Hallo! bin Anfänger, neu hier und hab ne Frage zum Dragonus 2 Elite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Seltsam
    Dr. Seltsam

Hallo! bin Anfänger, neu hier und hab ne Frage zum Dragonus 2 Elite

Tach Zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, heiße Klaus und komme aus Stuttgart, und habe nach 2 Stunden Helitraining mit dem FMS-Simulator Feuer gefangen.

Ich fliege nur Hangsegler, dabei traf ich neulich einen Heliflieger der mich mit seinen Berichten über seine Helianfänge mit dem T-Rex begeistert hat.

Bei ebay habe ich nun diesen Heli gefunden und prompt den Zuschlag bekommen. Ich würde daher gerne von euch wissen, ob das ein guter Deal war und ob die Komponenten brauchbar sind (Antrieb, Servos, Gyro etc.)

herzliche Grüße vom heliinfizierten Klaus

• marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Hallo! bin Anfänger, neu hier und hab ne Frage zum Dragonus 2 Elite

Hallo, der Heli ist für den Preis absolut genial, über die Rotorblätter kann ich nichts sagen, aber der Rest ist erst mal brauchbar. Für das Heck würde ich allerdings ein Futaba Servo nehmen.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• NorbertL
      NorbertL

Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

Ich habe mir vor drei Wochen den Dragonus 2 als Bausatz gekauft.
      Von der Passgenauigkeit bin ich ebenso begeistert wie über die detaillierte Bauanletung.
      Ohne die zusätzlichen Komponenten liegt der fertig aufgebaute Dragonus schon bei 299,- €.
      Ich denke, der Preis ist ok.

Hier ist noch eine Seite über den Dragonus: Link

Viele Grüße
      Norbert

Kommentar

• Dr. Seltsam
        Dr. Seltsam

Hallo Marcos und Norbert,

freut mich, hatte zwar schon etwas über diesen Heli gelesen, war mir aber nicht ganz sicher ob das Angebot was taugt, es scheint also doch ein Schnäpchen gewesen zu sein

Welches Futabaservo wäre denn für das Heck zu empfehlen? Selber habe ich sehr gute Erfahrung mit dem 3150 als Querruderservo beim Segler gemacht, welches wäre den für den Heckrotor zu empfehlen? Braucht man hier eher was schelles, starkes oder ein stellgenaues Servo?

Ich muß zugeben, dass Helis absolutes Neuland für mich sind, im Simulator habe ich spontan die Steuerfunktionen folgendermaßen am Sender eingestellt. Linker Knüppel Nick und Heckrotor, rechter Knüppel Roll und Motordrehzahl.
        Diese Einstellung kommt meiner Gewohnheit vom Seglerfliegen mit Querruder am nächsten. Gibt es beim Dragonus auch eine Pitchfuntion und wenn ja, mit welchem Steller am Sender nutze ich normalerweise diese Funktion?

Ich suche auch noch eine Seite oder ein Buch um mir die Heli-Grundlagen anzueignen!?

Danke und Gruß
        Klaus

Kommentar

• NorbertL
          NorbertL

Hallo Klaus,

da würde ich Dir gerne weiterhelfen, aber so weit bin ich noch nicht.
          Ich stehe auch erst am Anfang meiner "Heli-Karriere".

Ich muss noch die gesamte Elektronik kaufen und wollte eigentlich die in der Anleitung angegebenen Servos (BMS 373 BB) usw. verwenden.
          Naja, da werde ich mich bei meinem Händler erst einmal schlau machen müssen.

Vielleicht ist ja noch einer hier, der Dir Deine Frage beantworten kann.

Viele Grüße
          Norbert

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Hallo also ich habe auch nen Dragonus II aufgebaut.
            Als Servo habe ich komplett die BMS-373BB (Blue Bird) verbaut.
            Kreisel ist der GY-401. Die Kombination ist durchaus als Ausreichend zu bezeichnen!

Zu dem Angebot das ist durchaus als ein Schnäppchen zu bezeichnen.

Also ich denke da hast du keinen Fehler gemacht!

Kommentar

• Dr. Seltsam
              Dr. Seltsam

Hallo Zusammen,

schön dass schon jemand den gleichen Heli hat, denn von meiner Seite werden bestimmt noch einige Fragen kommen, bis das Teil endlich in die Luft geht. Im Moment brauche ich noch ein neues Ladegerät und einen passenden Empfänger, wenn ich richtig gezählt habe reicht wohl ein 6 Kanalempfänger aus?
              Die empfohlenen Servos werde ich mir gerne mal anschauen.

