ECO 8 mit 2 parallel-geschalteten Lipos 14,4V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

ECO 8 mit 2 parallel-geschalteten Lipos 14,4V

Hallo Leute,

Mein ECO 8 ist zur Zeit bestückt mit den folgenden Komponenten:

Motor: GM Air 2000 27T
    Steller: Schulze slim-50HE mit 3A BEC
    Accu:10 Zellen 4500 mAh - NiMH
    Empfänger: Graupner C17
    Kreiselsystem GY401 mit Digitalservo DS3781
    Taumelscheibenservos HS-81

Ich möchte jetzt das Antriebssystem verändern mit einem Brushless Hacker B50-19S und einem Jazz-Regler 80-6-18 mit 4A BEC.
    Dabei ist mir der 4A BEC wichtig.
    Die Energie möchte ich aus 2 parallel-geschalteten Lipos 14,4Volt / 4000mAh pro Accu nehmen.

Was meint ihr?

Gruß Frank.
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: ECO 8 mit 2 parallel-geschalteten Lipos 14,4V

das kommt jetzt einfach aufs gewicht an, aber wenn du eh die neu kaufst, würde ich nen Pack mit 4000er Zellen nehm

wie leigen denn deine 2 Packs im vergleich zu deinem Nimh? und wo wilslt du die überhaupt lassen?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• UniS60
      UniS60

Hallo, ich fliege zur Zeit den ECO mit einem 4S Lipo 4000mAh.
      Durch den BL Motor Kora hab ich genug Leistung, ähnlich der Hacker.
      Wenn ich aber mir noch einen zweiten 4000er dranhängen würde, schätze ich geht das heftig aufs Gewicht, der Motor/Regler werden heiß und die Flugeigenschaften gehen in den Keller.
      Was möchtest Du damit fliegen? Rundflug, Kunstflug?
      Rate Dir zu einem 4S mit 4000 oder 5000 mAh!

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

also das verstehe ich nicht. Wieso willst du die zwei Akkus gleichzeitig reinpacken. Der Heli hat mehr zu schleppen, das geht auf die Flugzeit und Wendigkeit. Wenn du die Akkus nacheinander verfliegst kann der 1. schon wieder laden.
        Außerdem 8000mAH - das sind wohl fast 30 Min. Flugzeit. Gönne dem Antrieb und auch dir doch eine Pause und flieg lieber 2x 12-15 Min.

Was ich auch nicht kapier: Wieso Lipos? Welchen Vorteil erwartest du z.B. gegenüber Konions? Du fliegt kein 3D (sonst würdest du nicht zwei 4000er reinpacken wollen). Das bißchen Mehrgewicht von den Konions ist irrelevant. Dafür hast du folgende Vorteile:
        - robuste Zellen (eigensicher und mechanisch stabil).
        - billiger als Lipos, kannst mal locker von mind. doppelter Zyklenzahl ausgehen.
        - kein Balancer erforderlich.
        Nachteil? Ich sehe keinen einzigen...
        Die Konions sind auf Dauer betrachtet auch billiger als Deine NiMH. Und mit 4S wirst du den Eco ohnehin nicht wiedererkennen. Wenn das am Schluß nicht sogar zuviel für das Ding ist (Hacker, Jazz und 4S).

Gruß
        Markus

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank

Hallo Markus, hallo Thorsten,

Erst einmal danke für die Antworten. Eure Fragen sind natürlich berechtigt. Mein Umbau beinhaltet ein Paar Schritte, die ich gleichzeitig beim ECO 8 machen möchte.
          Mein erster Hubi war der ECO 8 und ich möchte ihn aus dem Grunde auch behalten und ihn in den Jet Ranger Rumpf packen. Die Lackierung von meinem Jet Ranger Rumpf ist auch schon fertig. Die Schriftzüge müssen noch drauf. Zielfunktion sollen lange schöne Rundflüge ohne Accu Aus- und Einbau sein. Einmal laden und fliegen.
          Meine Hauptarbeit ist zur Zeit die Fertigstellung einer Vario Sky Fox mit 13ccm und einem Vario Polizeihubi mit 10ccm.

Daher die Idee mit mehr Kapazität onboard zu sein, so dass ich nicht nachladen muß.
          Das Gewicht wäre nur ein wenig höher als die aktuelle Version. Der NiMH ist schrecklich schwer. Dennoch läuft der ECO ordentlich. Die Lipo Accus sind vom Gewicht her betrachtet ein wahrer Traum. Aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte einen großen 6000mAh oder sogar einen 8000mAh Lipo wählen. Die sind im Internet verfügbar, aber ich habe keine Ahnung über die angebotene Qualität. Das sollte ich noch einmal überdenken.

