ich war vorhin das erste mal richtig mit meinem millenium fliegen.
bislang bin ich mit diesem modell nur ein bischen geschwebt währen ich den OS-Max 91 FX grob eingestellt habe. nach nunmehr drei tankfüllungen habe ich dann einige Runden gedreht und war völlig überrascht von der leistungsfähigkeit dieses motors. der 91 ér hat derart leichtes spiel mit dem gewichtsreduzierten mille (CFK, schwing zahnriehmen, usw.) das ich mich ersmal gewaltig in der drehzahl vertan habe. dachte ich hätte 1300 umdrehungen am rotor, aber es wahren 1800 !
also erstmal die gaskurven korrigiert und als belohnung eine flüsterleisen hubi erhalten. der motor zieht bei 1600 upm im kunstflug ohne zu murren 11 grad pitch (mehr habe ich noch nicht probiert, um die einlaufphase nicht zu gefährden) und das bei absolut fettem lauf.
ich wage gar nicht daran zu denken wie das erst bei entgültiger einstellung ist.....
richtig leise wird es dann mit 1300 umdrehungen am kopf. langweilige rumgeeier?
weit gefehlt!
der mille verhält sich bei dieser drehzahl immer noch agiler und leistungsbetonter als mein futura se mit 60 ér novarossi und 1650 upm. alle mir möglichen kunstflugfiguren gehen plötzlich wesentlich leichter, da immer genug reserve im hintergrund ist.
auch das vibrationsnivou diese treiblings scheint mir derzeit nicht höher als bei den mir bekannten 10ccm motoren. die verdichtung habe ich übrigens auf dem originalmaß belassen, also keinerlei zusätzliche kopfdichtung eingebaut.
das startverhalten ist unkritisch. zwei sekunden mit dem anlasser und der motor brummt. bislang bin ich also von den startproblemen die andere hier beschrieben haben verschont geblieben.
ziel der gewichtsreduzerung und einbau des 91 ér motors war es für mich einen kraftvollen leisen hubschrauber zu erhalten
fazit: ziel erreicht.
ich bin begeistert der arbeitsaufwand und die kosten haben sich gelohnt.
aussichten:
sobald der motor richtig eingelaufen ist wollte ich eine noch vorhandene lexx rumpfverkleidung montiern. beim heckteil ist dies auch ohne großen aufwand möhlich, das vorderteil paßt leider nicht über das große zahnrad. also werde ich der haube ein paar hamsterbacken verpassen oder das lexx heck mit einer normalen millenium haube kombiniern.
hier bin ich übrigens für ideen und tipps dankbar!!!
hoffe das ich die routinerten 15ccm motor nutzer unter euch mit diesen zeilen nicht langweile, aber das ergebnis ist für mich derart erfreulich das ich diese erfahrung weitergeben wollte.
Gruß
Christian Kuhlmann

)
Kommentar