SJM400II und MX12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lipo123
    Member
    • 24.11.2006
    • 245
    • Karl-Heinz
    • Dornburg/Westerwald

SJM400II und MX12

hallo an alle,

Hat hier jemand einen SJM400II und fliegr den mit einer MX12 Fernsteuerung ?

Habe inzwischen meinen SJM400II fertig aufgebaut und muss die MX12 zu diesem Heli programmieren, weiß allerdings nicht was ich da wo und wie einstellen muss.

Habe zwar die MX12 im Helimodus und auch den 120° Taumelscheibentyp eingestellt, den Regler ein Modellpower pro mit intergriertem Balancer mittels Programmierkarte für Heli und Gouvernormode eingestellt, aber der Heli will nicht abheben, ich habe eher den Eindruck er will in den Boden anstatt hoch wenn ich Gas gebe.

Könnte mir da jemand mal seine Einstellungen der MX12 zu diesem Heli posten ?

vielen Dank schonmal für positive Antworten.
    DX9, DX18t
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM400II und MX12

Hallo Lipo123,

letze Woche hat mich ein SJM-Newbie besucht, dem ich seinen SJM-400 V2 eingestellt und die MX-16s programmiert habe. Ich kannte die MX-16s zwar nicht. War aber kein Problem, da die Menüführung der MX-16s meiner MC-22 sehr ähnelt. Die MX-12 kenne ich leider nicht.

Es gibt aber einige Schritte zu Beginn der Heliprogrammierung, die sind bei allen Graupner-Anlagen ähnlich. So muss zu Beginn eingestellt werden:

- PPM oder PCM
    - Steuermode
    - Pitch-Knüppelrichtung oben oder unten
    - Taumelscheibentyp

Danach geht es dann an die Flugphasenprogrammierung (Pitch- und Gaskurven). Geberzuweisung, Autorot, Kreisel etc.

Wenn Dein Heli nicht abhebt, sondern sich eher auf den Boden drückt, dann ist wahrscheinlich die Laufrichtung der TS falsch und Du gibst Negativpitch. Beim SJM muss die TS nach oben laufen, damit man positive Pitchwerte bekommt. Die Pitchwerte musst Du natürlich auch noch korrekt einstellen.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• KeepCool
      KeepCool

Hallo Lipo123,

ich hab ne MX12 und kann Dir gerne helfen. Allerdings sollten Deine Fragen etwas detaillierter sein. Es ist über ein Forum nicht möglich alle Einstellungen zu übermitteln, wenn jemand gar keine Ahnung von einer Funke hat. Wenn dem so ist, hast Du 2 Möglichkeiten:

1) Du versuchst Dir das Wissen anzueignen, für einzelene Fragen helfe ich Dir gerne jederzeit weiter.

2) vermutlich der bessere Weg: Du suchst Dir jemand, der Dir den Heli auf Deine Funke programmiert und vor allen Dingen dabei auch gleich einstellt. Der SJM will sauber eingestellt werden, damit er fliegt. Ich denke, dass jeder der schon einmal eine Computerfunke programmiert hat, Dir die MX12 auf den SJM einstellen kann, vorausgesetzt er hat ein wenig Erfahrung.

Gruß

Heiko

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo lipo

Kann da Heiko Aussage definitiv bestätigen....

denn...

aber der Heli will nicht abheben, ich habe eher den Eindruck er will in den Boden anstatt hoch wenn ich Gas gebe.
        ... da kann Dir jeder erfahrene Heli-Pilot sicher gute Tips geben, denn es gibt Einstellungen der Funke, die macht man, bevor man den Motor startet... und das gilt nicht nur für den SJM, sondern für JEDEN Heli.... die Taumelscheibe Deines Helis macht bestimmt noch nicht das, was sie soll... und auch wenn Dir jemand seine Einstellungen einer MX12 postet, kann es sein, dass Deine Servos andersrum laufen... hoffe, bist noch nicht abgehoben...

Es gibt ganz bestimmt genug Leute, die Dir gerne persönlich weiterhelfen... und glaub mir, fast jeder hatte am Anfang so komische Probleme - also keine Scheu

Gruss

Daniel

Kommentar

• the Navigator
          the Navigator

und glaub mir, fast jeder hatte am Anfang so komische Probleme - also keine Scheu
          oh ja.... bin auch gerade dran eine MX16 an den SJM zu "gewöhnen"......und habe auch so meine Probs. Obwohl diese sicherlich an meinem kleiner Anfängerwissen zuzuschreiben sind.

Das mit dem negativen Pitch hatte ich auch. Da gehen die Servos falsch. Einfach an der Funke umkehren.

PS: evt. kann mir ja da jemand http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=68695.0 ein paar Tipps geben

Kommentar

Lädt...
          X