schulze 18.36 mit mc 12 im Steller-Betrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo zusammen,

habe jetzt ganz neu einen schulze future universal 18.36 in meinem ECO. Nun würde ich gerne den schulze im Stellermodus betreiben. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Knüppelpositionen für Leerlauf und Vollgas fest, so daß bei Schwebepitch die Drehzahl viel zu gering ist (ca. 750 gemessen). Da die Knüppelpositionen fest sind, müsste ich wohl eine Gaskurve programmieren. Nur kann bei der MC 12 keine Gaskurve eingestellt werden, ich kann lediglich die Leerlaufposition beeinflussen.
    Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre den Gasservokanal auf einen freien Kanal (bei mir z.B. Kanal 5)zu mischen, so daß bei Schwebepitchstellung die erforderliche Drehzahl erreicht wird. Funktioniert das?
    Gibt es nicht vielleicht eine einfachere Methode?

Gruss Ulrich
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    warum willst du unbedingt im Stellerbetrieb fliegen?
    Benutze doch einfach den Regler-Modus, dann brauchst
    du dich nicht um eine Gaskurve zu kümmern und hast immer
    eine konstante Drehzahl !

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hallo Ulrich,

mit Deiner derzeitigen Anlage hast Du m.M nach keine Chance auf Stellerbetrieb.
      Da ein Mischer den linearen Gasweg nicht "verbiegen" kann, kommst Du nicht zu einer Gaskurve.

Es bleibt Dir so nur der Reglerbetrieb. Allerdings bringt der Stellerbetrieb nicht so viel mehr an Flugzeit, dass es wohl nicht so tragisch ist, oder?

Viel Erfolg und

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Jürgen und Roland,

ich wollte den future im Steller-Betrieb betreiben, da mein ECO noch ein bißchen unsicher fliegt (hängt wohl am Piloten). Ich habe nur Angst, daß ich bei einer unsanften Landung im Reglermodus nicht schnell genug das Gas wegnehmen kann und der Hubi größeren Schaden nimmt.

zu Roland:

muß ich aus Deiner Antwort schließen, daß ich im Gegensatz zu Bürstenmotoren ab Schwebepitch einen konstanten Servoweg für den Steller benötige ?( ?

Gruss Ulrich

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,

genau das Problem habe ich auch mit der MC 14. Es muß doch eine Möglichkeit geben, daß bei min. Pitch (Knüppel unten) der Motor nicht mehr läuft und bei Schwebepitch (Knüppelmitte) die erforderliche Drehzahl anliegt (ca. 80%). Das Erste was man in einer "gefährlichen" Situation macht ist Pitch rausnehmen. Ich denke die Anschaffung eines neuen Senders mit richtiger Gaskurve ist wohl die Lösung.

Gruß
          Christoph

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Hallo,

wenn der Motor in min. Position läuft, soll laut Anleitung der Motor mit Sub-Trim bzw. mit der Servowegeinstellung der Motor ausgestellt werden. Beide Funktionen müßten sowohl bei der MC-12 als auch bei der MC-14 vorhanden sein (in meiner MC-15 war das schon vor ein paar Jahren vorhanden).

ßhnlich verhält es sich bei der Schwebedrehzehl. Auch hier kann man mit reduzieren bzw. erhöhen der Servowegeinstellung annäherungsweise einstellen.

Aber, ich gebe zu, daß das alles mit einer Gaskurve leichter geht.

Gruß,
            Holger
            Gruß Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Holger,

ich weiß nicht, ob mir das wirklich weiterhilft. Denn wenn ich den Servowegmitte verstelle, sollte dann bei negativ der Ausschlag auch verändert sein und der Motor geht nicht mehr aus. Wenn ich mich täusche, gib mir bitte Antwort.

Ich probiers jetzt mal im Flugmodell-Modus, dort kann ich den Vollgasausschlag programmieren.

Gruss Ulrich

Kommentar

Lädt...
              X