Kreischende Geräusche beim EP10 und die Abhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

Kreischende Geräusche beim EP10 und die Abhilfe

Hallo!

Man soll ja sein erworbenes Wissen immer mit den anderen Teilen. Nur so hat der Mensch es glaube ich von der Steinzeit bis zum ferngesteuerten Modellhubschrauber geschafft

Hatte bei meinem EP10 das Problem, daß er im oberen Drehzahlbereich furchtbare Geräusche kreischender Art gemacht hat.

Zuerst war ich überzeugt, daß es ein mechanisches Problem war, da die Geräusche irgendwie metallisch klangen.

Also, was macht man: alle Lager per Fingertest auf Temperaturveränderungen hin überprüft. Nix festzustellen.

Meine nächste Idee war das Hauptzahnrad. Flankenspiel überprüft und eingestellt. Zum Fliegen gegangen, mit dem gleichen frustrierenden Ergebnis: lautens Kreischen!

Riemenspannung überprüft: nix Auffälliges!

Na toll! Ich traute mich schon gar nicht mehr, vor mir herzuschweben, da ich immer im Hinterkopf hatte, daß sich gleich irgendwas explosionsartig in seine Einzelteile zerlegen könnte und mein schöner EP im Dreck liegt. Ganz abgesehen davon hielt sich die Begeisterung von meinen Vereinskollegen ebenfalls in Grenzen, verständlicher Weise, denn ein unkontrollierbarer Heli ist eine nicht zu unterschätzende Waffe, auch im 1m Bereich

Auf Nummer Sicher gehen:

Lager (Rotorwelle 2x, Heckabtrieb 4x), Hauptantriebszahnrad, Heckabtriebszahnrad, Riemenrad und sogar eine neue Rotorwelle bestellt. 80 EUR hat der Spaß gekostet.

Alles ausgebaut, neu eingebaut, gleich den Rotorkopf noch neu justiert und auf den Platz.

Was kam mir mit unverminderter Lautstärke entgegen: genau!!!!!!! FRUST!

Dann kam mir der Gedankenblitz, den ich schon gleich zu Anfangs hätte haben sollen: Herrn Maurer vom Heli-Shop kontaktieren!

Der gab mir dann den entscheidenden Hinweis: Regler und Motor sind nicht gut aufeinander abgestimmt.

Also, nach einigen Experimenten mit dem Timing, die aber nix brachten, habe ich die Schaltfrequenz einfach von 8 auf 16 khz erhöht und das kreischen war wie weggeblasen.

Etwas verwundert und ein bisschen ungläubig zum Flugplatz gefahren, Akku dran, ab in die Luft und es war wirklich weg

Da wäre ich von alleine NIEMALS drauf gekommen!!!! Der Teufel steckt manchmal im Detail!

Eine positive Sache konnte ich dem Ganzen doch noch abgewinnen:

- kann meinen Heli jetzt komplett zerlegen und wieder zusammensetzen, so daß er nachher auch noch fliegt da hatte ich bisher immer Angst vor.

So nimmt die Geschichte doch noch ein gutes Ende.

Vielen Dank nochmal an Herrn Maurer für die kompetente Hilfe!

Lädt...
X