Ich bin ein absoluter RC Neuling und wurde infiziert!

Nachdem ein Kumpel von mir einen 2 Kanal (!) Heli aus der Bucht angeschleppt hat, war ich nach den ersten Probe"flügen" sofort Feuer und Flamme. Hab mir also auch ein ein 2 Kanal Ding gekauft und hab in fleißig im Garten schweben lassen. A bisserl Gewicht vorne rein und schon hatte der kleine Apache Vorwärtsdrang.
Okay, der Apache ist natürlich mittlerweile Schrott und ich habe hier durchgestöbert und mir ein gewisses Grundwissen angesammelt. Klar, bei vielen Fachbegriffen verstehe ich nur Bahnhof, aber das wird noch.
Ich habe mir also jetzt zusammen mit meinem mittlerweile ebenfalls infizierten Vater und meinem kleinen Bruder einen ESky Lama V4 zugelegt und die ersten 6 Akkuladungen mit Küchenboden schrubben und Grashüpfer imitieren verbracht. Anschließend die ersten Schwebeversuche und trimmen soweit ich konnte.
Mittlerweile schwebt der gute bei Windstille relativ sicher, die ersten Kurvenflüge und Punktlandungen sind mir auch schon gelungen.
ABER:
Wir haben es geschafft, seit Samstag ca. 20 Rotorblätter zu verheizen, entweder durch Kontakt zu irgendwelchen Hindernissen (Bäume, Finger, Füße, usw.) oder durch zu abrupte Flugmanöver.
Außerdem ist das Hauptzahnrad des oberen Rotors mittlerweile PET-Staub und wurde notdürftig durch das ebenfalls ausgelutschte Zahnrad meines Apache (Gott hab ihn selig) ersetzt. Die erste Paddelstange ist auch nicht mehr die frischste, im Dunkeln zu fliegen ist ja sowas von hirnlos.
ALSO:
Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar grundlegende Tipps geben könntet was ich noch zu beachten habe, lohnen sich Beispielsweise DIESE oder DIESE Tuningblätter?
Muss man die Blätter jetzt festschrauben oder soll man sie wirklich ein bisschen lose lassen?
Lohnen sich DIESE Tuningmotoren für das Teil?
Von den Aluteilen habe ich schon gelesen, das die Montage mit Bastelei verbunden ist und kaum einen technischen Nutzen bringt, also lasst ichs wohl, nur Rotorblatthalter aus Alu werden mal kommen.
Ich habe nach einem Aluzahnrad für den Lama gesucht, gibts es sowas? Macht das überhaupt Sinn?
Schön waren auch ein paar Tipps von Lamas hier im Forum, evtl. gibts ja ein paar Kniffe die das Leben leichter machen.

Okay, viele Fragen, ich weiß! Hoffe ihr habt Geduld mit mir...

ja, schlagt mich) und das Fieber wird
!
Kommentar