Kostenaufstellung für "gehobenen" Helieinstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC Karl
    RC Karl

Kostenaufstellung für "gehobenen" Helieinstieg

Hi,
    da ich ja gerade mit einem Walkera 22D das Fliegen Erlerne und mir bereits der Sinn nach "höherem" steht, würde es mich Interessieren was ich alles brauche.

Ich mache jetzt einfach mal eine kleine Aufsstellung wie ich diese sehen würde.

Heli:T-Rex 450
    Funke: MX-12
    Servo:?
    Gyro:?

Ich will halt sehen wo ich Preislich genau lande. Es müssen dich die absoluten Top Komponenten sein, aber Kernschrott möglichst auch nicht,
    Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen und auch Kaufen werde ich die Komponenten nicht bei den geposteten Links.  

Gruß
    Karl
  • Daniel Rau
    Daniel Rau

Re: Kostenaufstellung für "gehobenen" Helieinstieg

Hallo,

als Funke würde ich dir bei einem Heli eher die MX-16s empfehlen. Das Display ist deutlich besser und man hat mehr funktionen als die MX-12. Das beliebteste Gyro ist vermutlich das GY-401. Ist für den Anfang echt spitze.

Zu den Servos werden dir bestimmt noch andere weiterhelfen...

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=65219.0

und nach dem was ich höre hat Stefan zz keinerlei Probleme
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        wenn du den gehobenen Einstieg möchtest, und du dir sicher bist das du das Hobby länger betreiben mochtest würde ich dir eher zur MX 16s oder noch besser zur MX 22 raten. mit der MX 22 kommst du dann auf alle Fälle die nächsten Jahre hin.
        Ich würde dir Folgende aufstellung empfehlen:

T-Rex 450S oder SE
        Kreisel Futaba GY 401 oder den LTG 2100 von Logitech
        Heckservo Futaba FS 61Bb speed Carbon Oder FS 61 BB speed Carbon Digital Cool Nano
        TS Servos 3 mal HS 65 HB
        Regler Kontronik Jazz 40-6-18
        Motor 450 Th
        Empfänger Graupner SMC 16 Scan
        Ladegerät falls noch nicht vorhanden Intelli Bi Power mit dem Passenden Balancer Simprop Lipo Control.
        Rotorblätter die Heli Tec 315 CFK
        Venünftiges Werkzeug wie Inbusschlüssel etc. nicht vergessen ( aber nicht die Billigen vom Baumarkt)

So das wars dann.

Gruß
        Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• KeepCool
          KeepCool

Hallo Karl,

Heli: Nimm auf alle Fälle ein Set von RC-City oder Freakware, die haben den 450SE (V1) mit Gyro, Motor und Regler. Dann hast Du bereits einen voll getunten Alu/Carbon Heli, der kaum noch Schäden hat beim Crash. (Mehrkosten rausgerechnet: keine 50 EUR).

Regler: da gibts nur eine Wahl, Jazz 40, manche landen früher dort, manche später

Servos: HS-65MG oder HS-56HB

Gyro: 401 oder LGT 2100. 401 ist einfacher einzustellen, 2100 etwas günstiger im Set bereits dabei und wenn er mal eingestellt ist mindestens gleichgut.

Heckservo: FS61speed Carbon

Empfänger: auf keinen Fall den R700 aus dem Set. Was günstig ist und gut geht:
          Schulze 8.35. Sonst halt PCM

Funke: MX12 reicht locker, kauf aber den Einzelsender, so ab 80 EUR zu bekommen. Wie gesagt: Empfänger und Servo aus dem Set taugen nichts. Der Sender ist voll ausgebaut. Zwei Dinge sind jedoch nicht optimal:
          1. Keine Stoppuhr
          2. Menu am Anfang etwas unübersichtlich, kann man aber lernen.
          Sonst hat sie aber alles, was der Heliflieger so braucht.

Wenn mehr Geld da ist, dann in dieser Reihenfolge:

Cockpit SX
          MX 16S
          FF9
          MX 22
          .
          .
          .

Das kostet zwar am Anfang Geld, aber wer 2x kauft und wegen schlechter Komponenten noch Crashs hat, kommt auch nicht billiger weg. Ich hab auch mit Walkera angefangen und bin zusätzlich Schwabe. Glaub mir, es fiel mir auch nicht leicht zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hi Karl,

kann Dir die Cockpit SX empfehlen, im Vergleich zur MX12: Mit Stopuhren und Synthesizer.

Mit entsprechendem Empfänger sparst Du auch ein paar Euro für die Quarze. Einzelsender für etwa 149,- zu haben.

Gruß
            Ingolf

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

nicht die ff7 vergessen ... die is zumindest so gut, das mir die Arguemente fehlen, was besseres zu kaufen
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• passion
                Gesperrt
                • 03.09.2006
                • 370
                • oliver

hallo Karl,
                was der Uli weiter oben aufgezählt hat ist uneingeschränkt empfehlenswert !
                ich würde aber auch mal den Craw Heli von Hans Willi Stein in die engere Wahl nehmen, knapp unter € 300.- und komplett alles Alu - baugleich mit T-Rex - das macht zumindest mal nen guten Eindruck auch wenn ich den Heli noch nicht selber in der Hand hatte.

Gruß Olli ...

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

als Sender die MX 12 oder MX 16S, Empfänger SMC 16 Scan, Ladegerät Schulze isl-330 (d), aber ich würde den Thunder Tiger Mini Titan dem Rex klar vorziehen.

Gruß Volker

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo Karl,
                    warum einentlich einen T-Rex 450? da du ja vom gehobenen einstieg sprichst würde ich mal über eine größeren Heli nachdenken.
                    Acrobat SE, T-Rex 600, MP-E, Roxxter 33 oder so die Richtung. Da hast du dann auch länger was von und die sind auch nicht ganz so anfällig wenn es mal etwas windiger ist.
                    ßberlege dir doch mal so die Größe so von 1m - 1,3m Rotordurchmesser. Der T-Rex 600 mit Antrieb im der Alu Ausführung ist schließlich vom Baukasten her max.150 Euro Teurer als der Trex 450 SE V2 mit Antrieb.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                    X