FC Head beim Centurio einstellen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

FC Head beim Centurio einstellen?!

Hallo,
    ich baue gerade den Centurio Mx zusammen und komme mit der Einstellung des FC Head nicht so zu recht.
    Die Anleitung ist ja auch sehr kurz gehalten.

Also der Schritt ist aus der Anleitung:
    Am hinteren Ende der Push&Pull Umlenkhebel befindet sich ein Bohrung, die die Neutrallage angibt.

Das sollte doch waagerecht sein oder?

Dann bekomme ich es aber mit der Einstellung vom Heli Shop nicht hin, dass dabei auch der Pitchkompensator waage ist und auch 0° Pitch.
    Jetzt hab ich an den Anlenkungen so lange rumgedreht, bis es passte. Jetzt ist die Taumelscheibe aber zu weit oben, um 10° Pitch einstellen zu können.
    Ich werde da irgendwie nicht schlau draus.
    Weiter runter kann ich das ganze nicht drehen, da die Anlenkung Nick ja fest ist.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wenn er meine Problematik überhaupt versteht
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Re: FC Head beim Centurio einstellen?!

Ich hab jetzt mal ein Foto gemacht.

So sieht es aus, wenn ich 0° Pitch am Knüppel habe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Leonhard
      Andreas Leonhard

Hallo,

habe mal eben bei meinem Centurio nachgemessen.

Taumelscheibe zu Mischerhebel : 73mm
      Pitchkompensator zu Stabiwippe : 42mm
      Mischhebel zu Blattgriff : die beidseitigen Kugelpfannen wie bei dir.

Ich fliege den Centurio inzwischen auch mit dem FC Head aber nicht den Maximus. Bei mir ist daher der DNHP 30/50 Kopf drauf und bei dir der DNHP 90er Kopf. Die Längen müssen also nicht unbedingt identisch sein. Ich habe +/- 11° eingestellt, mehr würde auch gehen.

Vom Bild her würde ich sagen, dass bei dir die Stangen zu kurz sind. Kannst du die noch rausdrehen, ohne Stabilität im Gewinde zu verlieren ? Aber Vorsicht, dass du bei Pitch Minimum nicht aus der Mitnehmer-Kulisse rutschst. Ich habe die Stangen so abgelängt, dass der Pitchkompensator bei -11° noch ca. 2mm in den Mitnehmer-Stiften ist. Dann passts auch bei 0° und bei +11°.

Gruß, Andreas

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo kleiner pilot,

ja, ich kenne die Problematik, die Du hier ansprichst.....und auch noch weitere des FC-Kopfes!

Auf Deinem Bild sieht es so aus, als hättest Du noch die kurze Rotorwelle eingebaut. DNHP hat vor einiger Zeit eine nach oben hin längere Rotorwelle herausgebracht. Damit sitzt das Zentralstück ca. 5mm weiter oben und gibt somit mehr Verstellweg frei.

Allerdings rate ich davon ab, mehr als +- 10° Pitch mit dem normalen Taumelscheibenmitnehmer/Pitchkompensator einzustellen, da es zu einem Klemmen führt, wenn noch zusätzlich Zyklisch mit eingesteuert wird. Der Schraubenkopf (Kugelkopf) von der längeren Seite der Mixerhebel (P.-Kompensator) berührt einmal den Mitnehmer und die Kugelpfanne kann die Taumelscheibe berühren. Einfach mal ausprobieren und dabei auch mal den Kopf drehen.

Bei Mauerer wird die horizontale Stellung der Pitchkompensatorhebel einfach vernachlässigt. Sicherlich nicht das Optimum, man kann aber auch so fliegen.

Wenn Du mehr Pitch und mehr Zyklisch herausholen willst (bis 12°) ohne großartig zu blockien dann mußt Du den kpl. Mitnehmer / Kompensator vom TGSP und die lange Rotorwelle einbauen.

Habe Dir hier mal ein paar Fotos zur Anschauung reingestellt. Ich verwende auch eine andere Taumelscheibe und auch einstellbare Doppelgelenke zu den Blattgriffen hin.

Gruß
        Rainer

Angehängte Dateien

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Aha, also bin ich doch nicht zu blöd.
          Warum geben sie dann nicht gleich die lange Rotorwelle mit?
          Ich hatte den Centurio gleich mit dem Kopf bestellt.

Ich bekomme so ja nicht mal +-10° Pitch, ohne das er antößt.
          Hab jetzt den Nickhebel bei Neutralstellung nicht in Waage. Ich denke, das wird man beim Fliegen auch nicht merken.

