LMH 120 noch zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitcher
    pitcher

LMH 120 noch zu empfehlen?

Hallo,

leider kenne ich mich mit dem LMH überhaupt nicht aus, ein Freund hat aber Interesse daran, einen LMH 120 von seinem Vereinskollegen zu kaufen und hat mich gefragt, ob es ein gutes Angebot ist. Er ist Flächenflieger und am Simulator fliegt er auch schon recht gut Heli. Elektro ist Pflicht und zu groß sollte der Heli auch nicht sein. Ich würde ihm daher eher zu einem MiniTitan oder dem kleinen T-Rex raten.

Hier die Fakten:

Ein Vereinskollege hat mir einen LMH 120 - Helikopter angeboten. Mit allem (2s-Lipo, BL-Motor+Regler, Kreisel -ich meine GY401?-, Servos und Empfänger, quasi 2. vollständige Mechanik zum ausschlachten und ein paar Ersatzteile wie Rotorblätter) möchte er 450€ haben. Denkst Du das ist ein gutes Angebot und der Heli ist geeignet zum lernen (ich weiß, er ist drehzahlgesteuert)? Gehört habe ich nur, dass er auch draussen recht gut fliegen soll und er relativ "unkaputtbar" sein soll!
    Was sagt ihr denn dazu? Der Preis scheint mir doch recht hoch zu sein, oder?

Gruß
    Carsten
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: LMH 120 noch zu empfehlen?

Ich kann dir nur sagen, dass der LMH einen hohen wiederverkaufswert hat. Ich kenne leider die genauen Komponenten nicht aber der Bausatz kostet alleine schon 300 Euro. Also will er für die gesamte Elektronik noch 150 Euro. Frag mal nach den genauen Komponenten dann kann ich dir genauere Auskunft geben. Aber eins kann ich sagen. Der LMH ist und bleibt der BESTE Einsteigerhubschrauber der Welt!!

Gruß Ali

Kommentar

• godfligher
      godfligher

hallo
      Der Wert entspricht etwa auch dem ebay-Handelswert...
      Für jemanden der ab und an Heli fliegen möchte - sehr zu empfehlen, geringe Reperaturkosten, hoher Verkaufswert, Spaß garantiert.
      mfg HF

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Member
        • 26.04.2007
        • 378
        • Wolfgang

Zu Zeiten eines T-Rex 450, mini Titan und so weiter, hat imho ein LMH seine Daseinsberechtigung verloren...
        Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Dietmar W.
          Dietmar W.

Zitat von Wolfgang Meyer
          Zu Zeiten eines T-Rex 450, mini Titan und so weiter, hat imho ein LMH seine Daseinsberechtigung verloren...
          Hallo,

ein LMH hat mit den zwei also nicht viel zu tun.
          Für einen Anfänger hat der LMH noch immer seine Berechtigung, vor allem wenn man ohne ständige Unterstützung anfängt.

Gruß Dietmar

Kommentar

• godfligher
            godfligher

hallo
            Deswegen waren wohl auch nur "einige" LMH Begeisterte im März in Hamburg zum LMH-Cub?
            Die Technik ist einfach gehalten und robust, damit bestens für "Gelegenheitsflieger" geeignet.
            Aber Tuning ist auch hier möglich ... fragt mal Volker Wittkopf ... http://www.lmh-tuning.de/
            mfg HF
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Zitat von Wolfgang Meyer
              Sorry Wolfgang, aber diese Helis haben nichts gemeinsames. Der LMH ist ein FP Heli. Beim Abstutz Knüppel runter alles heile. Der LMH ist so extrem stabil, da kommt kein Trex oder MT ran. Beim LMH geht es darum die Blockaden aus dem Kopf zu bekommen. Das geht nur wenn man das Gefühl hat, dass da kann nicht viel passieren. Wenn ein Trex oder MT hinfällt wird in den meisten Fällen was kaputt sein. Das Problem ist dann wieder das Warten, wobei man Zeit verliert anstatt zu fliegen. LMH nach dem Umfallen aufstellen und weiterfliegen....

Gruß Ali

PS: Ich mache keine Werbung fürn LMH das ist nur meine Meinung!!