Ev. muß noch so ein Trainingsgestell her um Umkipper zu vermeiden, gibts da irgendwas zu beachten wegen der Größe/Gewicht?
              Oder ist so ein Trainingsgestell weniger sinnvoll weil es z. B. die Flugeigenschaften verschlechtern könnte.

Danke und Gruß
              Klaus

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Hallo Klaus, willkommen zum Heli Virus und hofef das du noch lange an der Sache spass hast...so wie wir.

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Hallo!
                  Erstmal herzlich ilkommen bei den Heli-süctigen ;-)

Falls noch wer sehr gute Servos für die Taumelscheibe sucht, oder einen der besten Motoren für die T-Rex klasse ...ich verkaufe gerade meinen T-Rex in einzelteilen....einfach mal in die Kleinanzeigen schauen.....

MfG
                  Sebastian

Kommentar

• Dr. Seltsam
                    Dr. Seltsam

Tach Zusammen,

danke dass ihr mich alle so nett willkommen heißt

@Sebastian,
                    danke für das Angebot mit den Ersatzteilen, werde aber mit der Anschaffung noch noch warten bis zur ersten Bruchlandung. Sind denn alle TRex Teile kompatibel zum Dragonus?

Auf der Suche nach Heligrundlagen bin ich auf diese schöne Seite gestoßen: http://flyheli.helitron.eu/heli2frame.htm

Kennt ihr auch noch andere empfehlenswerte Links?

Danke und Gruß
                    Klaus

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Hallo Klaus,

die Seiten haben weitere Links, mehr oder weniger aktuell:

besonders zu empfehlen:

Linke Grüße
                      Ingolf

Kommentar

• Dr. Seltsam
                        Dr. Seltsam

Hallo Zusammen,

kurz, der Heli war noch nicht in der Luft, da ich noch einen Balanceradapter warte. Beim ßberprüfen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Anlenkung für die Steuerung des Heckrotors recht viel Spiel hat. Der Metallkugelkopf der den Pitch für den Heckrotor ansteuert sitzt irgendwie locker im Hebelarm.

Hier mal 2 Bilder damit es deutlicher wird:

Im Bild habe ich den Kugelkopf schon entfernt, der Kugelkopf scheint irgendwie zu klein zu sein, er wackelt im Hebel etwas hin und her. Ich würde mich freuen wenn mal jemand bei seinem Dragonus nachschaut ob das so sein muß.

Ich dachte eigenlich, dass es wichtig ist, dass die Heckrotoranlenkung spielfrei ist, oder irre ich mich?

Danke und Gruß
                        Klaus

Kommentar

• NorbertL
                          NorbertL

Hallo Klaus,

etwas Spiel habe ich auch an dem Anlenkhebel, dürfte sich aber im Zehntel-Bereich befinden.
                          Ob sich das negativ auswirkt, kann ich allerdings noch nicht sagen.
                          Ich bin mit dem Dragonus noch nicht in der Luft gewesen.

Viele Grüße
                          Norbert

Kommentar

• ahlborn
                            ahlborn

Hi

etwas spiel habe ich auch und so lange er fliegt, fliegt er gut nur nach härteren Bodenkontakt ist das halt so ne sache mit der fliegerei

mfg Frank

Kommentar

• Dr. Seltsam
                              Dr. Seltsam

Hallo Norbert und Frank

dadurch, dass der Kugelkopf irgendwie zu klein zu sein scheint, habe ich am Heckrotorsteuerring (dieses Teil das auf der Heckrotorwelle hin und her gleitet ;-) ca. 1,5mm Spiel, das gleiche beim Pitch der Heckrotorblätter.

Hier noch mal 2 Bilder, das 1. Bild ist von meinem Hubi, das 2. Bild zeigt den Hubi eines anderen Besitzers in einem anderen Forum.

Wenn ich die Bilder vergleiche bilde ich mir ein, dass mein Kugelkopf etwas tiefer im schwarzen Ruderhebel sitzt.
                              Gibt es in dieser Art Kugelköpfe die sich von den Maßen her etwas unterscheiden oder haben die normalerweise alle die gleiche Standartgröße?

Ich wäre euch auch dankbar wenn ihr mal nachschauen könntet, ob ihr auch 1mm Spiel am Heckrotorsteuerung und am Pitch der Heckrotorblätter habt?

vielen Dank
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X