Werde morgen mal beim Shop anrufen. Ich finde es eine Frechheit bei einem Heli in der Preisklasse.

Hattest du auch das Problem mit den Heckblättern. Die Blätter paßten bei mir nicht in die Blatthalter. Ich könnte sie nicht weit genug reinschieben, so dass die Schraube reinpaßte. Also mußte ich die noch ein bißchen abfeilen.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

Hallo kleiner pilot,

Teil II wegen einem weiteren Foto.

die oberen Fotos zeigen meine Hebelstellungen bei 0 Grad Pitch. Die Umlenkhebel am Chassis (Push-Pull) stehen Waagerecht (nicht auf dem Foto zu sehen) und somit an den Orientierungslöchern im Chassis.

Des weiteren habe ich die schwarzen mit starkem Spiel behafteten Doppelkugelpfannen herausgeschmissen und getauscht gegen einstellbare von einem JR-Heli. Wenn Du die Best.-Nr. wissen willst einfach mal anmailen oder hier schreiben.

Gruß
            Rainer
            Angehängte Dateien

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Gib man die Bestellnr her.
              Wo bekomme ich die Kugelpfannen?

Hast die Nr. auch von der längeren Welle?

Danke für deine ausführliche Hilfe
              Gruß
              Thorsten

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Hallo Thorsten,

Die JR-Teile Nr. für die Doppelgelenke:

1 Set Kugelgelenge kurz (5 Stk. im Set) Nr.: JR 70098 kosten 5,85€
                1 Set Gestänge 2,3mm x 15mm (2 Stk. im Set) Nr.: JR 80052 kosten 1,65€

Kleiner Tipp: Bei Maurer nicht gleich aufbrausen, da der Centurio den Heckabtrieb etwas anders hat als ich an meinem Airfox 90 AT. Bei dem Centurio läuft eine Riemenscheibe unterhalb des Antriebsritzels, bei mir ist es ein weiteres Zahnrad. Vielleicht gibt es nur die kurze Welle beim Centurio, vielleicht hast Du auch schon die lange Welle drin (ohne nachzumessen kann man sich nicht sicher sein).

Eines ist jedenfalls sicher: Bei Mauer wird man Dir weiterhelfe.... auch wenn die für Dich extra eine Welle anfertigen/anpassen. Mir haben sie schon div. Sachen angefertigt!!!! (z.B. längere Paddelstangen, Passscheiben für die Blattgriffe usw.)

Welche Heckrotorblätter hast Du denn?

Gruß Rainer

Kommentar

• obenbleiben
                  obenbleiben

Hallo Thorsten,

die JR-Teile bekommst Du bei MBS Dieter Schönborn. Du mußt ihm eine Mail schreiben!

info@mbs-technik.de

Mit der längeren Rotorwelle (insofern Du sie nicht schon hast) bekommst Du nicht viel mehr Pitch. Du bekommst nur Deine Hebel waagerecht!!!! Du wirst dann mit der Taumelscheibe runter gehen und must leider auch den Mitnehmer runtersetzten müssen, da sonst bei max. Negativ Pitch die Führungsstifte heraus rutschen!

Um richtig mehr Pitch zu bekommen mußt Du den kpl. Pitchkompensator vom TGSP einbauen, wie ich schon oben geschrieben habe!! Die Mixerhebel, die Du jetzt hast werden dann weiterverwendet und an den neuen TGSP-Slider montiert. Meine Taumelscheibe ist in dem Kontakt-Bereich auch anders gestaltet als die Originale und lässt der Kugelpfanne einen gewissen Spielraum.

Hoffe die Erklärungen helfen Dir weiter.

Gruß Rainer

Kommentar

• Andreas Leonhard
                    Andreas Leonhard

hmmm......

das wundert mich doch ein wenig, dass der Centurio "aus der Box" ohne zusätzliche Komponenten von Fremdherstellern nicht einstellbar sein soll. Ich habe zwar den "kleinen" Centurio und nicht den Mx, aber die Kopfgeometrie ist doch weitgehend identisch.

Als ich den Centurio von Heli-Shop geliefert bekam, war da überhaupt keine Anleitung dabei. Dieser Nachteil war für mich wohl ein Vorteil, da ich daher auch nicht wusste, dass bei 0° die Push-Pull Hebel auf die Löcher zeigen sollen. Ich habe einfach die niedrigste einstellbare Taumelscheibenhöhe (siehe mein Post weiter oben bzgl. Mitnehmer) als Pitch-Minimum genommen, dann 22° nach oben als Pitch-Maximum und in der Mitte ist dann 0°. Da stehen die Hebel dann alles andere als bei den Löchern, aber es funtzt vollkommen o.k.

