Koax Walkera Dragonfly 5#4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherokee
    Cherokee

Koax Walkera Dragonfly 5#4

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei wochen den oben beschriebenen Koaxheli gekauft. Nun habe ich seit dem damit zu Kämpfen die Rechtsdrehung weg zu bekommen.
    Ich habe schon alles versucht, der Trimmregler ist ganz am anschlag, über die einstellung in der Steuereinheit bekommee ich auch nichts hin obwohl ich mich da genau an die Anleitung halte. An der Fernsteuerung muß ich ganz nach links gegensteuern damit die Drehung fast weg ist. Nur so fliegt es sich nicht gut, da ich dadurch nicht mehr nach links drehen kann. Hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Bin sonst als Einsteigermodel mit dem Heli ganz zufrieden. Habe vor mir als nächstes dann was größeres zu kaufen.

Gruß Markus
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Koax Walkera Dragonfly 5#4

Hallo,
    zurück zum Händler damit und dann dort einfliegen lassen. die elektronik bei diesen ganzen Walkera dingern taugt nun mal nicht.
    Am besten hier vorher fragen was man sich kaufen kann.
    Und schon mal zur Info: wenn du mit dem Hobby richtig anfangen möchtest, als mit einem Heli der wirklich fliegt, geht es ab ca. 800 Euro für Einsteiger los. Also Heli + Fernsteuerung + Akkus etc.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Eberhard
      Eberhard

Hallo Markus,

das Problem ist bei den Walkera Koaxhelis bekannt, die Elektronik ist leider oft arg minderwertig. Tausche ihn lieber um, ich nenne mal ein paar Koax-Helis, die gut funktionieren:

- Swiss Lama 7.1 von BMI, am besten gleich mit XTreme Blades - sehr schöner Heli, schwebt sauber, draußen etwas langsam. Gute Elektronik. Optisch ein kleines Schmuckstück!

- Bell 47 G von Graupner Version 6 (hergestellt von BMI) - etwas agiler, gute Elektronik und Ersatzteilversorgung.

- Bell Jet Ranger von Graupner / BMI, fast zu schade zum üben... vergleichbar mit der Bell 47 G V6

- esky Lama V3 - finde ich persönlich potthäßlich, aber gut zum schweben. Durchschnittliche bis gute Elektronik. Mit den XTreme Blades deutlich besser fliegbar als mit den originalen Rotorblättern.

Die Walkera Teile sind mechanisch recht brauchbar, aber an der Elektronik scheitert´s dort leider. Sprich mit Deinem Händler darüber, vielleicht tauscht er Dir das Teil ja gegen einen besseren Koax um. Wäre für Dich die beste Option.

Kommentar

• helipilot
        helipilot

Hallo Markus,

mein Bruder hatte das gleiche Problem bei einem Lama V2. Dort gibt es in der Empfänger-Regler-Einheit im Cockpit die Möglichkeit, an einer kleinen Schraube die Motoren so zu justieren, daß er völlig gerade in der Luft steht, ohne daß man die Fernsteuerung braucht. Die Batterie muß dabei jedoch immer abgezogen werden, damit die Einstellung übernommen wird. Beim LAMA ist im Empfänger dafür extra ein kleines Bohrloch vorgesehen, damit man mit dem Schraubenzieher gut hinkommt.

Vielleicht gibt es so etwas auch beim DRAGON Fly.

Gruß Thomas

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Hallo Markus,

es ist wirklich wichtig, daß Du nach einer Einstellung an der 4in1 Einheit den Akku abziehst, wenige Sekunden wartest und ihn dann wieder ansteckst. Die Potieinstellungen werden nur beim Initialisieren von der 4in1 ausgelesen, dabei prüft die 4in1 sich kurz selbst und fragt die Potis ab.

Es gibt noch einen allgemeinen Trick, mit dem man sich das Leben mit dem Koax etwas erleichtern kann. Beim anstecken des Akkus am Heli den Gasknüppel jnicht auf Position "Motoren aus", sondern in Mittelstellung! Dadurch vermeidet man eine Fehlinitialisierung des Kreisels durch Wackeln beim Akku anstecken. Wenn der Heli ruhig steht, dann erst Gasknüppel in Position "aus" und die 4in1 initialisiert sauber. Der Trimmhebel am Sender sollte dabei übrigens auch in Mittelstellung sein! So probiert man, ihn einzustellen bis er beim abheben halbwegs gerade bleibt und nur wenig wegdreht. Den Rest trimmt man dann am Sender.

Falls Du in meiner Nähe wohnen solltest, können wir uns gerne treffen.

Kommentar

• melcore
            melcore

Hey,

Hab den Heli auch... Da kann man an der Elektronik nichts einstellen... Is auch Spannungsabhängig... anderen Sender benutzen mit digitaler Trimmung oder den jetzigen aufschrauben, das poti drehen und festziehen und weiter gehts....

Grüße,

Matze

Kommentar

• Spooky75
              Member
              • 10.07.2007
              • 28
              • Michael

Das Drehen um die Hochachse lässt sich bei den Walkera-Dingern wirklich nicht einstellen.
              Wenn das Wegdrehen wirklich extrem ist, liegt's eventl. auch am Motor...also: wenn die Kiste noch relativ neu ist...zurück zum Händler!
              Ansonsten sind die Walkeras nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf...aber die Elektronik ist wirklich nicht besonders...mir ist mein 5#4 entflogen....aber vom Fliegen her ganz OK, zwar nicht zu vergleichen mit meiner MASH Bell, aber dennoch i. O.

Gruss
              Spooky

Kommentar

Lädt...
              X