Alu-Tuning (Rotorkopf oben/unten und Blatthalter) eSky Lama-V3 (Koax)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lua
    lua

Alu-Tuning (Rotorkopf oben/unten und Blatthalter) eSky Lama-V3 (Koax)

Hallo,

nachdem ich einige Besonderheiten beim Umbau meier eSky Lama-V3 auf die Alu-Rotorkopfteile und -Blatthalter hatte, wollte ich mal hier kurz berichten. Vielleicht hat jemand anderes ja auch das Problem...

Zunächst vielleicht mal, wie das eigentlich aussehen sollte, wenn´s fertig ist:

Und hier der Stein des Anstosses:

Vorgehen:
    1) zunächst den Heckausleger, Rotorblätter, oberen Rotorkopf, Paddel, etc. demontieren.
    2) die innere Welle (mit dem eigentlichen, oberen Kopf dran) entfernen, indem unten an dem Zahnrad die beiden Madenschrauben herausgedreht werden. Anschliessend den oberen Kopf mit der inneren Welle nach oben rausziehen.
    3) der schwarze Kopf an der äusseren Welle kann nach oben abgezogen werden
    4) Anlenkstangen von der Taumelscheibe entfernen
    5) den unteren Rotorkopf an den 4 Schrauben lösen und nach oben abziehen
    6) Taumelscheibe ebenfalls nach oben abziehen
    7) neue Alu-Taumelscheibe aufsetzen (mit spezial-Metall-Lageröl alle Metall-Metall-Kontakte LEICHT ölen)
    8 ) die beiden Teile des unteren Alu-Rotorkopfes in richtiger Reihenfolge von oben aufschieben und mit den Madenschrauben (die beiden oberen) in vorgesehenen Löcher in der äusseren Rotorwelle verschrauben.
    9) den unteren Teil nach oben (an den oberen Teil des unteren Rotorkopfes) ansetzen, ausrichten und mit den beiden Madenschrauben fixieren
    10) Anlenkstangen einfädeln und mit Kunststoff-Lageröl LEICHT ölen.
    11) mit unteren Anlenkstangen die TS neu ausrichten (siehe unten).
    12) schwarzes Kopfstück der äusseren Rotorwelle wieder aufsetzen, evtl. mit Sekundenkleber fixieren, falls lose (wird eigentlich von dem oberen Kopf gehalten)
    13) den oberen Kopf mit der neuen inneren Welle einsetzen, leicht mit Metall-Lageröl ölen.
    14) am Boden das Zahnrad wieder aufsetzen und die Madenschrauben GANZ LEICHT anziehen, bis zum ersten spürbaren Widerstand.
    15) oberen Rotorkopf leicht drehen, dabei die Madenschrauben unten leicht weiter anziehen und in den Drehungen die Einbuchtung für die Schrauben in der Welle "erspüren". Wenn diese gefunden ist, die Schrauben fest (nicht zu fest , nach fest kommt ab!) anziehen.
    16) Die Blatthalter aus den beiden Einzelteilen an den Rotorköpfen zusammensetzen. Bei der Verschraubung unbedingt ein Verkannten vermeiden! Wenn es schwer geht, lieber wieder raus und nochmal gerade neu.
    17) Paddel und Rotorblätter wieder einsetzen
    18) Alle Anlenkstangen auf leichten aber festen Sitz prüfen!
    19) Die Servos vorsichtig in die jeweiligen Endpositionen bringen und in allen Varianten die volle, leichtgängige Drehung der Taumelscheibe und aller beweglichen Teile kontrollieren. Gegebenenfalls (siehe unten) Kontaktstellen durch Umbaumaßnahmen beseitigen.
    19b) Foto vom Heli machen
    20) Heli in Betrieb setzen. Von unten festhalten (AUF ROTOREBENENKONTAKT aufpassen!) und ganz ganz langsam den Pitch-Knüppel steigern, bei VOLLEM HECKROTORAUSSCHLAG. Es beginnt sich lediglich eine Rotorebene zu drehen. Dann mit dem anderen Knüppel alle Taumelscheibenbewegungen testen.
    21) Pitch raus, ANDERE RICHTUNG VOLLER HECKROTORAUSSCHLAG und wieder vorsichtig "Gas" geben. Selber test wie oben.
    22) Pitch wieder raus, KEIN HECKROTORAUSSCHLAT und das ganze erneut. Anschliessend langsam das Gas erhöhen und VORSICHTIG die Taumelscheibenbewegung bei Teil- bis Volllast testen. VORSICHTIG BEI HOHER DREHZAHL!
    23) Heli mit viel Platz drumherum auf ebenen Untergrund, Indoor oder 0 (0 nicht wenig!) Wind, und los gehts
    23b) Foto machen
    24) Foto 19b) oder 23b) hier einstellen, je nachdem, ob zwischen 19 und 24 "Kontakt" hergestellt wurde

Leider gibt es ein kleines Problem, da die Alu-Taumelscheibe etwas anders proportioniert ist, weshalb sich die Anlenkung ändert:

Die erste Anfrage bei Freakware ergab, dass das noch nie vorgekommen sei.
    Nachdem ich Bilder und Details gesendet habe hiess es dann: "Na da müssen Sie halt etwas Basteln und Löten".
    Scheint also doch nicht so etwas besonderes zu sein, jedenfalls ist die Garantie damit dann wohl futsch...

Die Anlenkstangen müssen so weit herausgeschraubt werden, das bei mittiger Servostellung die Taumelscheibe in der Waage steht, sowohl von hinten betrachtet, als auch von der Seite.

Das Problem dass sich nun (bei mir) eingestellt hat, besteht in einem Treffen der Kugelköpfe mit den Lötpunkten an den Motoren bei vollem Servoausschlag:

Dies habe ich so gelöst:
    1) die Kondensatoren und Anschlussleitung ablöten, mit Lötsauglitze das ganze Zinn entfernen. Dabei keinen zu kleinen Lötkolben benutzen (30W wäre gut), da durch die großen Metallflächen der Motoren die Wärme gut abgeleitet wird. Bei kleineren Lötkolben muss man dann sehr lange draufhalten, was die Bauteile belastet.

2) den Motorenanschluss nach hinten (von der Rotorwelle weg) biegen

3) die Kondensatoren und das Kabel von "hinten" wieder an die umgebogenen Motoranschlüsse löten. Dabei sollte man den Kabelweg gegebenenfalls anpassen, damit die Taumelscheibe niemals die Kabel berühren kann. Beim Anlöten am besten einen aufgeschnittenen Schrumpfschlauch zwischen die Lötstelle und den Motor legen, damit auf keinen Fall später ein elektrischer Kontakt hergestellt wird (auch nicht bei etwaigen Vibrationen). Nach dem Löten die "Abstandhalter" wieder entfernen.

So sieht das doch schon besser aus...

Die Gewichte aus den Paddeln habe ich später noch entfernt, dadurch wird die Lama um einiges quirliger. Macht jetzt richtig Spass (natürlich mit den gegebenen Koax-Einschränkungen).

Funktioniert super und sieht doch toll aus, viel Spass beim Nachmachen!

• HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Alu-Tuning (Rotorkopf oben/unten und Blatthalter) eSky Lama-V3 (Koax)

Obwohl ich kein fan der Koax helis bin muss ich sagen...
    sieht recht gut aus.
    Hat sich das denn jetzt auch rentiert?Und was hat es gekostet?

Kommentar

• lua
      lua

Zitat von HelisamV2
      Obwohl ich kein fan der Koax helis bin muss ich sagen...
      sieht recht gut aus.
      Hat sich das denn jetzt auch rentiert?Und was hat es gekostet?
      es freut mich, das gerade von dir koax-skeptiker zu hören, danke!

der heli scheint mir etwas direkter zu reagieren, aber das kann auch täuschen, ist vermutlich mehr von wind abhängig, als von den alu-teilen. die spielen in der "masse-klasse" ihre vorteile eher in der lebensdauer als der performance aus.

aber ich finde einfach, dass das super aussieht, das war auch der hauptgrund (und dass mich plastik grundsätzlich bei der TS stört. gehört da einfach nicht hin).

kosten:

8,99 € Tuning Blätter A&B Set (Lama V3 & V4 & Robins )
      29,99 € Blatthalter ALU ( Lama V3/4 )
      12,99 € Taumelscheibe ALU ( Lama V3/4 )
      9,99 € Unteres Zentralstück ALU ( Lama V3/4 )
      9,99 € Oberes Zentralstück mit Welle ALU ( Lama V3/4 )
      inkl. MwSt : 11,50 €
      Gesamt : 71,95 €

ja, ja, viel geld für die optik, aber man(n) gönnt sich ja sonst (fast) nix.

na ja, bis auf den logo10, den bmw, die PS3, 3 kinder, ...

Kommentar

• 24D
        24D

Hallo lua,

sieht gut aus!! Tolle Bilder, da kann man die Technik mal so richtig bestaunen. Hast Du auf das obere Wellenlager in Aluausführung verzichtet, oder gibt es das nicht für die Lama?

Hab meinem Blade CX2 auch die Alu-Teile (schön blau eloxiert) verpasst. Hatte aber nicht die Pobleme wie Du sie hattest (unterscheiden sich ja im techn. Aufbau). Läuft alles prima, aber einen bedeutenden Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Als Vorteil seh ich bisher nur den oberen/unteren Rotorkopf aus Alu. Jetzt brechen halt nur noch die Blätter bei einer Kollision. Aber mittlerweile gibt es keine Kollision mehr, man lernt ja Tag für Tag dazu. Hab jetzt einen zweiten CX2, noch völlig ungetunt, und bisher ohne Kollisionen durch die Gegend manövriert. Warte jetzt auf das "Exterme-Core-Set" für den CX2 ( findet man unter www.bladecx2.com) und dann stell ich mal dazu einen Beitrag hier rein.

MfG
        Maik

Kommentar

• lua
          lua

Zitat von 24D
          Hast Du auf das obere Wellenlager in Aluausführung verzichtet, oder gibt es das nicht für die Lama?
          Das hab ich (bisher) nicht gefunden, hätt ich aber der vollständigkeit halber auch drangebaut

Zitat von 24D
          Warte jetzt auf das "Exterme-Core-Set" für den CX2 ( findet man unter www.bladecx2.com) und dann stell ich mal dazu einen Beitrag hier rein.
          Tja, der Blade ist die "Trainer-Version" der Koax... Sieht aber auch gut aus. Stell mal ein Bild mit Tuningteilen hier ein!

Irgendwie sind das doch alles die selben Dinger, oder? würde mich sehr sehr wundern, wenn das nicht alles von einem Band in China laufen würde.
          Die Kugelkopfdurchmesser scheinen teilweise zu variieren, damit man wenigstens zubehörtechnisch an "irgendwen" gebunden ist. Jedenfalls passen die eSky-Teile nicht an die Graupner (zumindest nicht die Taumelscheibe).

Sind Blade und eSky oder Graupner "kompatibel" ?

Da freu ich mich schon auf die Bilder!

Kommentar

• Eberhard
            Eberhard

Kompatibel sind die Modelle von BMI und Graupner - Graupner vertreibt bestimmte BMI Koaxhelis unter seinem eigenem Label. Bisher die Bell 47 G und den Jet Ranger. Die M.A.S.H. Bell 47 G ist aus dem selben Stall. Die Swiss Lama von BMI unterscheidet sich von den anderen genannten durch eine andere Taumelscheibe, fliegt mit den XTreme Blättern absolut sauber und ruhig. Mit den originalen Blättern etwas unruhiger. Etwas träge auf Gier (Heckrotor), trotzdem absolut schön zu fliegen.

e-sky und Walkera sind wieder 2 andere Schuhe. Wenn man die e-Sky Lama V3 draußen fliegen möchte, sind die XTreme Blätter fast schon ein Muß, mit den originalen schwebt sie zwar super aber Fahrt mag sie damit nicht so recht machen. Ist bei der BMI Swiss Lama ähnlich, nur nicht so stark ausgeprägt. Die Swiss Lama ist optisch einer der schönsten Koax die ich kenne. Bei der e-sky Lama vermisse ich die Turbinenattrappe, sieht "oben ohne" irgendwie etwas komisch aus.

Der Blade CX (mit der 2.4 Ghz Funke) stammt von e-flite und ist neben der Bell 47 G V 05 von Graupner/BMI der agilste Koax den ich kenne. Auch der teuerste, dafür scheint die Elektronik (4in1) etwas besser zu sein.

Aus China kommen die sicherlich alle, aber wohl doch aus verschiedenen Werken. Die Unterschiede in der Qualität sind deutliche Anzeichen dafür.

Alu-Tuningteile passen meistens für die BMI Modelle außer der Swiss Lama, außerdem für Graupner und e-sky. Die XTreme Blätter passen auf die meisten Helis mit schwenkbaren Blätternauch Swiss Lama. Bei der Bell 47 G nur mit anderen Blatthaltern. Diese sind bei der kleinen Bell eine Einheit mit den Blättern.

Inwieweit die Teile mit dem Blade kompatibel sind - keine Ahnung! Durfte so einen nur mal Grundeinstellen und einen Akku lang fliegen...

Vielleicht ist dieser kleine ßberblick für euch hilfreich.

Schöner Umbau, Lars! Jetzt noch eine andere Lackierung, dann wird sie richtig schick!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Sieht ja geil aus.. ob es sich vom Flugverhalten her lohnt ...?

Die Sache mit der aushakenden Paddelstange bei zuviel Nick läßt sich auch mit der Plastikwippe ganz leicht lösen: Den Spalt an der Unterkante leicht ausfeilen, schräg. Immer wieder testen, dass die P-Stange nicht in die untere Rotorebene kommt. Dazu Heli in der Hand, drehen lassen und vehement Nick-mäßig hin und her kippen.

