3D-Pitchbereich ECO8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus
    Marcus

3D-Pitchbereich ECO8

Hallo,

ich kämpfe nun seit einigen langen Tagen mit dem Problem einen Pitchbereich von ±10° zu erreichen.
    Ich hoffe dass ich mit eurer Hilfe den Bereich erreichen kann.
    Also:
    Ich verwende den Alu-Rotorkopf.
    Meine Taumelscheibe bewegt sich insgesamt 8,5mm (Min.-Max.-Pitch, siehe Homepage unter Tips).
    Die Servohebel möchte ich nicht verlängern (z.Zt. 12,5mm) da ansonsten die Gestänge Servos-Taumelscheibe ziemlich schräg stehen.

Die Mischhebelbohrungen habe ich schon geändert, aber ich komme einfach nicht über ±7,5° Pitch hinaus.
    Was für Tips könnt ihr mir noch geben ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Marcus
  • MichaelK
    MichaelK

3D-Pitchbereich ECO8

Um den Bereich etwas zu erweitern, musst du bei deiner Steuerung auch den Pitch Prozentsatz hochsetzen, falls du elektronisch mischst. Das sollte die notwendigen 2% locker hergeben. Bei der FC 28 ist das swash Menü zuständig. Bei der 18 war das irgendeine Einstellung im 70er Bereich.

Happy Landings

Kommentar

• Marcus
      Marcus

3D-Pitchbereich ECO8

Hab leider nur die FC-16, und da bin ich bereits auf 100% Low- und High-Pitch, außerdem hab ich noch die Pitch-Trimm-Funktion dazu gemischt!
      Glaub nicht, dass ich da an der Fernsteuerung noch was drehen kann.
      Ich denke eher, dass ich einige Hebel ändern muß!

MfG

Marcus

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

3D-Pitchbereich ECO8

Hallo Marcus

Was elektronisch / elektisch nicht geht muß eben mechanisch erfolgen =] Du wirst um die Veränderung der Hebellängen an den Servos nicht vorbeikommen !

Achte aber tunlichst darauf, dass bei den vergrößerten Taumelscheibenwegen die zyklischen Ausschläge soweit reduziert sind , um Kollisionen bei Extremauschlägen auf Roll und Nick zu vermeiden !!! =] sonst springt dier ein gestänge ab und .... Crash

Gruß
        Wilfried

Kommentar

• Marcus
          Marcus

3D-Pitchbereich ECO8

Hallo,

schaut euch mal dieses Bild an:

[a href=\"http://people.freenet.de/mb76/bilder/Anlenkung_invers.JPG\" target=\"_blank\"]http://people.freenet.de/mb76/bilder/Anlenkung_invers.JPG[/a]

Kann das so funktionieren ?
          Der Nachteil ist, dass sich rechte Rotorblatt, wenn sich das Paddel vorne links nach unten bewegt, nach oben bewegt (Normalerweise bewegt es sich dann auch nach unten)!

Wird der Heli dadurch instabil, oder funktioniert es trotzdem ?
          Zumindest kann der Pitchbereich deutlich vergrößert werden, wenn das Gestänge Mischhebel-Taumelscheibe noch weiter links angeschraubt wird !

Gruß
          Marcus

Kommentar

• Kurt
            Kurt

3D-Pitchbereich ECO8

Hallo Marcus,

ist ja eine heisse Konstruktion.

Mein Alukopf kann ohne Modifikationen +-9 Grad bevor er blockiert. Das reicht in der Regel für die beim Eco8 mögliche Motorisierung aus (außer Du fliegst mit sehr geringen Drehzahlen).

Sicher musst Du nur einfach die Servohebel verlängern. Wenn die Gestänge dann etwas schräg stehen, ist das überhaupt kein Problem.

viele Grüße
            Kurt

Kommentar

• Marcus
              Marcus

3D-Pitchbereich ECO8

Hallo,

die Konstruktion, die ich da vorgestellt habe, ist leider absolut nicht zum fliegen geeignet. Der Heli ist schon kurz vor dem abheben extrem empfindlich. Hab ihn trotz dem Hilfskreuz an den Kufen nicht stabil in die Luft bringen können. Vermutlich deshalb, weil die Paddel gegen die Rotorblätter wirken...*

Hab jetzt die Notwendigkeit der längeren Servohebel akzeptiert.
              Ausführlicher Bericht hierzu findet ihr auf meiner Homepage....

Gruß
              Marcus

Kommentar

Lädt...
              X