Newbie mit ESky Lama V4 on air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apokalypsos
    Apokalypsos

Newbie mit ESky Lama V4 on air

Hallo liebe Community!

Ich bin ein absoluter RC Neuling und wurde infiziert!

Nachdem ein Kumpel von mir einen 2 Kanal (!) Heli aus der Bucht angeschleppt hat, war ich nach den ersten Probe"flügen" sofort Feuer und Flamme. Hab mir also auch ein ein 2 Kanal Ding gekauft und hab in fleißig im Garten schweben lassen. A bisserl Gewicht vorne rein und schon hatte der kleine Apache Vorwärtsdrang.

Okay, der Apache ist natürlich mittlerweile Schrott und ich habe hier durchgestöbert und mir ein gewisses Grundwissen angesammelt. Klar, bei vielen Fachbegriffen verstehe ich nur Bahnhof, aber das wird noch.

Ich habe mir also jetzt zusammen mit meinem mittlerweile ebenfalls infizierten Vater und meinem kleinen Bruder einen ESky Lama V4 zugelegt und die ersten 6 Akkuladungen mit Küchenboden schrubben und Grashüpfer imitieren verbracht. Anschließend die ersten Schwebeversuche und trimmen soweit ich konnte.
    Mittlerweile schwebt der gute bei Windstille relativ sicher, die ersten Kurvenflüge und Punktlandungen sind mir auch schon gelungen.

ABER:

Wir haben es geschafft, seit Samstag ca. 20 Rotorblätter zu verheizen, entweder durch Kontakt zu irgendwelchen Hindernissen (Bäume, Finger, Füße, usw.) oder durch zu abrupte Flugmanöver.
    Außerdem ist das Hauptzahnrad des oberen Rotors mittlerweile PET-Staub und wurde notdürftig durch das ebenfalls ausgelutschte Zahnrad meines Apache (Gott hab ihn selig) ersetzt. Die erste Paddelstange ist auch nicht mehr die frischste, im Dunkeln zu fliegen ist ja sowas von hirnlos.

ALSO:

Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar grundlegende Tipps geben könntet was ich noch zu beachten habe, lohnen sich Beispielsweise DIESE oder DIESE Tuningblätter?

Muss man die Blätter jetzt festschrauben oder soll man sie wirklich ein bisschen lose lassen?

Lohnen sich DIESE Tuningmotoren für das Teil?

Von den Aluteilen habe ich schon gelesen, das die Montage mit Bastelei verbunden ist und kaum einen technischen Nutzen bringt, also lasst ichs wohl, nur Rotorblatthalter aus Alu werden mal kommen.

Ich habe nach einem Aluzahnrad für den Lama gesucht, gibts es sowas? Macht das überhaupt Sinn?

Schön waren auch ein paar Tipps von Lamas hier im Forum, evtl. gibts ja ein paar Kniffe die das Leben leichter machen.

Okay, viele Fragen, ich weiß! Hoffe ihr habt Geduld mit mir...
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: Newbie mit ESky Lama V4 on air

Hallo,

bevor Du Dir Gedanken bezüglich Tuning machst, solltest Du vielleicht mal über einen SIM nachdenken-
    Tunen verbessert evtl. die Fähigkeit des Fluggerätes, aber niemals die des Piloten

Ansonsten gibt es im Sim dann auch richtige Helis zu fliegen ( ja, schlagt mich) und das Fieber wird
    steigen

Mit entsprechender Ersatzteilversorgung kannst Du es aber auch so lernen ...

Doppeltrotierende Grüße
    Ingolf

Kommentar

• Apokalypsos
      Apokalypsos

Danke für deine Tipps!

Hab mir auch schon mal Gedanken wegen nem SIM gemacht, hätte sogar ne entsprechende Buchse an meiner Funke.
      Was würdest du da empfehlen? Hab vom nem Reflex oder so gehört, mir wäre halt wichtig, das mein kleiner Koax da auch verfügbar ist.
      An der entsprechenden Hardware solls übrigens nicht scheitern, da ist genügend Dampf drin!

Mir gehts weniger ums tunen als mehr um die Haltbarkeit der Komponenten, in der Beschreibung der Blätter steht, dass sie auch stabiler als die originalen sind.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hi,

etwas wirklich stabiles wirst Du aus diesem Gerät nicht zaubern können-investiere also
        nicht zuviel in diesen Heli- wenn Dich das Fieber wirklich packt, wirst Du Dich bald nach
        einem richtigen umsehen und das Geld dafür brauchen (so ab 800€ aufwärts)- meine Meinung !

Bezüglich Sim kannst Du Dich mal unter dem entsprechenden Topic umsehen; ich habe
        nur Erfahrungen mit Reflex und Realflight- beide hervorragend und wohl die Top 2.
        Persönlich finde ich den Realflight aber doch ein wenig besser.

(Poste mal mit Deinem Namen)

Verspielte Grüße
        Ingolf

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Nachtrag:

Schau mal hier die Kleinanzeige von Tom: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=69910.0
          Das scheint ein wirklich guter Preis zu sein- whrs. schon weg?!?

Gruß
          Ingolf

Kommentar

• Apokalypsos
            Apokalypsos

137 €

Das ist ja fast so viel wie der Heli gekostet hat.... Werd mal durchs SIM-Unterforum düsen.

Sorry, bin es nicht gewohnt das in Foren der Name dazu geschrieben wird.

Grüße,
            Christian

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hallo Christian,

eigentlich sogar mehr- den Heli gibts schon ab 129€
              Aber wenn man das schon vergleicht: der Sim ist dafür sein Geld wert

Den FMS gibt es kostenlos- ist aber nicht sonderlich realistisch ..

Gruß
              Ingolf

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Du musst erst mal nix tunen, nur fliegen und genug Ersatzblätter bereit haben sowie bißchen Sekundenkleber und vielleicht 'ne innere Rotorwelle, wenn's dicke kommt. Solltest Dich gleich mal nach'm anständigen Ersatzakku umgucken.

Wenn Du dann etwas später was machen willst:
                - Z-Anlenkungen 1 Loch weiter außen an den Servos einhängen.
                - Den Schlitz unter der Paddelstangenbefestigung mit einer Rundfeile etwas nach unten ausfeilen, besonders außen.
                Dadurch hat die P-Stange mehr Bewegungsraum und kann nicht so schnell wegfliegen, wenn Du mal viel Nick gibst.
                Aber Vorsicht: Nur soweit, dass die P-Stange nicht in die untere Rotorebene kommen kann. Testen, indem Du den
                Heli mit laufenden Rotoren hin und her kippst.
                Aber das erst später.

Das ganze Alu-Bling-Bling ist zwar nett, aber eigentlich nicht erforderlich.

Kontrolliere ab und zu die Taumelscheibe, die geht ganz gern mal auseinander. Hier kommt dann Sekundenkleber zum Zuge.

Nun fliege und genieße, - und wenn Du wissen willst, wie es mit einem "Richtigen" ist, legst Du Dir besagten SIM zu, XTR, Realflight G3.5 oder Phoenix.

Viel Spaß!

Tom

Kommentar

• 24D
                  24D

Hallo Christian,

wenn Du Heli fliegen willst, vergiss diese 2-Kanal-Dinger, die bringen Dich kein Stück weiter!

Eine 4-Kanal-Steuerung sollte es schon sein, schau Dir mal die Lama V3 oder V4 an. Ich pers. fliege den Blade CX2 und bin zufrieden.
                  Hab mir trotzdem den RealFlight G3.5 gekauft ( 203 Euro) nicht billig, aber Du fliegst da fast wie real und geht mal was schief, rote Taste und das Teil steht völlig heil wieder da. Und man kann wirklich fantastisch üben.
                  Tuning-Teile für einen 2-Kanal-Heli spar Dir das Geld.

MfG
                  Maik

P.S. gestern bin ich mal einen Solaris 3D geflogen, ohne SIM-Training hätte ich den wahrscheinlich nach 30 sek. zu Schrott verwandelt

Kommentar

Lädt...
                  X