ich habe gerade mal auf den Seiten von MA nachgeschaut und da wird von einer ßbersetzung 7,15:1 geschrieben. Dann habe ich aber noch auf der HP angaben von Einstellungen 6.69 bis 9,5:1 gefunden und sogar in dem Prospekt steht was mit 4,66:1.
Die beste Leistung soll der Motor bei ca.13000U/min abgeben.
Schau mal bei www.helifreak.com rein unter Gasser Helicopters da steht ziemlich viel über die Motoren und den Spectra.
Ich bin selber immer mit ca 1900U/min geflogen mit Reso und da hast du genug Leistung.
die Leistung ist schon o.k.
Wie ist denn das mit den Vibrationen? Hattest du bei 1900U/min irgendwelche Probleme?
Hast du den 23ccm oder den 26ccm Motor drinnen?
Ich hatte den slh 231 Motor.
Ich habe das Lüfterrad und die Motorschwungscheibe selber noch nachgewuchtet dann ist es mit den Vibs. besser geworden.
Es war aber auch vorher nicht extrem.
Die Vibs. haben aber gereicht das es mir nach ein paar Flügen der Zimmermann Dämpfer weggebrochen ist.
Nach einer weile hat es mir dann die Abstandshalter zwischen Chassis Grundplatte und Kufenbügel zerrieben.
wenn die Abstandshalter wegschmelzen, ist das ein Zeichen, dass der Motor noch ziemlich rau läuft (laut Inko).
Er meinte, dass es aber aufhört sobald der Motor richtig eingelaufen ist.
Ich habe den 26ccm drinnen. Der hat mir auch schon die Zimmermannanlagen zerrissen. Ich habe aber noch Hoffnung, dass es besser wird und die Vibs. weniger werden.
Wegen den Zimmermannanlagen meinte Inko, dass Zimmermann an manchen Stellen noch zu dünnes Blech verwendet, was er für die X-Cell Helis noch verbessern muß. Der Nachteil ist, dass die Schalldämpfer dann schwerer werden als sie schon sind..... Ich habe auch festgestellt, dass die Zimmermann nicht 1000% passen, beim Anschrauben sind leichte Verspannungen in der Anlage, und dann reissen die Lötstellen. Das muß Zimmermann noch verbessern. Ich bin auch schon am überlegen mir von MTW mal einen aus Alu bauen zu lassen, hatte aber noch keine Zeit dort anzurufen.
Inko meinte, dass wenn man einen neuen Motor hat, ihn nicht in den Heli einbauen soll, solange der nicht eingelaufen ist. Die neuen Motoren sollen den Heli regelrecht zerlegen. Erst den Motor mit einer Luftschraube ca. 10L einlaufen lassen und dann in den Heli einbauen.
Wegen den ßbersetzungen konnte ich ja schon ein bisschen nachlesen. Normal sind 93 Zähne auf dem Hauptzahnrad und 13 auf dem kleinen. Manche fliegen auch mit 90/14. Womit man eine ßbersetzung von ca. 6,6:1 hat. Die besser zum 26ccm Motor passen sollen. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, wo die Jungs diese Zahnräder her haben. MA selber bietet momentan nichts vergleichbares an. Wenn ich das so richtig verstanden habe.
Hi,
Ich habe mit Inko heute noch mal telefoniert. Das mit 90 Zähnen hat er. Dann hatten wir 13z. Ritzel 93Z. das Huptzahnrad ist standart 7.15:1 . Wenn wir am Kopf 1800U/min haben, macht der ZG 12870U/min.
Wenn wir das mit 90Z nehmen, kommen wir auf 6.92:1. Dann haben wir bei 1800U/min am ZG12456U/min. Was kein großer Unterschied ist. Inko und ich sind der Meinung, dass wir das 14 Ritzel brauchen was aber von X-CELL so nicht angeboten wird. 90z. mit dem 14Z. hätten wir 6.42:1 bei 1800U/min macht der ZG 11560. Was er von der Leistung schaffen sollte mit 10°Pitch. Inko will sich mit X-Cell in Verbindung setzen, weil sie in der Beschreibung auch eine 6.69:1 ßbersetzung anbieten, die für den 26ccm Motor gedacht ist. Mit dem 23ccm Motor ist alles nicht so dramatisch, da der die höheren Drehzahlen vertragen kann. Dan bin ich mal gespannt was der Spechtra mit 2000U/min macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar