Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzg. Koax-Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil
    Phil

Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzg. Koax-Helis?

Hallo zusammen! Will mir einen Koax für die Wohnung holen. Ich tendiere zum dragonfly 5#4 oder 5#8 (dem aus alu), wahrscheinlich weil mir die beiden optisch mit am besten gefallen.. Hab aber gehört das die Modelle von Walkera nicht so gut seien... ?
    Dann gibst da ja noch den G47 oder den Lama v3, die für mich in frage kommen würden.
    Was mich jetzt aber erstmal am meisten interessiert ist, ob man mit den Dingern überhaupt vernünftig gradeaus fliegen kann!?
    Hier lese ich immer nur das man mit den mini koax nur herumschweben könnte. In diversen Onlineshops steht aber das diese Modelle bis 26 km/h fliegen können.
    Und wie ist das mit der Reichweite: Ich hab gelesen das der df 5#4 angeblich eine Reichweite von 300m hätte. Heißt das ich könnte theoretisch mit dem Ding 300m senkrecht in die Luft fliegen? ich hab noch kein Video gesehen, indem einer mit seinem Koax besonders hoch oder zumindest ein bisschen weiter weg geflogen ist.

Und was ist eure Meinung: Mit welchem Modell würde ich wohl am längsten Spass haben?
    bin dankbar für jede antwort! Philipp[
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzg. Koax-Helis?

Hallo Philipp,

Koax hat nicht wirklich viel mit Heli zu tun- am meisten Spass hättest Du auf Dauer wirklich
    nur mir einem richtigen Heli.

Ansonsten vielleicht der Lama- such mal im Forum, dazu gibt es einige Beiträge.

Auf die 300m kommt es gar nicht an- in der Entfernung erkennst Du den kleinen Koax überhaupt nicht mehr,
    weißt nicht, wie er gerade in der Luft steht und kannst ihn somit gar nicht mehr korrekt steuern.

Am Anfang hast Du ihn ein paar Meter vor Dir rumschweben, bei 300m hast Du schon was falsch gemacht

Gruß
    Ingolf

Kommentar

• Eberhard
      Eberhard

Sehr schön zum gemütlichen rumschweben in der Wohnung ist die Swiss Lama von BMI, geht aber bei ruhigem Wetter auch draußen schön zu fliegen. Wichtig ist, daß man die XTreme Blades zusätzlich bestellt und gleich montiert. Damit fliegt sie wirklich schön. Und sie sieht irgendwie schick aus.

Kleines Outdoor-Video, leider ohne Ton:

Von BMI stammt übrigens auch die Bell 47 G von Graupner, der Jet Ranger vermutlich ebenso.

Kommentar

• Phil
        Phil

Danke estmal für die schnelle Antwort. Das Ding ist, ich hab mir letztens den Piccoz spaßeshalber gekauft und find allein die Tatsache, dass das Teil fliegt beeindruckend. Jetzt wollt ich mir ein "heli" zulegen mit dem man ein bisschen mehr anfangen kann, der vielleicht schneller fliegt und der sich genauer steuern lässt. Wäre es denn möglich zB. den Lama v3 in einer Höhe von 10m und sagen wir mal in einer Entfernung von 30m ,bei gutem Wetter, draussen zu fliegen? Und wie ist das mit der Fluggeschwindigkeit, schafft der 25 km/h? Lässt der Spassfaktor da auch eher schnell nach, oder lohnen sich die 150€? Und hast du Erfahrungen mit dem koax von Walkera?
        Gruss Philipp

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Wenn ein Kumpel bei mir ankommt und mir ´nen Walkera zum reparieren oder einstellen bringt, lernt er ein paar neue Flüche von mir... manchmal echt nur Trümmerteile, manchmal funzen die ganz ordentlich. Einmal war sogar ein Kabel im Sender nicht angelötet

Die Swiss Lama macht draußen nicht gerade viel Fahrt, vielleicht 10 Km/h. Wesentlich agiler ist die Bell 47 G von Graupner / BMI in der Version 5, die schafft locker Tempo 25. Ist aber nicht so ruhig im Schwebeflug. Sie hat soviel Kraft daß bei leichtem sinken eine Raste mehr Gas schon wieder flottes steigen bedeutet. Außerdem sehr unruhig auf der Hochachse, der kleine Piezo-Kreisel ist bei dieser Version nicht so der Hammer.

Die Version 6 der Bell 47 hat weniger Power, fliegt dafür ruhiger, hat die bessere Elektronik. Deutlich ruhiger im Schwebeflug und das Heck ist ruhiger.

Ich persönlich habe die Bell V 5 und ein Freund die Swiss Lama. Letztere ist Indoor eindeutig überlegen und macht auch draußen noch eine ganz gute Figur.