Richtig ist, dass man da dann keine brachialen Roll und Nick Beimischungen bekommt, damit bei +11° die kurzen Enden der Pitchkompensator-Arme nicht auflaufen. Aber mir reicht die Rollrate fürs F3C ßben absolut aus und ausserdem hängt die ja nicht nur vom maximalen Taumelscheibenwinkel ab, sondern auch von Drehzahl, Paddelgewicht, Paddelstangenlänge......

@ Thorsten, probiers mal aus. Würde mich wundern, wenns beim Mx nicht geht.

@ Rainer,
                    - was mich auf den Bildern wundert ist, dass Du bei den Mischer-Hebeln auf der einen Seite 100% und auf der anderen Seite 75% Mischung eingestellt hast. Warum?
                    - Welches sind denn die anderen "Problematiken des FC Kopfes" die du in deinem ersten Post ansprichst ?
                    - Das mit den JR Kugelpfannen ist eine gute Idee, die DNHP erscheinen mir auch etwas lüttig. Allerdings dachte ich immer, dass DNHP ausserhalb Deutschlands kein so Exot ist und wenn es da systematische Probleme mit den Kugelpfannen gäbe, müsste ja jeder Tauschen.....

Gruß, Andreas

Kommentar

• kleiner pilot
                      Senior Member
                      • 10.07.2004
                      • 1189
                      • Thorsten
                      • Sulinger Raum

Er läßt sich einstellen. Eben mit ein paar Abänderungen.

Wenn in der Anleitung was steht von "elitären Oberklasse" und von "erfahrener Pilote vorrausgesetzt".
                      Dann gehe ich davon aus, dass sich alles perfekt einstellen läßt, so wie es sich gehört.

Er weißt ja auch auf seinen Downloadbereich hin, wo es für " Anfänger" Einstellanleitungen gibt.
                      Und eben so wie es da erklärt wird, kann man den Kopf nicht einstellen.
                      Da war ich eben etwas überrascht, bei einem Heli in der PReisklasse.

Zum Flugverhalten kann ich nichts sagen, da er noch nicht flugfertig ist.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• obenbleiben
                        obenbleiben

@Thorsten
                        mach Dir nicht sooo große Sorgen, weil Du die Hebel bei 0° nicht waagerecht hast. Ich würde so vorgehen, dass Du annähernd gleiche +/- Werte für den Pitch bekommst. Die leichte "Nichtliniarität" die dann mittendrinn im Steuerweg liegt merkt man so gut wie garnicht. Ein bischen mehr Pitch bekommst Du, wenn Du die Mixerhebel (an der Paddelwippe) so anlenkst wie es auf meinen Bildern zu sehen ist. Man könnte auch noch an den Blatthaltern weiter nach innen gehen um so mehr Anstellwinkel zu bekommen. Dies verlangt den Servos aber auch mehr Kraft ab!

Hast du den Heli erstmal in der Luft, begeistert der Kopf mit großer Spurtreue und Lagestabilität. Willst Du 3D fliegen, brauchst Du evtl. eine längere Paddelstange und leichte Paddel. Ich fliege momentan 580mm Paddelstange und 16g Mah Paddel.

@Andreas
                        die früheren Doppelgelenkpfannen waren grau und saßen sehr stramm. Man mußte die immer etwas aufreiben. Dann kamen die Schwarzen und die haben mir zuviel "Spiel". Die Grauen gibt es laut Maurer nicht mehr, daher meine Lösung mit den JR Teilen.

Die von Dir angesprochene Mischung 75 / 100 % stellt man an dem Kopf woanders ein. Wobei 100% keine echte 1:1 Mischung Paddelebene zu Blattanstellwinkel ist.....Ist auch gut so, weil 1:1 (100%) nicht besonders harmonisch funktionieren soll!

Was Du sehr wahrscheinlich meinst, ist eine einfache Erhöhung der Hebelübersetztung um zyklich und kollektiv etwas mehr Pitch zu bekommen, bei gleicher Taumelscheibenauslenkung.

Probleme können entstehen mit der Kopf-Dämpfung bei hohen Kopfdrehzahlen in Kombination mit div. Hauptrotorblättern.

Mfg
                        Rainer

Kommentar

Lädt...
                        X