Interessant: ECO 8 / 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Forenleser.

Seit kurzem interessiert mich der Modellbereich "Hubschrauber". Auf vielen Seiten habe ich gelesen, dass Elektro-Modelle die beste Möglichkeit sind, um einzusteigen. Von der Fa. Ikarus habe ich auch viel gelesen, deshalb auch die ECO-Familie als Titel.

Könnt Ihr mir irgendwelche Modelle empfehlen? Muss nicht Ikarus sein. Ich wollte max. 750 EUR - 1.000 EUR ausgeben (dann aber komplett inkl. Motor/Fernbedienung etc.). Worauf muss man achten, bei der Auswahl? Zumind. sollte es auch ein Modell sein, wo man auch 10 - 20 Minuten fliegen kann und keins wo man alle 5 Minuten Zwangs-Pause zum Laden hat... Vielleicht wäre auch noch Interessant, wie gross die Zuladung sein darf (z.B. für Micro-Video-System: Conrad-Katalog 2002, Seite 993) - zumind. als reine Information erstmal. *g*

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im vorraus.
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi!

Also zum Anfang ist der Eco 8 schon recht gut! Allerdings solltest du gleich am Anfang nen Bürstenlosen Motor, sowie einen guten Kreisel einbauen, sonst kaufst du doppelt! Beim Eo muss man halt immaer etwas basteln und es ist oft eigeninitiative gefragt, aber wenn er geht dann geht er gut! Ausm Baukasten raus mit Bürstenlosem Motor und leichten komponenten sind denk ich mal gute 14 Minuten drin...bei guten Akkus versteht sich! Zuladung ist nicht so hoch, tragen wird er es, aber du hast pro gramm gewicht eine Sekunde Flugzeit weniger und der Eco wird auch träger...bei dem Merkst du wirklich jedes Gramm!
    Eine Alternative wäre der Logo 10, bei ihm muss net ganz die Eigeninitiative besitzten wie beim Eco, mechanisch ist dir Kiste nahezu perfekt, muss ich als alter Eco Fan mal so neidlos zugeben...
    Wenns etwas Größer sein darf, dann is der 20er Logo von Mikado gut, aber du brauchst halt 20 Zellen, einen besseren Lader bessere Servos und und....aber mit 1000€ könnte es grad so hinhauen.....Mitm Sender würd ich auch nicht geizen, um so größer (im Sinne der Leistung) desto besser, aber leider auch um so teurer! Wenn du nen Pultsender willst und keine Kunstflug ambitionen hast wäre ne FC-16 interessant, wenns doch richtung Kunstflug tendiert dann eher FC-18 V3 Plus von Robbe! Aber auch Graupner hat schöne Anlagen im Programm...
    Sieh dich um und guck was dir gefällt.....bei den billigen Anlagen muss man aber öfters ma tricksen um das zu kriegen was man will...
    Heli fliegen is leider kein Sport wo man sagen kann ich will unter dem und dem Preis wegkommen... es ist aufwendig du bruachst Zeit, Zeit zum ßben Zeit zum warten der Modellen, alles in allem recht aufwendig, und gerade der Eco kann einen wahnsinnig machen.... Zudem sollte man auch keine Folgekosten scheuen, am Anfang macht man viele Fehler, du solltest dir jemand suchen, ders kann und dir Hilft...das is denk ich mal am besten...
    Eventuell solltest du auch über den Kauf eines Simulators nachdenken, die sind zwar teilweise net so realistisch, aber zum erlernen der Reflexe doch ganz gut denk ich ma!

Hoffe dir geholfen zu haben.. gruß jo

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

moin moin
      acuh ich habe noch ein paar fragen, wäre toll, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.
      nachdem ich neulich den prospekt über den eco zufällig gelesen habe bin ich nun heli begeister und suhce ebenfalls nach rat und tat.
      von welcher firma ist denn der logo10 ? bzw wo findet man informationen darüber.
      nachdem ich nun mal einige kataloge durchgeblätter habe ist mir immer noch nciht klar, was man alles für teile bracuht, wennn man einen modellsatz kauft, bzw wofür die teile dann alle gut sind. gibt es ein einfaches buch, oder irgendwo informationsmaterial ?
      ist es sinvoll als angänger so ein fertig zusammengebautes modell zu kaufen?
      wäre nett, wenn mir einer ein paar tips geben könnte, denn bei der investition wäre ein fehlgriff ja ziemlcih ärgerlich

schönen dank im vorraus

gruss schlumpf

Kommentar

• Kai-Uwe
        Kai-Uwe

Hallo,

also, ´nen Mikado 20 halte ich für´n Anfang doch für etwas groß, zumal auch nicht gerade billig...

