Welche Servos für einen Millennium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

Welche Servos für einen Millennium

Hallo Leute,

habe schon vor längerer Zeit einen Absturz mit meinem Millennium gehabt. Die Absturzursache habe ich mittlerweile herausgefunden. Vom Nick- und vom Rollservo (beides Graupner C4041) sind jeweils die Getriebezähne abgebrochen. Ich vermute, dass nur eines davon defekt war und aufgrund der darauffolgenden Kraftentfaltung das zweite dann auch in die Knie gezwungen wurde. Habe mir zwar jetzt Ersatzgetriebe zugelegt, traue mich aber diese nicht wieder in den Heli einzubauen. Ich bin bisher sehr mit den C4041 zufrieden gewesen. Ich fliege diese ja auch im VARIO-Benzintrainer. Aber noch so einen Absturz verkraftet dann der Geldbeutel auch nicht mehr so ganz. Deshalb möchte ich die C4041 gegen Metallgetriebeservos austauschen und wollte von Euch mal wissen, welche ihr z. B. in Euren Helis der 60er/ 90er Klasse fliegt und ob Ihr mir welche empfehlen könntet. Wär echt super von Euch. Danke.

Gruß

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

Re: Welche Servos für einen Millennium

hallo,

empehlen kann ich dir die bewärten futaba 9202 aber es kommt drauf an was du machen willst. ich werde demnächst die 3152 einsetzen und ein robbe 280t auf pitch. auf meinem 2. mille für normales fliegen (kein 3d gehopse).

mit sicherheit werden jetzt viele sagen oh gott... nimm 100€ futaba servos.... kannst du auch nehmen... kommt halt nur auf den einsatzzweck an.

grüße matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• FWT
      FWT

Hallo Dominik,

eigentlich sind die 4041 vollkommen ausreichend für Roll und Nick wenn Du den Heli nicht überanspruchst, dann hat das aber nichts mit dem Getriebe zu tun sondern mit der Stellkraft der Servos. Ich glaube kaum das Dir im Flug eines der Getriebe hopps gegangen ist, außer das Servo hatte eh einen knacks weg gehabt und bei einem Einschlag mit einer Mille oder änlichem, haste eh immer Karies auf Roll und Nick, meist auch noch an dem Pitchservo.
      Wie Matthias erwähnt hat, sind die 9202 auf Roll/Nick ausreichend jedoch nicht auf Pitch, da würde ich mind. ein 9206 nehmen. Die 3152 sind nach meiner Ansicht nach nur zu gebrauchen wenn man da ein zweites Lager ins Getriebe einbaut, dadurch wurden diese bei mir wesentlich Spielfreier und die Lager hatte ich dann aus alten 3001 verwendet.

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

also ein 9202 geht beim 60er auch auf pitch. ging bei mir auch lange zeit. 9206 ist da trotzdem besser. ich probiere demnächst das 280t aus bin mal gespannt. sollte aber keine probleme geben

grüße
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• FWT
          FWT

Zitat von milleflieger
          also ein 9202 geht beim 60er auch auf pitch. ging bei mir auch lange zeit. 9206 ist da trotzdem besser. ich probiere demnächst das 280t aus bin mal gespannt. sollte aber keine probleme geben

grüße
          Ich finde das 9202 mit nur 4kg Stellkraft da nicht besonders prickelnd, da die Mille etwas über 5kg wiegt und dazu sollte man auch nicht vergessen das die ganze Hebellage auch ein wenig Kraft für sich in Anspruch nimmt. Ein Servo mit mind. 6kg Stellkraft sollte es meiner Ansicht nach doch schon sein wie z.B. 9252 welches da gute Dienste leistet. Von den 280T*? Na ich weiß nicht, was bewährtes wäre mir da lieber.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi ,

Also bei nem mechanisch gemischten Heli wie es die Milli ist sollte man schon ein gescheites Servo auf Pitch verbauen!

