Millennium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Millennium

Hallo Robbe-Gemeinde...

...habe folgende Frage:

Die neue Version des Mille hat eine elektronische Taumelscheibenanlenkung. Gibt es die Möglichkeit auf die elektronische Version umzurüsten?

Bin am überlegen, ob ich mir nen gebrauchten Mille gönne, habe aber bedenken, was die Leistungsfähigkeit gegenüber den "neuen" Modellen (Raptor & CO) angeht. Die haben fast alle die elektronische Anlenkung, was für Pitch-Pumpen und so sicher besser ist.

achja...wer fliegt hier überhaupt noch nen Mille? Es gab ne Zeit wo für mich nix andres in Frage gekommen wäre. Habt ihr evtl aktuelle Videos?

Gruß
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • Sungate
    modellheliflugschule.de
    Flugschule
    • 09.07.2003
    • 211
    • Sascha
    • Osnabrück

Re: Millennium

Hi Hendrik,

ich habe einen Mille 3 und auch einen Mille 2.Den letzteren aber nicht geflogen,da er von einem Freund ist, und einen Absturz hatte.Der Mille 3 ist mit Sicherheit ein super fliegender Hubschrauber.Das Schwebeverhalten kann man m.M.nach mit der Freya gleichtun.Aktuell habe ich noch einen Raptor 90 SE.Der Mille ist vom Schweben her m.M.nach präzieser.Auch im 3D tun sich beide Hubschrauber nichts.Nachdem der Mille 3 duch einen Heckservoausfall in Bodennähe abgestürzt ist,habe ich ihn nicht mehr aufgebaut,da die Ersatzteile doch erheblich teurer sind,als beim Raptor.Falls du interesse an einen der beiden hast,kannst du mir ja einen PM schicken.

Gruss
    Sascha

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Moin,

mit einem S9351 pumpt auch der Mille II auf Pitch. Eine umrüsstung auf 120° TS Anlenkung würde ich auch nicht machen, da wie hier zu lesen, daß wohl nicht der Weißheit letzter Schluss gewesen sein soll. Dann schon eher das Push-Pull von Schwing nachrüssten. Der Mille ist halt nicht Trendy ... deswegen muss er sich aber hinter einem Raptor nun mal gar nicht verstecken. Die Leistungsfähigkeit des Mille ist mit 91er Motor höher als die vom Raptor 90, weil er grundsätzlich schon mal leichter ist. Wenn Du den Mille auf CFK umbaust, hast Du ein Fliegengewicht mit viel Leistungsreserven.

Gruss Arne

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Der Mille ist ein Top Hubi. leider sind die Ersatzteile teurer als bei den plastebomber wie Raptor und co. Dafür ist es aber ein deutsches Produkt und nicht aus einem billiglohnland.

wenn ich mir die Preise bei robbe international ansehe ist der Mille 2 gar nicht mal so viel teuer als bei dem Rappi STD.

desweiteren ist bei friedel der Pro 91 zu haben wenn mich nicht alles täuscht ist das der mille 2 oder 3 komplett aus kohle und viel tuning.

Mein Fliegerkollege greift auch lieber zum Mille.... ist halt präziser

Push pull auf pitch wird beim mille meineserachtens nicht benötigt, da das Pitchservo durch eine kugel gestützt wird (leicht und präzise). was ich beim Rappi und auch TD mp vermisse

gruß matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Kirneh
          Member
          • 01.06.2001
          • 692
          • Henrik
          • Haren/Haselünne

Guten morgen allerseits...

...um ganz ehrlich zu sein stehe ich vor folgender Kaufentscheidung:

Millennium mit Webra 91, 401 . . . komplett bis auf Empfänger (gebraucht, aber fast wie neu, hat nur gemütliche Rundflüge hinter sich)

oder

T-Rex 600 alles neu

oder

Raptor 50/ ganz vielleicht 90 alles neu

die beiden unteren Varianten sind mindestens doppelt so teuer wie der Mille
          Ich habe allerdings vor mir das komplette aktuelle 3D Programm anzueigenen.