Der Vorteil vom Eco ist die große Verbreitung, Ersatz- und Tuning-Teile gibt´s fast an jeder Ecke. Für den Anfänger ganz gut ist auch die geringe Größe und das niedrige Gewicht, da kommt nicht ganz so viel Panik auf wie beim Verbrenner.

Bürstenloser Motor muss nicht sein, Speed 650 tut´s auch ganz gut. Natürlich hat ein BL-Motor mehr Dampf, längere Flugzeit und längere Lebensdauer, aber im Zweifelsfall würde ich lieber erstmal mehr Geld in den Sender und die Servos investieren...

Zur Flugzeit: Bei meinen ersten Flügen habe ich das Teil nach 5 Minuten freiwillig wieder abgesetzt, weil ich fertig war und die Finger zu sehr zitterten

Zur Tragfähigkeit: Es gibt Leute, die mit ´nem Eco HLGs hochschleppen und oben ausklinken (natürlich BL-Motor)! Allerdings dürfte eine Kamera an so einem kleinen Hubi kaum erkennbare Bilder liefern, dafür wackelt das alles doch zu sehr...

@schlumpf: Die Logos sind von Mikado ([a href=\"http://www.mikado-heli.de\"]http://www.mikado-heli.de[/a])

Grüße, Kai

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hi,

mal ne Frage, soll es unbedingt ein E-Heli sein oder darf es vielleicht auch ein V-Heli sein?

Bei einem V-Heli, brauchst du nicht unbedingt die teuren AKKUS und Ladegeräte, was die Zuladung angeht, denke ich, daß Du bei einem V-Heli doch schon etwas mehr Gewicht mit nehmen kannst als bei einem E-Heli. Was der Preis angeht, bekommst Du sicher einen guten gebrauchten V-Heli mit RC-Anlage für 1000Euro. Nachteil von dem V-Heli wäre halt die Geräuschentwicklung die Du bei einem E-Heli nicht hast.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Karsten Hoffmann
            Karsten Hoffmann

Hallo,
            wenn Du Anfänger bist, würde ich an Deiner Stelle nicht sosehr auf den Preis für die Anschaffung eines Helis schauen, sondern mehr auf die Folgekosten. Mit ein, zwei Umfallern (und die werden Dir am Anfang kaum erspart bleiben) kannst Du schon richtig Geld loswerden. Es gibt eigentlich nur zwei (drei) Helis, bei denen man, wenn man das Fliegen alleine lernen will, (fast) ohne Ersatzteile auskommen kann. 1.) Der Piccolo: Sehr robust, schwierig zu fliegen, im wesentlichen für drinnen. 2,) Der Hornet: etwas weniger robust als der Piccolo, fliegt dafür etwas besser, auch hauptsächlich für drinnen. 3.) Sehr robust, fliegt deutlich besser als die ersten beiden, für drinnen (Halle) und draußen, richtig gut nur mit BL-Motor (teuer). Der Piccolo und der Hornet haben den Vorteil, wenn Du den Platz hast, kannst Du bei jedem Wind und Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit fliegen (Wohnzimmer, Keller, Halle etc.). Sie sind recht schwierig zu fliegen; wenn Du es aber kannst, kannst Du auch jeden anderen Heli recht leicht fliegen. Es geht kaum etwas kaputt, und wen doch, reicht meist etwas Sekundenkleber zur Repararur. Der LMH ist nur noch in größeren Räumen (Keller, Halle) sinnvoll, fliegt dafür aber prima draußen. Auch er geht bei einem Crash fast nicht kaputt, bzw. ist einfach und billig zu reparieren. Er fliegt zwar schlechter als ein ECO, da Du es noch nicht kannst, sondern erst lernen willst, macht das garnichts. Der LMH ist der ideale Anfängerheli und macht auch später noch mächtig Spaß.

Gruß

Karsten

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

Die Frage ist erst mal, wo du fliegen kannst.

Drinnen: Picco, Hornet
              Garten: MicroHeaven, LMH, (ECO schweben) etc
              Flugfeld: ECO getuned, Verbrenner

Am besten das, was jemand in deiner Nähe kennt.

