Blade CP Pro: plötzliches Steigen oder Sinken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mle86
    mle86

Blade CP Pro: plötzliches Steigen oder Sinken

Hallo zusammen

Ich bin noch ziemlich neu im Heli Hobby. Vor ca. 1 Monat habe ich mir einen Blade CP Pro gekauft, da er sehr billig ist. Wie sich herausgestellt hat, ist das wohl nicht der optimale Einsteigerheli, aber egal...

Nun hab ich seit kurzem das Problem, dass der Heli im Schwebeflug alle halbe Minute eine völlig willkürliche Bewegung nach oben oder unten macht, sackt einfach 10-20 cm ab oder steigt auf. Das ist vor allem lästig, da der CP Pro in der Grundausstattung kein heading lock gyro hat, und dabei dann immer das Heck abhaut, was man manuell korrigieren muss. Naja, wenigstens kriegt man so etwas ßbung darin

Nachdem ich im Forum gesucht hab, bin ich auf diesen Thread gestossen: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=58210.0
    Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, das "ausdistanzieren der Blatthalter" sind die Verbindungsstücke von der Paddelstange zur Pitchanlenkung am Rotor?
    Das Problem klingt ähnlich, und bei den diversen Rotorblätterwechseln hab ich auch immer in die gleiche Richtung korrigiert, deshalb hab ich mal mit beiden 2 ganze Umdrehungen in die andere Richtung gemacht, das hat aber nichts gebracht.

Wenn der Heli am Boden steht und auf neutral oder Negativ Pitch ist, dann sieht man auch, wie sich die Rotorebene ab und zu in eine beliebige Richtung neigt, so ca. 2-3mm an der Blattspitze, aber ohne dass sich einer der Servos an der Taumelscheibe bewegt

Die Schrauben hab ich auch schon alle kontrolliert und nachgezogen, die Antene in allen Variationen anders montiert ebenfalls. Ich bin echt Ratlos. Was könnte da los sein?
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

Re: Blade CP Pro: plötzliches Steigen oder Sinken

Irgendwas ausgeschlagen? Mal die Paddelstange festhalten und 2 Fingern Pitch verändern. Wieviel Spiel ist da?

Kommentar

• mle86
      mle86

Das Blatt lässt sich etwas drehen, an der Kante sind das vielleicht 1-1.5 mm. Das ist aber bei nem neuen nicht anders, an dem Ding lottert so ziemlich alles...
      Ich war mal beim Händler, er meint es sei wohl der Motor, das sei eine typische Schwäche an dem Modell... Naja, mal schauen was ein neuer Motor kostet, sonst gibts ein anderes Modell... Danke für den Tipp!

Kommentar

• Husky001
        Husky001

hy, das Symptom ist beim Blade nicht ganz unbekannt, habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Also, das kommt folgender maßen zustande, die Empfängereinheit ist extrem empfindlich gegenüber jedweden elektrischen Störungen und vor allem gegen hohen Stromverbrauch. D.H. Dein Händler könnte mit der Vermutung des sterbenden Motors (= hoher Stromfluss+Funkenschlag an den nicht mehr vorhandenen Bürsten) recht haben. Die Elektronik bekommt in diesem Fall nen regelrechten Nervenzusammenbruch, was sich in willkürlichen Pitchänderungen äußert. Es muss aber nicht der Hauptmotor sein, sondern kann durchaus von nem sterbenden Heckmotor kommen.

Folgende Lösungsansätze:

1. Kontrolliere alle elektrischen Anschlüsse, insbesondere die der Motoren an der Reglereinheit. Verlege das Antennenkabel so weit weg vom Motor wie nur irgend möglich.

2. Austausch Heckmotor, kostet ca 10€... bei der Gelegenheit würde ich Dir empfehlen gleich auf ein Doppelmotorheck umzusteigen, Du hast dadurch ne höhere Ausfallsicherheit und die Motoren leben länger, da sie nicht so stark belastet werden. Als netter Nebeneffekt wird das Heck auch um einiges ruhiger und stabieler

3. Austausch Hauptmotor kostet ca 10-15€ (bitte den Hauptmotor mit 7,5A KFZ Sicherung und das Heck mit ner 3A Sicherung absichern, spart im Fall der Fälle ne Menge Geld, da die Regler Einheit bei blockierenden Rotoren ganz schnell mal durchgebrannt ist

Alternativ kannst Du auch auf einen Umstieg auf nen Brushless Antrieb nachdenken, kostet so in Etwa 50-60€ aber dann hast Du Ruhe mit dem Motor...

Ansonsten nicht entmutigen lassen, der Blade ist für das Geld, was er kostet ein hervorragender Heli, habe mit ihm auch das fliegen gelernt und nutze Ihn immer noch zum trainieren von neuen Flugmanövern, ist halt nicht so teuer, wenn der mal runter fällt...

Gruß
        Mario

Kommentar

Lädt...
        X