Nova Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Nova Cuatro

Hi,

ich habe eine Nova Cuatro Mechanik mit 90er OS Motor geschenkt bekommen, und möchte diese wieder zum Fliegen bekommen. Ich habe bisher nur Erfahrung mit diversen E-Helis.
    Deshalb hatte zu nächst versucht, die Mechanik gegen einen 50er Raptor Heli zu tauschen, weil einfacher, als Stinkanfänger. Das will aber offensichtlich keiner.

Jetzt will ich es selbst versuchen.

Der Cutro ist dem Vorbesitzer beim Auslaufen umgekippt, daher ist das Landegestell kaputt; kostst wohl so 16 Euro, beii Robbe. Ich habe den Kopf zerlegt, und den Glasplattentest mit den Wellen gemacht, sie laufen völlig gleichmäßig; meint Ihr auch dann sind sie OK?

Ich plane, die 80cm Blätter von Blattschmied zu nehmen.

Der Motor stand so etwa ein Jahr. Muss man den zerlegen, um ihn wieder in Betrieb zu nehmen, oder einfach Sprit rein und gut ist?

Startequipment: Ich werde mir eine einfache Handpumpe für den Sprit kaufen. Als Starter würde ich gerne einen Akkuschrauber (keinen E-Heli) mit Freilauf nehmen. So'n richtiges Power Ding, mit so viel Volt, wie möglich! Spricht da was dagegen? Mit nem Akkuschrauber kann man halt noch viel mehr machen, als nur Anlassen; zumal ich gar nicht sicher bin, ob ich bei Verbrenner Helis bleiben kann.

Von den Taumelscheibenservos sind nur 2 9252 übrig geblieben. Ich überlege folgendes: Kann ich für Nick und Roll zwei günstige Standardservos nehmen, und für Pitch das eine 9252? Das andere 9252 würde ich dann fürs Heck nehmen!

Der Heli hat ein Servo für die Gemischregulierung; braucht's das wirklich? Ich habe im Moment nur eine MX-12 Funke und möchte eigentlich aus Kostengründen dabei bleiben ?
    In diesem Zusammenhang auch die Frage nach dem Governor: Braucht's den oder kann man genausogut mit einer Gaskurve fliegen. Es gibt ja Govs, die auch das Gemisch regeln, aber die sind schweineteuer!

Was gibt's sonst noch zu beachten?

[size=1]oder ist da doch noch wo 'n einsamer Rappi?[/size]

Besten Dank im Voraus

Carsten
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Nova Cuatro

Hi, mal ne andere Frage, würdest Du den Cuatro eventuell verkaufen ?

Gruß

Nickmick

Kommentar

• MichaelH
      Member
      • 13.02.2006
      • 406
      • Michael
      • in den Weinbergen an der Mosel

Hey
      so wie du dich ausdrückst vekaufst die Quatro besser und Kaufst dir davon ne E-Bombe.
      Für wieviel würdest du sie denn abgeben??

gruß
      Michael
      der schon ne Quatro hat und der gerne Benzingeruch in der Nase hat
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

sorry, die Sache hat sich erledigt! Ich hab den Cuatro gegen einen Quick 50 Pro getauscht.

und hier: http://ortlieb-it.dyndns.biz/HeliPics/Quick/

Ich glaub, damit bin ich "etwas" besser gefahren, als 50er Rappi!

Im Quick Forum könnt Ihr lesen, wies weitergeht!

Qruß vom See

Qarsten

Kommentar

• FWT
          FWT

Zitat von Azzurra
          Hi,

sorry, die Sache hat sich erledigt! Ich hab den Cuatro gegen einen Quick 50 Pro getauscht.
          Da kann ich nur sagen: Schlechter Tausch!!! Hättest die Cuatro mal fliegen sollen, dann hätteste nicht getauscht

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Mag ja sein,

aber mit 6 KG Abfluggewicht Wildfliegen ist
            A.) Straftat und
            B.) nicht versichert.
            Wir haben hier ne Wiese gemietet, auf der wir fliegen können, der Abstand zum Dorf stimmt aber haben keine Aufstiegsgenehmigung. So kann ich halbwegs legal Stinktier fliegen.

Klar hat ein 90er seinen Reiz, insbesondere der Cuatro mit seinem Riesen Rotor Durchmesser.
            So hab ich eine 5 Jahre alte 90er Mechanik gegen einen brandneuen Kohle / Alu / VA 50er getauscht, mit dem ich auf Anhieb gut zurechtgekommen bin.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Kirneh
              Member
              • 01.06.2001
              • 692
              • Henrik
              • Haren/Haselünne

Hallo..

...nur mal so aus neugier:

was hat es mit den 6kg auf sich? Gibt es grenzen was das Gewicht angeht? Fliege auch oft außerhalb von Flugplätzen.

Gruß
              Henrik
              www.msg-haren.de

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

über 5KG Abfluggewicht brauchst Du ne Aufstiegsgenehmigung

Kommentar

Lädt...
                X