Taumeln um Hochachse - Space / Walkera Dragonfly 4 / E-Sky Hobey Bee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • most
    most

Taumeln um Hochachse - Space / Walkera Dragonfly 4 / E-Sky Hobey Bee

Hi Leute,

als Wieder-Einsteiger habe ich mir einen "Space" als Komplettset gegönnt.

Problem: Heftiges Taumeln um die Hochachse, also die Rotorachse. Ich beschreib es am besten so:
    Rutschen geht gut, solange ein Ausleger des ßbungsgestells noch Bodenkontakt hat, dämpft dies die Schwingung bzw sie stellt sich erst gar nicht ein. Sobald ich sanft (oder auch abrupt) abhebe, stellt sich innerhalb von 1-2 Sekunden das Taumeln ein. Der Heli schwingt so stark auf, daß er unkontrollierbar wird und abstürzt oder zumindest starkt Leistung verliert.

Stellt Euch vor, ihr haltet den Heli am Rotorkopf fest und schwenkt ihn dann um die Rotorachse. Die Blattebene steht ruhig, nur der Heli darunter macht Nick- und Gierbewegungen wie ein Kreisel. Er dreht aber keine Pirouetten, also nehme ich an, daß der Gyro okay ist.

Das ganze passiert auch, wenn ich den Heli locker am ßbungsgestell festhalte (eine Hand an der FB an Nick/Gier)

Ich habe hier gesucht und unter anderem folgendes gefunden:

Dies passt ja schon recht gut auf mein Problem, besonders noch-ein-Stefans Tipp hat mich nachdenklich gemacht:
    Zitat von noch ein Stefan
    Hallo,
    wenn es ein Fixed Pitch Dragonfly ist dann neigt der ganz gerne zum schwingen weil der Kopf kein Schlaggelenk oder Spiel hat. Du kannst das sehr gut beseitigen indem du dir Caliber M24 Blätter kaufst und das Motorritzel 1-2 Zahn größer nimmst.
    Gruß Stefan
    Es ist tatsächlich ein fixed Pitch... nur will ich nicht glauben, daß alle DF4 schnell mal taumeln und schon aus der Packung heraus ein paar neue Rotorblätter zum Fliegen brauchen. Ich vermute, daß IRGENDEINE Einstellung dies beheben (oder verstärken) kann.

Ich habe folgendes bereits versucht:
    1. Position Akku zwischen Kopflastig und Hecklastig hin- und hergeschoben
    2. Hillerstange peinlich genau ausgemessen und symetrisch festgezogen, die Stellringe ebenfalls
    3. Paddel mal exakt parallel zum Paddelrahmen (und somit auch zueinander), mal mit 5-10°, mal mit ca. 30°
    4. Rotorblätter mal festgezogen, mal ganz leicht angezogen (ich habe hier im Forum schon sehr viel Unterschiedliches gelesen, bis hin zu "400gr. Küchenwaage" )
    5. Rotorachse ist gerade bzw. eiert nicht.
    6. Kopfmechanik zerlegt und sorgfältig zusammengesetzt

So langsam bin ich am Ende... BITTE HELFT MIR!!

Danke,
    most
  • most
    most

Re: Taumeln um Hochachse - Space / Walkera Dragonfly 4 / E-Sky Hobey Bee

Hallo Leute,

hat denn niemand einen Tipp?

ciao,
    most

Kommentar

• Raptobi
      Member
      • 22.07.2006
      • 180
      • Tobias
      • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hi,

Du musst Dich da Schritt für Schritt rantasten.

Fang an überprüfe ob irgendwo ne Unwucht ist.
      Erst die Rotorwelle, dann mit Paddel (die sollten am besten 0° haben), dann mit Rotorblätter (die sollten sehr fein gewuchtet sein!).
      Auch die Heckblätter auf Unwucht überprüfen.
      Kontrolliere ob die Empfänger/Kreisel Einheit fest sitzt und nicht wackelt.

Und...

Gönn Dir die M24 Blätter und nen 3-Zellen Lipo Akku! Dann wirst Du den Heli nicht wiedererkennen!

Gruß Tobi

P.S. http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=57180.0

Kommentar

• planwo
        planwo

Kontrolliere mal, wie leicht sich die Paddelstange bewegen läßt. Sollte sehr leichtgängig sein; wenn etwas klemmt, dann kommt es zu dem Taumeln. Meistens sind es die Kugelköpfe der Anlenkung, die zu streng sitzen (läßt sich durch vorsichtiges Drücken mit kleiner Flachzange auf den Kugelkopf beheben).
        Weitere mögliche Ursache: die Blätter sind verzogen oder nicht richtig montiert, sodaß sie zuviel bzw. unterschiedliche Anstellwinkel haben und damit die Drehzahl zu gering ist; dann gibts auch Neigung zum Taumeln

Kommentar

Lädt...
        X