ich selber bin kein Heli Profi (halt nur der Heli_Jürgen) sondern sagen wir Heli Amateur. Ich komme mit meinen Helis ganz gut klar.
Da ich jedoch in letzter Zeit gehäuft Reklamationen meiner Kunden von einem bestimmten Teil habe, möchte ich meine Frage an die Experten hier richten, z.B. Leute die Physik studiert haben; Es geht darum das vereinzelt vermutet wird, das Unwuchten von Modellhubschraubern von Hauptzahnrädern herrühren können, wenn diese selber leicht unwuchtig sind. Es geht hier jedoch NICHT um unrunde Hauptzahnräder. Diese können sehr wohl Unwuchten oder "Schüttler" erzeugen.
Die Fa. Gensmantel vertreibt für Ihre eigenen, und auch für Helis anderer Hersteller u. a. Hauptzahnräder. Diese haben einen Durchmesser von ca. 9 cm. Das Gewicht dieses Hauptzahnrades liegt bei ca. 8 g, wir machen es einfacher und sagen mal 10 g. Ungefähr 3,5 cm vom Mittelpunkt entfernt liegt EINE Bohrung mit einen Durchmesser von ca. 1,5 cm. Es fehlt also an einer Stelle Material. Die gesamte Fläche das Hauptzahnrades beträgt rund 64 qcm, die Fläche der (theoretisch unwuchterzeugenden) kleinen fehlenden Fläche beträgt rund 1,8 qcm. Das ist also rund 1/36 der gesamten Fläche, und somit auch ca. (wenn ich mich nicht irre) 1/36 des Gewichtes, also rund 0,3 Gramm.
Nun die konkrete Frage; ist es wirklich möglich, das ein Gewicht von 0,3 Gramm wenn es 3,5 cm vom Mittelpunkt entfernt ist, bei einer Drehzahl von durchschnittlich 1300 RPM eine Unwucht erzeugen kann, die den ganzen Heli - auch wenn es nur 1,6 kG Helis sind - schütteln können. Ich selber kann dies nicht glauben.

Kommentar