Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Vision SX PRO fängt das Heck an zu schwingen, ist aber nicht Drehzahlabhängig, ist immer da.
Ich habe die Kreiselempfindlichkeit schon von 30% bis 80% versucht und es hat sich nichts verändert.
Weis jemand an was das liegen könnte? Das schwingt sich so richtig auf.
Da könnte auch das Servo defekt sein,ich tippe mal auf das Poti.
Oder etwas läuft ziemmlich schwer an deiner Heckanlenkung,eventuell auch ein Lager an den Heckrotorblatthaltern das erst unter Zugbelastung klemmt.
ist das Servokabel für die Kreiselempfindlichkeit richtig im Empfänger? Einem Kollegen ist mal das Kabel rausgerutscht und dann hatte er das gleiche Problem wie von dir beschrieben.
Hallo,
habe gleiches Problem gehabt und ewig gesucht. Kreisel, HERO Servo, Kugellager getauscht.
Bei mir war der Heckriemen nicht stramm genug. Beim Vision muß er so richtig stramm sein. Normalerweise versuche ich die Spannun mit dem Daumen zu prüfen. Für meinen Geschmack hatte er immer ordentlich Zug. Der Vision vertägt deutlich mehr Zug als andere Helis.
Der Riemen fängt sonst zu schwingen an, und die Zahnung vehakt sich kurz.
Du kannst das im Trockentraining probieren.
Halte das Heckumlenkzahnrad mit 2 Fingern fest und dreh den Rotor von hand. Der Riemen ist jetzt unter Zug. Ist er zu schwach gespannt merkt man schon jetzt, daß sich die Zähne im Heckrohr berühren und hakeln.
Hab dann wie in der Anleitung den Riemen sehr stark gespannt (zu zweitist bei dieser Arbeit gut. Alleine gehts schlecht. Ziehen und festschrauben) und seither keine Probs mehr.
Gruß Claus
Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Danke für deine Antwort.
Ich werde es mal mit etwas lockerem Riemen versuchen.
Ich denke das ist mal Einstellungssache bis man das mal rausgefunden hat.
1. Kreiseltape kontrollieren, ich kenne viele bei denen der Sensor einfach locker war.
2. wenn sich der Motor schon leicht schlagend anhört, kann es sein, dass das Pleuel nicht spielfrei auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt, das ist bei z.B. bei Webra öfters zu finden
3. Drucklager richtig rum eingebaut?
4. hast du die Alu Blatthalter und CFK Heckblätter* Das ist sehr steif, versuche K & S Plasteblätter
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Habe die Plastikblatthalter und Radix Blätter, aber habe auch shcon SAB versucht.
Ich denke es liegt am Riemen. Ich versuchs dann das nächste mal mit geringerer Spannung, weil er sich so auch viel leichter ohne solches ruckeln dreht. Ich buss nur noch auf einen Plastikblatthalter warten, da beim montieren der Kopf abgebrochen ist.
Apropo, weis jemand einen guten Shop bei dem man Helisystem Teile bekommt?
Hallo Jungs,
Teile gibts bei Helisport Pratter und bei Helikoptertechnik Schwing. Die Urkonstruktion vom Vision ist von Hr. Schwing. Sein Extasy ist in vielen Teilen baugleich.
Das 30 mm Heckrohr bekommt Ihr bei R&G Carbonteile.
Gruß Claus
Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Hi! Original Teile gibts z.B. bei Helisport Pratter und AC Helistore.
Den Heckriemen lockerer machen ist keine gute Idee. Fest, fester, Vision Heckriemen. Und: Etwas Siliconöl auf den Riemen.
Ansonsten kann Heckschwingen auch von einem nicht sauber laufenden Motor kommen (noch nicht eingelaufen usw.). In diesem Fall kann es mit einer weicheren lagerung des Sensorelementes besser werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar