Ã?bersetzung Ergo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Ã?bersetzung Ergo

Hallo,

Weiß jemand ob die ßbersetzung der Ergo 30 Mechanik anders ist als die beim Ergo 50 ? Hab in meinem 30er jetzt nen neuen 46er OS eingebaut und die Drehzahl ist etwas sehr enorm.Obwohl ich den Drosselweg schon auf 86% reduziert hab bei ca. 11° Pitch und trotz dass der Motor so fett läuft dass er viertaktet ist er wahnsinnig schnell unterwegs.Einerseits ist es super weil die Drehzahl immer konstant bleibt egal wie man unterwegs ist aber es ist schon ziemlich hektisch so.Gibts da ein anderes Zahnrad für die ne andere ßbersetzung ?

Grüße Chris.
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: ßbersetzung Ergo

Hallo,

also von Graupner gab es kein anderes Zahnrad.30er und 50 haben die gleichen Zahnräder.

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Helifly
      Helifly

OK,dann wird das wohl nicht anders gehen.Wundert mich trotzdem.kann aber sein dass das Motorgeräusch da täuscht da der 46er ne höhere Drehzahl hat.Das Heck reagiert allerdings wie von der Sehne geschossen muss als doch um einiges mehr sein.
      Hab leider nur so nen Billigdrehzahlmesser und mag meine Hände recht gerne

Grüße Christian

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

solltest du den fx 46 haben ist der mit 17000 1/min angegeben. das würden bei ( 9,75:1 ) ca. 1740 am kopf sein.
        meiner klingt wie ein rasierapparat und hat um die 2000 am kopf. also ca 19000 am motor.

das einzige was am 30er anderst ist... heckrohr, blätter und riemen. ansonsten sind die identisch.

nachteil des 30ers ist, dass er bei annähernd gleichem gewicht, weniger leistung und eine grössere kreisflächenbelastung hat.

grüsse
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Mahlzeit!

Also das kommt drauf an,mein Rasierapprat klingt nicht gerade sehr "schnell'"  

Man hat aber wirklich ne Menge mehr Belastung auf dem Rotorkreis das stimmt.Dürfte aber gehen da ich jetzt nen K&S-Kopf montiert habe.
          Der Spurlauf ist einfach nur cremig und absolut stabil.Das einzigste an der hohen Drehzahl ist die Lagerbelastung.Das Lager über der Kupplungs-Glocke im Starteraufnahmebreich hat bei mir gestern fast gefressen.Habs ausgebaut und ausgetauscht es war bloss extrem verdreckt
          hat deswegen stark geklemmt.Zum Glück passen die Lager für den Dom auch dort hinein  
          Denke so 12° Pitch brauch man schon damit der Motor auch ein bisschen zu arbeiten hat.

Grüße Christian

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

12° pitch ist ein wenig viel und wird den motor doch mächtig in die knie zwingen. um einen sauberen durchzug des motors zu gewährleisten würde ich ehen 8,5 - 9° bevorzugen. teste winfach mal durch was besser ist und hör auf das verhalten diener drehzahl bei maxpitch.

hast du das gleitlager der kupplung ausgetauscht gegen kugellager ? macht sinn.

grüsse
            erich
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Tach,

Es sind jetzt fast 12° Grad Pitch.Das merkwürdige ist die Drehzahl scheint mir immer noch enorm hoch.Das kann eigentlich nicht sein.Obwohl die Hauptnadel nur 1 Umdrehung rausgedreht ist schluckt und viertaktet er immer noch wie sonstwas.Temperatur bleibt ablolut im grünen Bereich.Wenn ich die Nadel noch weiter reindrehe dann hab ich angst dass mir die Blätter reißen vor Drehzal.Werde nächstes mal auf jden Fall den Drehzahlmesser mitnehmen egal ob er gut ist oder nicht.Kann sein dass das überfetten auch auf einen sehr hohen Druck im Tank zurückzuführen ist.

Das alte Sinterlager hab ich nicht mehr drin das hat sich schon vor einiger Zeit aufgelöst.Beide Lager im Lagerbock der Startaufnahme sind mit Kugeln.

Grüße Chris.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo nochmal,

Mir ist da ein sehr großer irrtum unterlaufen: Der Pitchbereich betrug bis jetzt keine 12° sondern mal knappe 8° !! Da hat wohl mal wieder einer angefangen mit einstellen und es nicht zu Ende gebracht Auf Schwebegas waren es nur 2°.Das erklärt auch die sehr hohe Drehzahl und das trotzdem späte abheben und die unglaublich hohe Wendigkeit weshalb ich auf einmal noch viel mehr Konzentration brauchte.
                Auch dass der Motor trotz dass er unheimlich laut war nur Zimmertemperatur hatte.
                Man muss halt nur doof sein.
                Ab jetzt liegt der 0-Punkt gleich in der Mitte und spitze wird 9.

Grüße Chris.

Kommentar

Lädt...
                X