Kommentar

• whistler
                whistler

Da stelle ich mich doch direkt mal hiner Ali und kann da nur bestätigen: ich wurde selbst duch einen LMH heli-infiziert, und das Teil ist wirklich was ganz Anderes.
                Mit meinem späteren t-Rex bin ich niemals warm geworden, aber ein LHM ist und bleibt kult - und es gibt einen Haufen Leute, die seine Akkus immer mal wieder vor einem WE aufladen und ihn einfach mit auf den Platz bringen, zusammen mit ihren Henseleits und Varios und was weiß ich...
                Mit dem LMH kannst Du den Mast vom Windsack umfliegen, und es ist ein Rotorblatt für 15 EUR und ein Getriebe für 5 EUR im Eimer, in 10 Minuten ist das Ding wieder in der Luft.
                Wenn man mit einem 4ten HS81 und Rotorblättern im Koffer auf den Platz fährt, bekommt man alle Akkus leer, egal, wie bescheuert man sich den Tag anstellt
                Also besser einen LMH zum Anfang, als irgend einen Pitch-gesteuerten Kleinheili, die mit 2500 u/min im Selbstzerstörungsmodus unterwegs sind!
                Wer was Anderes sagt, hatte keinen
                Und immer schön ein Stück Holz mit Strapsen vor's Heckrohr, damit das das WE durchhält :-)
                Mein LMH 120 Corona bleibt auf meinem Heli-Regal stehen, soviel ist sicher!
                Grüße - Detlef

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 378
                  • Wolfgang

Mir ist der LMH durchaus bekannt - ich habe selber damit angefangen...

Deshalb wage ich auch die "Gotteslästerung" und sage: Er ist überflüssig geworden...

Warum? Er fliegt mehr als dürftig (Schweben geht so gerade noch), die Heckrotorleistung ist ungenügend und beim Crash ist er längst nicht so resistent wie häufig behauptet wird (besonders LMH 120 Corona). Wenn E-Teile notwendig werden gehen diese sogar richtig ins Geld.

Wer einmal einen "richtigen" Heli geflogen hat, weiß das der LMH damit nicht viel zu tun hat - daher einen Rex, oder ßhnliches (auf jeden Fall pitchgesteuert) kaufen und üben - da die Crashteile beim Rex sehr günstig sind, tut es auch nicht so weh.

Die vielzitierte "Crashfreundlichkeit" des LMH ist imho daher nicht mehr das entscheidende Moment.

Ich habe schon zwei Anfänger an die Hand genommen, die vergeblich mit dem LMH versucht haben das Fliegen zu lernen - nach dem Umstieg auf einen Rex mit vernünftigen Komponenten und ein wenig Input meinerseits waren sie binnen 3 Monaten beim Rundflug und Nasenschweben angekommen - nach einem Jahr vergeblicher Liebesmüh mit dem LMH...

Ich habe nichts persönlich gegen den LMH, aber er ist halt von der Zeit überholt worden - das werden sich manche "Hardcore-Fans" nicht eingestehen wollen, aber die Flugtage zeigen, daß manche Leute die im Internet lauthals den LMH empfehlen in natura nicht durch ihre Flugkünste überzeugen...

Dies soll jetzt KEIN Angriff gegen LMH-Flieger sein, sondern ist lediglich eine Erfahrung die ich machen durfte, daher bitte nicht in den falschen Hals bekommen!

Ich betone ausdrücklich, daß ich hier niemandem auf den Schlips treten will, sondern lediglich meine gemachten Erfahrungen weitergebe...
                  Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• whistler
                    whistler

Beim drehzahlgesteuerten Heli hast Du Dir als Erstes eines anzugewöhnen:
                    vor dem Einschlag Pitch raus = Motor aus! = Schaden klein!

Wenn nicht gerade das Heck-Gehäuse bricht, was leider gerne mal passiert, ist normalerweise nichtmal die Rotorwelle krumm, höchstens ein Blatt angeditscht, im schlimmsten Fall gebrochen, das Heckrohr hat man ja mit Holz vor dem Einschlag geschützt, wenn man schlau ist, das hält wenigstens 10 Einschläge.

Die Zeit, bis der Heli wieder von seinen Kufen weg startet ist beim LMH 5 Minuten, baut mir in der Zeit mal einen Rex wieder auf...
                    Als Anfänger will man Fliegen, nicht ewig Schrauben! Außerdem hat man ja auch noch wenig Erfahrungen und viele Fehlerquellen im Rex.
                    Ständig neue Blatthalter und Hauptzahnräder tauschen, Heckrohre wechseln und Servos reparieren oder tauschen. Eines der TS-Servos bei der 120°-Version ist doch praktisch immer hinüber, wenn es kracht.

Wir reden hier auch nicht von der 4s Brushless-Version, die im Selbstzerstörungsmodus alles kurz und klein hat. Mein LMH hat einen Bürstenmotor und 7s NiCD, und damit habe ich das Nasenschweben sehr viel günstiger gelernt, als später mit einem getuneten Eco-8, der natürlich deutlich stabiler flog. Aber da ging das Geschraube nämlich los...
                    Ich höre immer wieder: wer einen LMH fliegen kann, kann jeden Heli fliegen, was sicherlich überzogen ist, aber die Reflexe werden gut geschult!
                    Also ist die Aussage des Kollegen von Carsten, daß der Heli zum Anfang gut geeignet ist, in meinen Augen absolut haltbar und ich unterstütze sie nach wie vor.