Ja , ich hab auch so'n Ding. Gleich beim ersten Fliegen, draußen auf'm Platz zum "krönenden" Abschluß, machte das Teil aus 10-12m den Geier, - zuviel Nick (der wollte nicht in die Gänge kommen), und schon war die P-Stange futsch. Macht sich gut im Gras, wenn die Sonne am untergehen ist..

Meine Anlenkungen hängen 1 Loch weiter außen, das wirkt.

Man kann auch 1 Gewicht (0,5g) je Seite raus nehmen, beeinträchtigt aber ingesamt die Stabilität. Ohne alle Gewichte hat er die Nervosität eines Microhelis, - Hardcore. Ist aber Harakiri, die obere Rotorebene ist quasi führungslos.

Tom

Kommentar

• 24D
                24D

Hallo,

@lua: hab Dir eine PN geschickt, glaub aber nicht, dass sie angekommen ist.

Mein 2. CX² ist nun umgerüstet, Bilder zum Alu-getunten+ Lichtausstattung und dem Extreme-Core-Set findet man da,

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=160735&sid=

Ich weiss, ist ein Nachbaruniversum, sorry für den Link, könnte ihn auch hier veröffentlichen, aber dort gibt es mehr CX²-Piloten.

MfG

Maik

Kommentar

• 24D
                  24D

[quote=24D ]
                  Hallo,

@lua: hab Dir eine PN geschickt, glaub aber nicht, dass sie angekommen ist.

Mein 2. CX² ist nun umgerüstet, Bilder zum Alu-getunten+ Lichtausstattung und dem Extreme-Core-Set findet man da,

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=160735&sid=

Ich weiss, ist ein Nachbaruniversum, sorry für den Link, könnte ihn auch hier veröffentlichen, aber dort gibt es mehr CX²-Piloten.

MfG

Hab mir Deine Bilder nochmal angeschaut, das Extreme-Core-Set des CX² ist im Prinzip die Plastik-Variante der Lama. Eigentlich müsste der untere Rotorkopf von Deinem Alu-Lama an meinen CX² ranpassen oder? Der obere auch, weiss aber nicht ob das mit der Wellenlänge zusammenpasst.

MfG
                  Maik

Kommentar

• lua
                    lua

@24d

die teile sehen mir eher nach der bell, als der lama aus.

du müsstest mal den durchmesser der kugelköpfe am rotorkopf (oben und unten) messen, ich denke, die entsprechen der bell von graupner.
                    die anlenk"stangen" des unteren rotorkopfes sehen jedenfalls exakt wie die der bell aus.

Kommentar

• 24D
                      24D

danke lars,

aber wie Du vielleicht auch gelesen hast im Nachbaruniversum, man ist der Meinung, das es die Lama Grundausstattung ist.
                      Ich als Newbie habe da leider keine Ahnung, hab ja nur den CX² seit knapp 9 Wochen. Bin aber mit der Schwenkblatthalterung voll und ganz zufrieden.
                      Meine Blätter sind genau 15,9 mm lang, wie lang sind die "Extreme" *

mfg
                      Maik

Kommentar

• lua
                        lua

hallo,

die länge ist bei mir (den weissen) exakt gleich lang, das material und das profil soll sich jedoch unterscheiden. ich weiss aber nicht, ob ich die "extreme" oder "normale" tuning-blätter habe...

Kommentar

• herbert67
                          herbert67

hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch meinen Lama V4 von E-sky mit der Alutaumelscheibe und den Blatthaltern aus Alu nachgerüstet. Das Ergebnis ist ein stabilerer Flug und ein sauberes Ansprechen von Nick und Roll.

Als großen Nachteil sehe ich aber bei mir, das sich der Koax nichtmal eine komplette Akuladung lang fliegen läßt, ohne das sich die Verschraubungen der Blatthalter lösen. Meine bisherigen Versuche, wie Einkleben mit Sekundenkleber oder auch Fixieren mit Nagellack haben keinen nennenswerten Vorteil hinsichtlich des Lösens der Schrauben in der Flugphase gebracht.

Nun meine Frage hier: Wie habt ihr dieses Problem gelöst, oder tritt es vielleicht überhaubt nicht auf?

Vielen Dank, Gruß Thomas

Kommentar

• lua
                            lua

das ist ein gelöstes problem und nennt sich "loctide"

schraubensicherungskleber

Kommentar

• red_horse
                              red_horse

AW: Alu-Tuning (Rotorkopf oben/unten und Blatthalter) eSky Lama-V3 (Koax)

hallo,

das sieht echt gut aus, Frage, bringt das auch was? Wenn ja wo hast du die Teile gekauft??

Kommentar

Lädt...
                              X