Flugerfahrung Mille mit 91 ér Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo Leute

ich war vorhin das erste mal richtig mit meinem millenium fliegen.

bislang bin ich mit diesem modell nur ein bischen geschwebt währen ich den OS-Max 91 FX grob eingestellt habe. nach nunmehr drei tankfüllungen habe ich dann einige Runden gedreht und war völlig überrascht von der leistungsfähigkeit dieses motors. der 91 ér hat derart leichtes spiel mit dem gewichtsreduzierten mille (CFK, schwing zahnriehmen, usw.) das ich mich ersmal gewaltig in der drehzahl vertan habe. dachte ich hätte 1300 umdrehungen am rotor, aber es wahren 1800 !
    also erstmal die gaskurven korrigiert und als belohnung eine flüsterleisen hubi erhalten. der motor zieht bei 1600 upm im kunstflug ohne zu murren 11 grad pitch (mehr habe ich noch nicht probiert, um die einlaufphase nicht zu gefährden) und das bei absolut fettem lauf.

ich wage gar nicht daran zu denken wie das erst bei entgültiger einstellung ist.....

richtig leise wird es dann mit 1300 umdrehungen am kopf. langweilige rumgeeier?
    weit gefehlt!
    der mille verhält sich bei dieser drehzahl immer noch agiler und leistungsbetonter als mein futura se mit 60 ér novarossi und 1650 upm. alle mir möglichen kunstflugfiguren gehen plötzlich wesentlich leichter, da immer genug reserve im hintergrund ist.

auch das vibrationsnivou diese treiblings scheint mir derzeit nicht höher als bei den mir bekannten 10ccm motoren. die verdichtung habe ich übrigens auf dem originalmaß belassen, also keinerlei zusätzliche kopfdichtung eingebaut.
    das startverhalten ist unkritisch. zwei sekunden mit dem anlasser und der motor brummt. bislang bin ich also von den startproblemen die andere hier beschrieben haben verschont geblieben.

ziel der gewichtsreduzerung und einbau des 91 ér motors war es für mich einen kraftvollen leisen hubschrauber zu erhalten

fazit: ziel erreicht.
    ich bin begeistert der arbeitsaufwand und die kosten haben sich gelohnt.

aussichten:
    sobald der motor richtig eingelaufen ist wollte ich eine noch vorhandene lexx rumpfverkleidung montiern. beim heckteil ist dies auch ohne großen aufwand möhlich, das vorderteil paßt leider nicht über das große zahnrad. also werde ich der haube ein paar hamsterbacken verpassen oder das lexx heck mit einer normalen millenium haube kombiniern.
    hier bin ich übrigens für ideen und tipps dankbar!!!

hoffe das ich die routinerten 15ccm motor nutzer unter euch mit diesen zeilen nicht langweile, aber das ergebnis ist für mich derart erfreulich das ich diese erfahrung weitergeben wollte.

Gruß
    Christian Kuhlmann

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Christian

Bin auch am ßberlegen meinen Mille 1 auf 91er -Antrieb umzubauen.
    Nun bin ich auf der Suche nach dem "richrigen" Motor.
    Warum hast Du den "FX " und nicht den "SX" eingebaut?
    Welche ßbersetzung setzt Du bei dem FX ein ( hat ja max. Drehzahl von "nur"14000 1/min in Gegensatz zum SX mit 16000 1/min)

Wäre hilfreich für mich , wenn Du kurz deine Konfiguration mitteilen würdest ( Vergaser / Kerze / Sprit / Rohr/ Resolänge...

besten Dank in Voaraus

Gruß
    Wilfried

Kommentar

• Christian Kuhlmann
      Member
      • 09.06.2001
      • 412
      • Christian
      • Hannover

hallo wilfried!

den fx habe ich eingebaut, weil er im gegensatz zum sx verfügbar war. der fx währe zu diesem zeitpunkt erst nach langer bestell- und wartezeit zu haben gewesen.

leistungsmäßig nehmen sich diese beiden motren laut aussage von piloten die ihren vögel wesentlich mehr abverlangen nichts (z.B. Jan Henseleit)
      bei mir dreht der fx momentan sogar nur max. 12.000 umdrehungen.
      mit 16.000 beim sx währen ja über 2100 umdrehungen am rotorkopf möglich
      ein karer fall von getreibefehlanpassung

verbaute übersetzung ist 1:7,5 glaube ich.
      müßte jetzt aber erst nachschauen oder bei jürgen schwing auf die homepage sehen.
      motorritzel hat 16 statt der 15 zähen die bei 10ccm geflogen werden.

als vergaser setze ich einen lötterle ein, der sich bis jetzt spielend leicht einstellen läßt und diesem motor auch ohne nitro ein wunderbares laufverhalten bringt.

schalldämpfer habe ich auch von jürgern schwing bezogen. der hat diesen expansionsdämpfer selbst entwickelt und läßt bei zimmerman in der gewohnten spitzenqualität fertigen. ist günstiger als ein hatorirohr und nach meinem empfinden auch leiser und angenehmer im klang.
      (bei uns auf dem platz wird beides geflogen deshalb der vergleich)

kerze ist eine enja 4. die os kerze die dem motor beiliegt paßt aber auch sehr gut (nicht nur ins gewinde! )

als sprit verwensde ich 0% nitro 12% Synthetik ind den rest methanol solch eine mischung ist eigentlich bei jedem hersteller zu finden meiner ist aber von simprop. der ölanteil läßt sich aber sicher nach der einlaufphase bis auf ca. 8% reduzieren.

hoffe ich habe nichts vergessen. sonst kannst du gern nocheinmal nachfragen.

versuch den umbau ruhig. das ergebnis ist phantastisch!

Gruß
      Christian
      Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Christian

Danke für deine Anworten

werde wohl auch aus Verfügbarkeitsgründen den Fx mit Lötterle kaufen.

ach noch was =] welche Reso - Einstellung und welchen Krümmer verwendest Du

Werde hier über Ergebnis berichten , wenn es denn so weit ist .....

Gruß
        Wilfried

Kommentar

• Christian Kuhlmann
          Member
          • 09.06.2001
          • 412
          • Christian
          • Hannover

Hey,

um resorohrabstimmung brauchst du dir bei dem Schwing-Zimmermanndämpfer keine sorgen machen.
          es handelt sich hierbei um einen reinene mehrkammer-expansionsdämpfer.
          mit dem ebefalls bei juergen schwing erhältlichen krümmer (wenn ich mich nicht irre ebenfalls aus der produktion von harald zimmermann) stellt sich die richtige abstimmlänge von selbst ein.
          du kannst aber auch den krümmer nehmen der für die 10ccm os-max motore im millenium verwendet wird und um ca. 2,5 cm kürzen dann hast du die für dieses dämpfersystem vorgesehene länge.

juergen schwing gibt bei detailfragen am telefon übrigens sehr freundlich auskunft ist aber auch hier im forum vertreten.
          ich denke aber hier wird er sich nur global äußern damit die Forumregeln gewart bleiben und man ihm keine produktwerbung unterstellt.

wenn noch fragen offen sind immer los!
          was ich weiß gebe ich gerne weiter.

gruß
          Christian

Kommentar

• Christian Kuhlmann
            Member
            • 09.06.2001
            • 412
            • Christian
            • Hannover

so der einlaufbetrieb geht weiter.
            ich habe jetzt nach ca. 5 litern verflogenen sprits die hauptdüsennadel des lötterle auf ca. 2 3/4 umdrehungen geschlossen.
            der motor neigt bei dieser einstellung immer noch zum zeitweisen 4-taktern und zeigt auch bei vollgas eine sehr deutliche rauchfahne.
            denke also das ichmich eigentlich noch auf der sicheren seite befinde.

hier im forum habe ich mal eine diskusion verfolgt die ich leider trotz suchmaschine nicht wiederfinden konnte.
            hierbei ging es um die richtige einstellung der hauptnadel des lötterle in kombination mit einem os-max 91.
            dort wurde geschrieben das 2 3/4 umdrehungen schon gefährlich mager sind (wenn ich mich recht entsinne)

wer kann mir da weiterhelfen?

ich weiß das bei der korrekten motoreinstellung eine menge faktoren einfluß haben, aber vieleicht könnt ihr ja mal zu m vergleich eure nadelstellungen beschreiben.

gruß
            Christian

Kommentar

• aescher
              Junior Member
              • 21.02.2007
              • 8
              • Alex
              • Selfkant

AW: Flugerfahrung Mille mit 91 ér Motor

Hallo liebe Millennium Flieger,

Gibt es vielleicht einen von euch der noch so einen Schwing-Zimmermann
              mehrkammer-expansionsdämpfer rumliegen hat? Ich such schon seit langer
              Zeit verzweifelt danach.... Bitte nennt mir eueren Preis..