Reichweite? Nun, meine Bell habe ich schon in ca. 15 - 20 Meter Höhe in 40 - 50 Meter Entfernung geflogen, keine Probleme dabei. Die Swiss Lama hat ähnliche Reichweite, auf jeden Fall weiter als man die kleinen Helis noch erkennen kann.

Meine persönliche Tendenz: Bell 47 verkaufen und Swiss Lama anschaffen...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Die Faustformel lautet: In 20m Höhe hat sich die Windstärke gegenüber Bodennähe verdoppelt.
            Es muss schon draußen absolut windstill sein bzw. Du mußt seitlich viel Platz haben, damit hohes Fliegen mit so einem
            Koaxquirl kein Risiko für den wird.

Ich hab' heute auch mal wieder meinen ausgebuddelt, Lama V3, windstill war es nicht: Das Teil kann kaum gegen etwas
            Luftzug anstinken, Zyklisch auf Anschlag, erwische ich mich immer, dass ich den Sender schief halte, als würde das
            was bringen. Viel Zyklisch und vielleicht noch 'ne Pirouette dazu, und der Heli nimmt den Fahrstuhl nach unten.
            Ist eigentlich ein reiner Indoorheli. Seine Steuerung ist nur berechenbar, wenn er der einzige ist, der die Luft bewegt.

Willst Du das nicht, mußt Du ca. das 8-10fache investieren und wirst deutlich länger brauchen, um Dieses halbwegs
            sicher bewegen zu können, einen T-Rex450 z.B.

MMn sind die Teile alle vergleichbar, die Optik kann entscheiden. Lediglich starr in den Blatthaltern sitzende Blätter
            wären konzeptionell vermeidbar. Trotzdem sind auch schwenkende Blätter nach einer Kollision meist im Eimer.

Tom

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

wenn du draußen fleigen willst vergiß die Koax .... dan besser ( viele werden mich steinigen) nen Piccolo ( nach einstellorgien fliegt der tatsächlich, nicht gut, aber fliegt )

wenn du aber was vernümftiges haben willst bist du bei 1k EUR
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Mist, wo habe ich denn jetzt schon wieder die Steine hingelegt ..

wenn du aber was vernümftiges haben willst bist du bei 1k EUR
                Genau! Und das erinnert dannn wieder an zig andere Threads, wo es bis zum
                Erbre**en diskutiert wurde- und der übliche Hinweis auf einen Sim darf da nicht fehlen.

Steinige Grüße
                Ingolf

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

"Steinigt ihn!"
                  "Er hat Jehova gesagt!"

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ugoltner
                    ugoltner

ich hab nen Bell 47G (V2), bin sehr zufrieden, nur sind die Rotorblätter, die am Anfang schon schnell mal crashen, recht teuer....

Als Einstiegsdroge perfekt, später bin dann aber auf einen "Richtigen" (T-Rex 450) umgestiegen....

Kommentar

• Moepple
                      Moepple

Kommentar

• Phil
                        Phil

Danke für die Antworten. Also ich hab mich entschlossen den g 47 zu kaufen, wenn mal wieder ein bisschen Geld über ist..
                        Der ist glaub ich ein bisschen schneller und reagiert,glaub ich, mit schnelleren Bewegungen, als zB. der Lama v3, der in den videos doch sehr träge wirkt. Gruss Phil

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                          Pitiplatsch_us

Also wir haben letzte woche.... also ich habe den Heli festgehalten und mein Kumpel hat Vollgas gegeben. Ich habe den Heli mit starken Nick nach vorn gehalten und dann losgelassen........

Der macht warscheinlich echt so 26 km/h, aber nicht mehr steuerbar! Er ist mit Vollspeed gegen die Turnhallenwand geknallt also der Nick zureuck funkt nicht, warscheinlich zuviel Kraft die die Blaetter mit dem Kopf nicht mehr Verarbeiten koennen.

Sah aber lustig aus und macht spass. War naemlich nicht meiner

Kommentar

• Spooky75
                            Member
                            • 10.07.2007
                            • 28
                            • Michael

Allen interessierten an der Graupner Bell 47 sei auch die Twister Bell im Mash oder SAR Design ans Herz gelegt - gleicher Heli, keine gedrosselte Elektronik, günstiger und sieht imho auch noch besser aus...

Gruss
                            Spooky

Kommentar

• schane82
                              schane82

Anbei ein Vergleichstest

- V3 Lama von E-sky
                              - micro 47G von Graupner
                              - Blade CX² von E-flite

Nicht nur wg. diesem Test fiehl meine Wahl auf den Blade CX². Selberiger gilt für einen Koax-Heli sehr agil und wendig. Trotzdem soll er aufgrund seiner Stabilität für Anfänger (wie mich) geeignet sein. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich mir einen richtigen Heli hole.

Kommentar

Lädt...
                              X