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Verbrenner denke ich sollte es zu Anfang zumind. erstmal nicht sein... Die Logo´s von Mikado oder doch lieber ein ECO? Er sollte zumind. stabil laufen (relativ ruhig in der Luft liegen). Gebraucht wollte ich mir nichts kaufen. Nein soviel Geld habe ich nun auch wieder nicht, aber man wird bei eBay oder wie sie nicht alle heissen ziemlich leicht besch****. Dann gebe ich lieber ein zwei Euro mehr aus und kann mir zumind. sicher sein, dass es alles funktionieren sollte. Von der FC-16 habe ich auch öfters gelesen... Kunstflug sowieso nicht... Sehr viel gewicht hat nun eine Kamera mit Sender auch nicht (ca. 33g) - ok, die Akkus/Batterien kommen noch hinzu, aber es gibt auch kleine, leichte... Bekommt man irgendwo Komplett-Sets (Logo-Modelle mit Fubata FC-16)?

<Nachtrag>
                Könnte mir jemand ne kleine Liste schreiben, welche Teile ich zu einem Logo16 brauchen würde (am besten dann die genauen Beschreibungen...)? Bestimmt haben die ganzen eShops auch hier größere Preisunterschiede. Wie sieht es aus, wenn man im Ausland bestellt, sind dortige Modelle preiswerter?
                </Nachtrag>

Finde es klasse, von Leuten so kompetente, schnelle und freundliche Antworten zu bekommen - gibt wenige Communitis, wo es so harmonisch ist.

Kommentar

• zappa
                  zappa

Hallo zusammen,

Ich lese hier:
                  "Also zum Anfang ist der Eco 8 schon recht gut!"

Wie Bitte* Augen auf und einem Neuling nicht falsches angedreht...

Meine Meinung ist:
                  Der Eco 8 ist kein erwähnenswerter Heli!! (nicht mehr)

Bei einem Neuling ist der Frust vorprogrammiert, wenn er sein "gutes Stück2 erst mal aufrüsten muss, um es gescheit
                  fliegen zu können. Aufgerüstet ist der Eco teurer als z.B. der Logo 10, den man so fliegen kann,
                  wie er aus der Kiste kommt.

Ich halte es von der Fa. Ikarus für pure Geldmacherei, einen minderwertigen Bausatz zu
                  vertreiben und den Kunden zu nötigen, teure Tuningteile zu erwerben. Ich möchte nicht wissen,
                  wieviele Neulinge ihren Heli frustriert in die Ecke stellen, weil er mangels Qualität immer kaputt ging.

Klar ist der Eco8 irgendwann dann ein "guter Heli", doch zu welchen Preis *

Das es auch anders geht, zeigt z.B. die Mikardo (Logo-Serie).

Den Logo 10 kann man so fliegen, wie der aus der Kiste kommt!!
                  Eine abgespeckte Ausführung ist er Logo Easy, der ein bischen einfacher gestrickt
                  und mit weniger Lagern versehen ist. Er kostet dann auch natürlich ein bischen weniger und ist mit einem
                  Erweiterungs-Kit zum Logo 10 ausbaubar.

Das nenne ich eine ehrliche Vermarktung!!!

Eine längst überfällige Weiterentwicklung des Eco8 ist nicht in Sicht, im Gegenteil:
                  Das Marketing-Konzept der Fa. Ikarus zielt eindeutig in Richtung Picco.
                  Dieser wird meiner Meinung nach aber durch den Hornet überholt.

Zusammengefaßt:
                  Ich finde den Eco nicht mehr zeitgemäß und technisch von Logo überholt, der unwesentlich mehr kostet.

Die Flugeigenschaften des Logo´s sind sind hervorragend und in der Flugzeit komme ich auf 8 min,
                  was aufgrund des höheren Gewichtes gegenüber dem Eco durchaus in Ordnung ist...

mfg
                  Zappa

Kommentar

• zappa
                    zappa

Schau mal bei Jürgen Blumenkamp vorbei:
                    [a href=\"http://www.e-hubis.de/\"]http://www.e-hubis.de/[/a]

oder besser: Ruf ihn gleich an.

Er vertreibt die Logo-Serie und fliegt selber den Logo 16

Durch ihn beziehe ich alle meine Teile für den Logo10.

Sehr kompetent, der Mann

Zappa

Kommentar

• MichaelK
                      MichaelK

e-bay

Sicherlich kann dir das passieren. Ich hatte meinen ersten Verbrenner auch von e-bay, völlig problemlos über einen Vereinskollegen ersteigert, flog phantastisch bis ICH ihn vernichtet habe. Auch im Verein haben mehrere mit e-bay gute Erfahrungen gemacht. So pauschal kannst du das nicht bewerten. Wir versteigern jetzt auch wieder - wegen Systemwechsel verschiedene Hubis in erstklassig gewartetem Zustand.