Könnt Ihr mir Lipo Typen in Richtung Qualität empfehlen ?

Markus, du bist ein Freund von Konions, welche Firma kannst du mir empfehlen ?

Gruß Frank
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

ja - bin ein Freund von Konions - weil ich für mich nur Vorteile sehe. Das bißchen Mehrgewicht stört mich nicht und den letzten Kick Leistung brauche ich (derzeit!) nicht. Frag mal bei Mayk (www.rc-lipoly.de) nach.

Der Hintergrund ist nun klar. Aber nach der Sache die Uwe mit "nur" einem Empfänger-Lipo passiert ist würde ich dir dingend zu Konions raten und auf keinen Fall LiPos im Modell laden wo du noch nicht einmal siehst ob eine Zelle dicke Backen macht.
            Denk mal über 4S4P 1300er nach. Müssten so max. 740g wiegen incl. Kabel und Schrumpfschlauch.
            Damit hast du eine Gesamtkapazität von 5200mAh, wobei in die 1300er sogar mehr rein geht. Das fände ich für so ein Scale-Projekt passender wenn der Akku drin bleiben soll. Denke so 16 Min. Flugzeit sollten im Scalemodell machbar sein.
            Aber vielleicht hat auch Mayk dazu noch eine Idee...

Gruß
            Markus

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank

Hallo Markus,

Vielen Dank für deine Infos!
              Ich habe mir die Seite von Mayk angeschaut - Super interessant!
              Auch das Video http://rchomepage.com/~dna/LipoFire.wmv ist schon beeindruckend!

Ist das dem Uwe auch passiert?

Gruß Frank.
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Gast
                Gast

Du liest hier nicht viel mit - oder?

Ich habe in den letzten 2 Jahren schon von einigen Fällen gelesen. Müssen wir aber hier nicht nochmals neu diskutieren.

Gruß
                Markus

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Bin doch erst seit ein Paar Tagen dabei.....
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, also ich habe vor kurzem auch von NiCd umgerüstet auf Konions 1300, von Mayk. Und ich muß sagen, ich bin begeistert. Ich fliege im Eco Trainer zwar nur 3s, und würde Dir für den Rumpf auch 4s empfehlen.

Hauptgrund für Konion statt LiPo sind die bekannten Gründe, also Selbstsicherheit, lange Haltbarkeit usw..

Die Vorteile der Konion wiegen das bißchen Mehrgewicht gegenüber Lipo, insbesondere wenn man kein (hartes) 3D fliegt, ganz locker auf. Ist aber nur meine Meinung! (ich versteh sowieso nicht, warum sich sooo viele Leute den ganzen Zauber um Lipos antun)
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von FrankBolte
                      Bin doch erst seit ein Paar Tagen dabei.....
                      schon o.k.  - manche lesen hier ja laaaaange mit bervor sie sich anmelden.

Zitat von flydown
                      Die Vorteile der Konion wiegen das bißchen Mehrgewicht gegenüber Lipo, insbesondere wenn man kein (hartes) 3D fliegt, ganz locker auf. Ist aber nur meine Meinung! (ich versteh sowieso nicht, warum sich sooo viele Leute den ganzen Zauber um Lipos antun)
                      das verstehe ich auch nicht - komme mit meinen 4S3P 1300er / 1600er wunderbar zurecht ohne Balancer-Gedöns, Sicherheitskoffer, Rauchmelder etc... Auch in großen Helis haben sich die Konions schon bewährt als 10S4P.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank

Mit den jetzigen Infos, die ich in diesem Form sammeln konnte, ist für mich das Thema LiPo im ECO 8 vom Tisch. Auch ich habe keine Lust mich diesem Risiko zu stellen.

Ich habe mir die Warnhinweise im Graupner Katalog noch einmal angeschaut.
                        Die sind viel zu harmlos!

Was meint Ihr, können NiCd, NiMH oder die Konions im Modell bzw. die NiMH im Sender bedenkenlos geladen werden*

Oder können die auch unter bestimmten Umständen explodieren? Vorraussetzung sind natürlich Profi-Ladegeräte. Ich verwende Ultramat 25 und Ultra Duo Plus 30.

Des weiteren werde ich jetzt auch den Lipo 2S/800mAh vom kleinen Lama 4 besser handhaben. Der kleine Koax-Hubi für 129 Euro gehört meinem Sohn. Klein aber gefährlich!

Gruß Frank.

P.S. In meinem Jet Ranger Eco wird jetzt ein Konion 4S Platz finden !!!
                        MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                        X