Tank druck probleme beim Ergo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

Tank druck probleme beim Ergo

Hallo Zusammen

Fliege seit einiger zeit den ergo 30 mit os max fx 46ger mit 2 zwei tanks,einmal den standart tank vorne und hinten wo die kreisel platform ist liegt der zweite,hab den motor optimal eingestellt und er fliegt auch super aber wenn der erste tank leer ist und der motor von tank nr 2 saugt(tank hinten) ferliert der motor sehr stark an leistung und es qualmt viel mehr.!!Der motor lauft eindeutig zu fett wenn er vom 2 tank trink und das liegt wohl am vakuum verlust wenn tank nr 1 lehr ist.Das hört man auch beim tanken wenn der hintere tank voll ist und der sprit dan in den vorderen tank gepummt wird hat die treibstoff pumpe mehr zu arbeiten.

Soo und jetzt meine frage,woran kan das liegen mit dem vakuum verlust und was kann man da machen??
    sollt ich vieleicht den Vergaser am am haupttank anschlissen könnte das was bringen*
    Würd mich sehr über ein paar tips freuen.

MFG Daniel

• megaergo
    Member
    • 31.05.2001
    • 137
    • Jörg

Re: Tank druck probleme beim Ergo

Hallo,

bei all meinen Modellen mit Header Tank ändert sich die Motoreinstellung, wenn der Haupttank leer ist.

Lösung ist landen bevor der Haupttank leer ist. Sollte dir die Flugzeit zu wenig sein kann man den originalen Tank gegen einen 400ccm Tank von Graupner(falls der noch lieferbar ist) oder einen Kavantank tauschen. Sind vermutlich baugleich. Der Rc Boden muß dann etwas abgeschiffen werden. Schweben sollte dann so an die 20 Minuten gehen.

Gruß Jörg

Gru� Jörg

Kommentar

• Daniel.N
      Daniel.N

Mhh

Schade dachte das würde gehen mit 2 tanks zu fliegen dan werd ich mal schauen ob ich nen grösseren tank rein krieg.

Vielen danke für deinen hilfe jörg

MFG Daniel

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo,

Hab selber gerade 2 Tankfüllungen durch den 46er OS im Ergo gurgeln lassen und das lief perfekt.Hab allerdings keinen Header

da ich selbst schonmal einen ausprobiert hatte und das war Mist.Es reicht schon wenn er kurz vorm Ende dünner
        wenn dann noch ein zweiter Tank dran ist wird das alles noch unregelmäßiger.(bei mir jedenfalls)
        Mein Motor wird 12% CP gerade mal lauwarm und das bei 29° im Schatten.
        Ich hab übrigens nen Raptor-Tank da geht noch ne Ecke mehr rein.Den gibts überall zu bestellen.

Grüße Chris.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

wo entsteht ein vakuum im tanksystem *

wirkungsweise der spritversorgung mit vollem tank beim fliegen:
          im eigentlichen wird vom schalldämpfer der überdruck verwendet um den grossen tank ( vorne ) mit druck zu speisen. dadurch entsteht eine wirkungsweise wie eine spritpumpe. du drückst luft rein und der sprit wird dann
          vom pendelschlauch des vorderen tankes an höchster stelle des 2. tank ( hinten auch header oder hoppertank benannt ) befüllt. vom 2. tank wird dann der pendelschlauch den vergaser speisen.
          ich könnte mir nun vorstellen, dass du ohne überdruckanschluss fliegst ( schwebst ). fliegen ist so fast unmöglich , denn dein motor magert ohne überdruckanschluss laufend ab. und das vor allem im rückenflug. was hast du im falle dass du ohne überdruck fliegst mit dem 2. tankanschluss des haupttankes gemacht? zu? ja dann entsteht ein vakuum. sodann ist aber auch dein motor absolut falsch eingestellt.

wie gross ist dein 2. tank? er sollte nicht grösser als 80 - 100ccm sein.

mit dem austauschtank von graupner habe ich schlechte erfahrungen gemacht, zum einen sitzt dieser direkt eingeklemmt in den metallteilen ohne dämpfung und wird irgend wann aufgescheuert zum anderen schiebt sich dein schwerpunkt um die 150ccm ( 150g ) bei vollem tank weiter nach vorne. ebenso zu erwähnen ist, dann du an deiner trägerplatte zu viel herausschneiden musst, was eventuell stabilität deiner empfänger - akkuträgers wegnimmt.
          es gibt von k&s noch einen tuningtank ( 330ccm ) , dann musst du aber die haube ein wenig zerschneiden.

ich selber fliege mit dem ergo 50 ca. 11 - 14 min je nach flugstil. ich finde das reicht.

grüsse
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Daniel.N
            Daniel.N

Hallo erich

Keine angst hab mich nur mit druck und vakuum vertahn und der haupt tank ist auch am reso angeschlossen also normalerweise müste es jetzt klapen hatte als 2 tank ein ch 200 ml tank drin hab ihn jetzt aber wieder ausgebaut und habs gestern nochmal nur mit hautptank probiert irgendwie war das auch nicht so toll... nach ungefähr 10 mins fliegen wen der tank nur noch zu einem viertel voll ist schiest die drehzal auf einmal wie becklopt hoch und das erschreckt mich immer nen bischen ich glaub ich werd mal morge noch nen header tank einbauen mal sehen obs dan klapt bis der haupt tank lehr ist..

Vielen dank für deine hilfe

MFG Daniel

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo eichi,

die drehzahlerhöhung kommt von aufschäummendem sprit zu tun. hintergrund sich kann ein schlecht eingestellter motor, defektes lager ( motor, kupplung. etc. ), bzw unwucht auch am rotorsystem ( paddelstange,rotorblätter ) sein.

bei mir findet ürigens ebenfalls eine drehzahlerhöhung statt, aber erst beim trinken des letzten centimeter im headertank.

musst einfach durchtesten.

grüsse
              erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
              X