Wenn du ein System mit Flugruhe suchst ist ein 60er Verbrenner erste Wahl. Wenn du zuhause trainieren willst, geht nur Elektro. ECO brushless, Logo, etc. Das ist mehr Geschmacks- und Geldbeutelsache. Mit der FC16 solltest du nicht anfangen, da gibt es viele Einschränkungen, eine 18 ist da schon m.E. nach Minimum.

Wenn du billig fliegen willst, nimm einen brushless Picco. Das ist ein ziemlich unverwüstliches Teil (vom Simulator mal abgesehen).

Happy Landings

Kommentar

• michaw
                        michaw

Hallo zappa,

woher hast Du denn die Aussage dass der ECO nicht fliegt wie er aus der Kiste kommt *

Ich habe bestimmt nicht alles drauf wie so einige Piloten hier, kann aber bestätigen, dass der ECO 8 fliegt wie er aus der Kiste kommt und dass mit einem 15€ Motor.

Gruß

Kommentar

• Lyrian
                          Lyrian

Hallo Leute,

Also, ich möchte mal eine Bresche schlagen für die ECO-Klasse :
                          1) Ja, man kann den ECO aus dem Bausatz fliegen -] zwar nur sehr gemütlich, mit Pausen zum Abkühlen des Motors und mit regelmässiger Kontrolle des Motors (kurze Lebensdauer der Standard-Bürstenmotoren), vor allem wegen der Temperatur
                          2) Mit "etwas" Tuning (BL-Motor, CFK-Seitenteile, gehärtete Wellen) macht es eine Menge Spass zu fliegen.
                          3) Die Ersatzteile, die man am Anfang immer benötigt, sind schnell, unkompliziert und zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Man kann dann ja auch gleich etwas tunen.
                          4) Etwas teurer aber auch besser "aus der Kiste" sind die Gensmantel Heli&acute;s
                          5) Die Logo-Familie ist mit Sicherheit die modernere, aber ob sie wirklich soooooo viel besser ist, ich stelle das mal in Frage.
                          6) Als Anfänger kann man mit dem ECO auch sehr gut im Selbststudium lernen, Heli zu fliegen...in kleinen Schritten (besser Hüpfern), dann Schweben und langsam immer mehr. Alles, was benötigt wird für die ersten Versuche, ist ein Landekreuz mit Styroporbällchen an den Enden. Dann kippt auch nichts um.

Also, liebe Kollegen, verteufelt nicht einzelne Modelle, mit denen viele Kollegen Spass haben, auch wenn ihr persönlich meint, ein anderes wäre besser geeignet. Tips und Hinweise sind ja immer willkommen.

ßbrigens : Ich habe alle Erfahrungen wie oben beschrieben, selbst gemacht und WEISS daher jetzt, wie ein Heli aufgebaut ist und was passiert, wenn ich hieran oder daran etwas drehe. Und diese Erfahrung ist sehr viel Wert.

Gruss
                          Lyrian

Kommentar

• Roland Fiedler
                            Roland Fiedler

Hallo "phpwebworks.de",

es wäre nett, wenn Du Dir noch einen Namen geben könntest. 8)

Den Empfehlungen meiner "Vorschreiber" für einen LMH kann ich mich voll und ganz anschließen. Zusammen mit einem SIM bin ich selber damit toll zurecht gekommen.

Solltest Du beim Wunsch nach einem Pitch Heli bleiben, möchte ich Dich auf meinen Heaven-Up hinweisen, der in seiner Ausstattung dem standard ECO sicher überlegen ist und sehr gut und zuverlässig fliegt.

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6428&boardid=59&styleid=3&sid= 9d21665f57f94db4303d34f9c7b55f01\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6428&boardid=59&styleid=3&sid= 9d21665f57f94db4303d34f9c7b55f01[/a]

ßber den Preis könnten wir noch ein klein wenig reden. Wenn Du in meiner Nähe wohnen solltest, fliege ich ihn auch gerne vor. Ansonsten kann ich wirklich für den Zustand wie beschrieben garantieren.
                            Du bräuchtest nur noch Sender, Empfänger und ein Ladegerät.

ßbrigens hat Gensmantel eine sehr gute Ersatzteilversorgung.

Kommentar

Lädt...
                            X