Bei mir hat sich lange Zeit das 9350 als Pitchservo und die 9451 als Roll und Nickservo bewährt! Wie schon gesagt wurde kommt es auf die Nutzung an aber es ist unglaublich was für ein Unterschied zwischen einem 9206 auf Pitch zum 9350 auf Pitch besteht!

Gute Servos machen das Helileben leichter und vorallem bringen sie mehr Spaß!

Ganz nebenbei die oben genannte Servokombi habe ich bisher bei keinem Crash geschrottet! Die mechanische Mischung fängt da eine große Menge Energie ab und meistens brechen einfach nur die Mischhebel...

mfG

Ricardo

Kommentar

• FWT
              FWT

Zitat von flyrichard

Bei mir hat sich lange Zeit das 9350 als Pitchservo und die 9451 als Roll und Nickservo bewährt! Wie schon gesagt wurde kommt es auf die Nutzung an aber es ist unglaublich was für ein Unterschied zwischen einem 9206 auf Pitch zum 9350 auf Pitch besteht!

Ricardo

Hi Ricardo,

klar bestehen zwischen den beiden riesen Unterschiede, keine Frage. Manchmal kommt es aber auch auch auf den Flugstil und den Mitteln(€) drauf an und da macht das 9206 schon sehr gute Arbeit auf Pitch. Ich selber bin mal auf ner Cuatro 9206 u. 2x9202 geflogen, das ging mit den richtigen Paddels relativ gut zur Sache. Zum Schluß waren es dann 9255 2x9252, da merkt man dann schon die Unterschiede, jetzt baue ich wieder eine Cuatrio zusammen und da wollte ich mal das 9151 und 2x9255 drauf packen, aber nur wenn die 9252 für nen anderen Heli den ich habe nicht so gut sind, ansonsten bleibe ich bei 9255 und 2x 9252.

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                Member
                • 07.11.2006
                • 213
                • Dominik
                • Windheim

Hallo Leute,

find Eure Beiträge echt super, schon jetzt vielen Dank für die Infos. Auf Pitch habe ich zur Zeit ein C4421 und das leistet bisher gute Dienste. Auf Heck übrigens C4451

Aber auf jeden Fall werd ich das Pitch-Servo nun auch mal aufschrauben, nicht das dies auch noch einen Treffer weg hat. Jens, vielen Dank für den Tipp.

Das mit dem Absturz muss ich vielleicht noch genauer erklären. Ich bin ca. 15 Minuten ohne Probleme geflogen und setzte zum letzten Turn an. Am Scheitelpunkt legte sich der Heli auf den Rücken und war nicht mehr steuerbar. Nur der Heckrotor und Pitch war noch intakt. Ich bin der Meinung, dass der Heli, wenn auch nur sehr schwer über Roll zu steuer war, kanns aber nicht beschwören. Letztendlich hatte ich Glück im Unglück, denn der Heli schlug seitlich auf dem Kufenlandegestell auf, sodass es mir nur den vorderern Teil der Mechanik verbog. Natürlich war auch die Paddelstange und die Rotorblätter im A...h, aber der koplette Rotorkopf inkl. Anlenkungen hatte nichts. Deswegen schließ ich eine Einwirkung der Umlenkung auf die Servos aus. Denn nicht einmal ein Gestänge zu den Servos ist verbogen und keine Winkelumlenkung ist gebrochen.

Wie ich sehe, werden hier hauptsächlich Futaba Servos in Euren Helis verbaut. Habe bisher nur MPX und Graupner geflogen. In meinem Rappi habe ich auch S9202, bin diesen aber noch nicht geflogen, da ich jetzt erst mit dem 3D-Fliegen anfangen will und mir den Rappi von einem Vereinskollegen erst mal richtig einfliegen lasse. Also ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Futaba Servos.

Der Mille wird eigentlich mehr als Trainer für den normalen Kunstflug eingesetzt. Mit dem wird also kein 3D geflogen, da mir die Teile hierfür zu teuer sind.

Wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich habt, dann lasst es mich wissen. Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße

Dominik
                Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

Lädt...
                X