Gruß
          Henrik
          www.msg-haren.de

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

hi
            Wenn du nen heli zum runterfallen brauchst (also 3d gehopse) bist du sicher mit den chinabomber gut bediehnt, ist halt billig und geht gut.

Ich habe mir letztes Jahr nen alten mille zugelegt. und will ihn aufbauen. wenn ich jetzt zurückdenke, hätte ich mir mal doch lieber nen t-rex geholt.

aber nicht weils nen billig hubi ist, sondern weil ich in den alten mille schon sehr viele Kugellager wechseln musste, dazu kamen zwei ungeplante Abstürze des 1. Mille und ich keine zeit habe noch lange nen verbrenner einzustellen.

Trotzdem würde ich gerne wieder nen Mille nehmen...

grüße

Kommentar

• piet_nb
              Member
              • 13.01.2007
              • 318
              • Peter
              • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Servus..

ich bin seit dieser woche stolzer mille besitzer. Habe mir eine mille 2 mit kompletten dyna-x umbau gebraucht gekauft. Ich habe gesehen was dieser heli leistet..wahnsin Also die mille ist in meinen augen noch nicht das alte eisen. Wenn ich mir die mechanik so anschaue sieht die um einiges robuster und genauer aus als etwaige china teile..leider schlägt sich das auch im preis nieder

Werde am wochenende hoffentlich meinen erstflug mit der mille machen können..

Gruss Piet
              http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• milleflieger
                Member
                • 28.07.2003
                • 516
                • matthias
                • Tharandt

da wünsche ich dir viel erfolg und spass dabei

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Hallo zusammen,bin auch besitzer eines Futura Novas fast baugleich mit Mille 2 und der geht mit OS
                  15 ccm richtig gut und braucht sich vor einem 90er Rappi nicht verstecken,bin auch besitzer eines Rappis
                  und bin der meinung das der Nova besser fliegt?Wobei der Rappi natürlich erheblich billiger ist.Der Nova hat
                  mit cfk Mechanik ca.2500€ kommplett flugfertig gekostet.Gruß Rappi
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hoi ,

Fliegerisch sind die Millis wirklich absolut Top! Wichtig ist halt das der Kopf vom Milli II dabei ist (doppelte Oringverlagerung) weil bei den alten die Dämpfer sehr schnell verschlissen sind!

Mechanisch ist der Heli eigentlich kaum kaputtzubekommen und fliegerisch ist es der Allrounder schlecht hin!

Das eigentliche Problem der Millimechaniken ist halt das Robbe nix mehr für die Helischiene tut! Egal ob auf Wettbewerben oder anderen Veranstaltungen sieht man keine guten Piloten mit den Robbeprodukten mehr fliegen.

Von mechanischer Mischung auf elektronische Mischung umbauen wäre in meinen Augen der größte Fehler den man machen kann der mechanischer Mischer der Millis ist wirklich genial! Richtig schön kommt das ganze dann noch mit dem Push Pull Umbau wie es ihn von J.Schwing oder eben bei der Dyna X gab / giebt.

mfG

Ricardo , der lange Zeit ne Menge Spaß mit den Mechaniken hatte .

Kommentar

• milleflieger
                      Member
                      • 28.07.2003
                      • 516
                      • matthias
                      • Tharandt

hi,

wenn du einen alten kopf besitzen solltest, empfehle ich den umbau auf 2-3 dämpfereinsätze. oder auch die gelenkkugel bei einem Dämpfer.

ich habe zum 3er dämpfer umgebaut wollte erst den 2er... durch zufall sah ich bei einem händler o ringe im mille dämpfer maß (lediglich statt 3mm ringstärke nur 2,9mm) also 3er dämpfer rein und es geht echt super damit!

Grüße matthias

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hi,

Ja die doppel Oringdaempfung musste ich auch recht oft wechseln mit weichen Blaettern neigt die Milli leicht zum Boomstrike

Das Schlaggelänk wäre da evtl. eine Lösung bei www.ercmarket.com giebts da aber auch noch eine EXTREMISTEN Dämpfung für den Kopf

mfG

Ricardo, der jetzt bei Piet zuschaut wie die Dyna fliegt

Kommentar

Lädt...
                        X