dem Motor ohne Rotorkopf (sprich ohne Last) zu starten, da diese Motoren doch recht schnell überderhen (bei mir sind in kurzer Zeit zwei 3,5 ccm Car-Motoren draufgegangen (Pleulriss). Wahrscheinlich zu schnell gefahren auf asphalt.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

kann schon sein, daß da mit der leerlaufeinstellung was nicht stimmt. werde da mal ein bißchen testen.
                      ich denke, daß der motor das laufen ohne rotorkopf aber abkönnen sollte. hab schließlich nicht mal über 50% hochgefahren (da dürfte doch noch nichts passieren, oder?). hatte nur keine lust, daß mir wegen der kupplung beim starten der rotor um die ohren haut.

thomas

Kommentar

Lädt...
                      X