Der Heli ist absolut unkompliziert aufzubauen, für einen Anfänger ein Riesen-Plus! Die HS-81-Servos sind gut und günstig, wenn man sich MG's "leistet", auch selten kaputt, wenn man ohne Motorkraft einschlägt, alles ist gut zugänglich, etc.
                    Nicht zuletzt der hohe Wiederverkaufswert spricht für sich, daß es offenbar immernoch viele "fehlgeleitete" gibt, die einen haben wollen.
                    Grüße - Detlef

Kommentar

• Hot-Hörmy
                      Hot-Hörmy

Hi,

ich kann die Aussage von Detlef nur bestätigen.
                      Fliege seit Jahren den 110er LMH - und von wegen Schweben ist gerade noch so möglich damit
                      Preis - Leistung ist heut zu Tage eher das Thema - weil man zu diesem Einstiegspreis schon gute Pitch -Helis bekommt.
                      Ich habe das letzte Jahr 1 Hauptzahnrad gewechselt - eventuell mal ein Rotorblatt - das wars.
                      Bin regelmäßig meine 6 Akku-Packs leer geflogen.
                      Habe mir letztes Jahr ein Pitch Heli zugelegt - 2 Paddelstangen, 2 Rotorblätter, 4 Paddel, 2 Hauptrotorwellen, 3 Haupt-
                      zahnräder, 1 Heckservo, 3 Servo-Getrieb TS usw. usw.
                      Zusätzlich Schrauben, Einstellen, Schrauben ... sowie Bestellen und warten ...
                      Mir macht er sicherlich Spaß - nur werde ich den LMH behalten - dann kann ich, bis die Ersatzteile kommen, wenigstens
                      fliegen gehen.
                      Speziell wenn man alleine mit Heli-Fliegen anfängt dann ist der LMH die Beste Wahl. das war bei mir der Fall.
                      Den Zusammenbau und die Einstellarbeiten kann man selber durchführen - ohne Probleme und Vorkenntnisse.
                      Wenn man Simulator hat und einen guten Lehrer, der auch immer Zeit hat - dann aus heutiger Sicht auch einen Pitch-Heli. Vor allem die ganze Einstellerei und das notwendige Wissen dazu bedarf einer gewissen Zeit des Lernens.
                      Auch die Einstellarbeiten des Senders waren nicht gerade einfach - ohne Fremdhilfe zumindest!!
                      Ich habe kollegen, die von Koax oder LMH zu Pitch gewechselt sind - hatten rießige Probleme.
                      Habe aber auch Kollegen, die mit T-Rex ect. angefangen haben und fliegen bereits Rollen und Loops.
                      Hängt also auch sehr stark vom Piloten ab

Grüße

HerrMann

Kommentar

• bokelerente
                        Gast
                        • 19.10.2006
                        • 362
                        • Wolfgang

Für den Anfänger ist der LMH optimal.

Nach einer Erdung, hingehen, geradebiegen und weiter gehts.

Der ist hart im Nehmen und belastet den Geldbeutel nicht gleich.

M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• whistler
                          whistler

Dieses Aussage
                          Speziell wenn man alleine mit Heli-Fliegen anfängt dann ist der LMH die Beste Wahl. das war bei mir der Fall.
                          Den Zusammenbau und die Einstellarbeiten kann man selber durchführen - ohne Probleme und Vorkenntnisse.
                          von Hot-Hörmy möchte ich auch nochmal unterstreichen, ich habe ebenfalls alleine und ohne SIM angefangen, ein Wesentlicher Punkt!
                          Es gibt viele Leute, die überhaupt keinen Nerv haben, zu Hause am SIM zu üben. Für diese Klientel ist der LMH geschaffen...
                          Grüße - Detlef

Kommentar

• Pete
                            Pete

Hallo,

im ersten Post stand:
                            Zitat von pitcher
                            ...und am Simulator fliegt er auch schon recht gut Heli.
                            ich würde den LMH auch als Simulator-Ersatz sehen für Leute die keine Lust haben die ersten Schritte am PC zu trainieren.
                            Da der Fragesteller das offensichtlich beherrscht besteht kein Grund sich z.B so einen Mist wie Panik = negativ Pitch anzugewöhnen.

Peter

Kommentar

Lädt...
                            X