Danke schon mal,

Alex

Kommentar

• BERND BOTTKE
                BERND BOTTKE

Hallo Christian,
                ich melde mich nochmal heute Abend,weil ?bin noch beim arbeiten.
                Hatte/habe den Mille91 jahrelang mit dem Lötterle geflogen.
                Bis dann ,Grüsse Bernd

Kommentar

• BERND BOTTKE
                  BERND BOTTKE

Hallo Christian,
                  die Untersetzungen beim Millennium sind:
                  Original Mille I
                  9,23:1=13 Z -I-
                  8,6 :1=14 Z
                  8,0 :1=15 Z
                  7,5 :1=16 Z
                  die letzte hast Du denke ich,eingebaut.
                  Der Heli hat damit einen richtigen Turb.-Sound und mit der Drehzahl am Kopf,1800-2000 kannst Du richtig gut fliegen.O.K-zum extremen Pitchen ist die 7,5:1 nicht gedacht,aber zum großräumigen Fliegen ,1a!
                  Mit dem Lötterle und der Standartnadel hatte ich bis zu 20Minuten Flugzeit,mit Headertank seitlich.
                  Ich habe damals,als ich noch die Lö.-Verg. eingebaut hatte,am Anfang auch mit dem FX-91,
                  die Leerlauf-mittelgasschraube,die bis 75% Vergaseröffnung regelt ,so ca.je nach Spritsorte schon mal 1mm vom Flansch rausgedreht.Die Vollgasnadel,da brauchst Du keine Angst haben,wenn Du max.Gas Pitch gibst,dann soll der Motor nicht viertakten oder die Leistung stark einbrechen,2,5-3,0 sind normal.
                  Ein Tipp von mir,bleib lieber bei 12-15% ßl,wenns Sommerwetter ist,läuft der Motor immer noch im normalen Temperaturbereich,so um 90-100 Grad.
                  Die Standartvergaser von OS,sind nicht so schlecht.Wenn Du mit 5/6 % Nitro fliegst,dann gehen die auch sehr gut und das viertakten oder unrunder Leerlauf sind kaum da.
                  Die OS-8 oder enya 4 gehen sehr gut.
                  Du kannst bis 15% ßl und bis zu 8% Nitro im Sprit fliegen,alles das mit der Standartnadel.
                  Es gab mal verschieden Nadeln,die bis
                  12% ßl-0Nitro
                  15-16 % ßl-5-10% Nitro
                  und höher gingen.
                  Dann kannst Du aber auch den OS-60M 3Nadelvergaser vom C-Spec/SX nehmen,der hat dann ordendlich Leistung.
                  In Verbindung mit dem Hatori Reso-970 hast Du eine Rakete.Erst gestern habe ich meinen wieder geflogen,mit einem OS-SZ,NHP 700 Blätter,190Gr.Trotz starkem Wind,null unterschneiden oder aufbäumen,Loops bis zur Sichtgrenze,war echt toll und der Sound,den hab ich echt mal wieder gern gehört.
                  Leider gibts kaum noch spez. Ers.-teile,ich suche auch ein neues
                  16ner Ritzel mit dem langen Schaft.
                  Bei RC-Market gibt es die Teile vom Dyna X,die gehen ,bis auf die Seitenteile auch für den Millennium 91.oder im ebay,da gibt es auch einen Händler,der verkauft keine 200StdTeile sondern neu oder nur wenig gebraucht,kann ich nur empfehlen.
                  Also dann,Grüsse Bernd

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

@Bernd

ACHT Jahre zu spät

der Alex hat den Urururalt-Thread rausgekramt
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• aescher
                      Junior Member
                      • 21.02.2007
                      • 8
                      • Alex
                      • Selfkant

Hi Bernd,

Vielen Dank für deine Info! Ich suche zwar nur den Schwing-Zimmermann Dämpfer, finde deinen
                      Bericht aber sehr interessant (Die Frage von Christian war indertat schon ein paar Jahre alt...)!

Aber egal, Ich fliege mein Millennium schon lange und es macht noch immer Spaß!
                      Die Technik ist keinen falls veraltet (meiner Meinung nach), er ist ein bisschen schwerer als die neuen Heli's, fliegt aber schön Majestätisch und großräumig.

Ich hoffe das für die kommende Jahre noch reichlich Millenniums fliegen!

... Amen...

Gruss,

Alex

Kommentar

Lädt...
                      X