Ersatmechanik gesucht: Welche Mechanik fuer einen 61er Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Ersatmechanik gesucht: Welche Mechanik fuer einen 61er Motor?

Hallo,

nachdem die Firma DDS-Modellbau seit Jahren ihre Webseite nicht veraendert hat und nur noch aus einem bereits vollen AB zu bestehen scheint habe ich meine Bemuehungen aufgegeben den Flexxible 60 nochmal in die Luft zu bekommen. Nun suche ich also eine Mechanik in die ich die vorhandenen Teile uebernehmen kann. Der Heli war mit Vario-Teilen getuned und hatte eine 220mm lange Hauptrotorwelle mit 10mm Durchmesser und war entsprechend mit 700er Blaetter bestueckt.

Ich suche nun eine vernuenftige Mechanik in die das alles reinpasst. Leider geht der Motor wohl nicht in einen 50er Raptor, und ein 90er ist mir derzeit zu teuer.

Ich bin fuer jede Empfehlung, die auf Wissen oder Erfahrung beruht, dankbar. Ich erwarte im uebrigen keinerlei 3D-Faehigkeit, bis ich das kann fliesst noch viel Benzin durch den Tank.

Moepple
    Angehängte Dateien
  • Moepple
    Moepple

Re: Ersatmechanik gesucht: Welche Mechanik fuer einen 61er Motor?

Damit ihr das Uebel noch seht, und wie das Ding grob aussieht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Für einen 61er Motor der eine 8mm Langgeschliffene Kurbelwelle hat fallen mir eigentlich nur 2 Mechaniken ein.

Entweder einen Vario Sky Fox oder eine Graupner/Heim Uni Mechanik.
      Ein Genesis von Benda würde sicher auch gehen kostet aber doch einiges mehr als die anderen.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Moepple
        Moepple

Hallo Rolf,

den Umstieg auf die Heim-Mechanik habe ich mir schon ueberlegt, vor allem da ich dort auch auf 180cm Rotordurchmesser aufruesten koennte. Aber ich hoerte schon so einige Kritik das die Heim-Mechanik nicht auf der Hoehe der Zeit ist.

Welche Heim-Mechanik wuerdest du denn empfehlen? Uni 2000 oder die Expert-Mechanik? Leider sieht man auf der Homepage nicht wirklich wo der Unterschied liegt. Der einzige ersichtliche Unterschied ist, dass die Expert-Mechanik mehr Rotorduchmesser erlaubt.....

Moepple

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

So genau kenne ich mich da auch nicht aus da ich keine Uni habe.
          Genaueres solltest du im Graupnerkatalog finden.
          Gut die Uni gibt es schon zimmlich lange genauso wie den Sky Fox.

Die neueren Mechaniken werden alle für 91er Motoren ausgelegt und es gibt da meistens auch keine passende ßbersetzung für 61er Motoren zu kaufen.

Grüße
          Rolf
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• megaergo
            Member
            • 31.05.2001
            • 137
            • Jörg

Hallo,

ich sag mal das ist doch eine Heimmechanik, hier und da ein paar Veränderungen. Wurde damals über Conrad vertrieben. Also könnte man weiterfliegen und bei Teilebedarf Ersatzteile von der Heimmechanik nehmen.
            Ich glaube da war sogar in der Anleitung eine Tabelle wo die Teilenummern für Graupner umgeschlüsselt waren.

Ne schwierige Entscheidung ist das.

Wenns ein neuer sein soll und günstig und der Motor weiterverwendet werden soll entweder eine Uni Expert Mechanik (~225,-€ plus Uni Star 60 Trainerbaukasten) oder ein Heli von Vario, leider sehr schwer die Helis z.B. Kobold (460,-€)

Oder den Motor verkaufen und z. B. ein Raptor 50 kaufen. mit Motor ca. 440,-€ Ist dann günstiger von den Ersatzteilen und mit mehr Power als ein Kobold/Uni Mechanik mit dem Mini Vox Dämpfer.

Gru� Jörg

Kommentar

• Moepple
              Moepple

Hi,

da streiten sich die Geister ob das eine Heim-Mechanik ist oder ein Flexxible.

Weder der Domlagerhalter 4448.8 noch die Hauptrotorwelle 4448.43 von Graupner passen auf das Teil.

Wenn du eine Tabelle hast, dann kannst du ja evtl mal nachsehen ob ich die falschen Teile bestellt habe oder ob das eben doch etwas voellig anderes ist.

Moepple

PS: Hast du evtl noch eine Anleitung mit der ich den Kram mal vergleichen kann?

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hi.

Dein Bild zeigt die Flex Mechanik. Kompatibel hierzu ist nur die Graupner UNI oder UNI 2000. Früher mal noch der Pro Kopter von Robbe. Heim oder Sky-Fox kannst unterhalb der Domplatte vergessen. Kopf/Heckrotor lässt sich umschrauben. Kein Problem.

Klar das Du nicht jedes Teil einfach so rein schrauben kannst, aber mit ein wenig anpassen geht das schon.

1,8M damit ist kein Problem.

Gruss Arne

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Also die Domplatte von der UNI-Mechanik passt jedenfalls nicht in die Kiste, die habe ich hier liegen und die Bohrungen zum Anschrauben der Domplatte sind 3-4mm unterschiedlich. Die UNI-Mechanik ist hier kleiner und sieht auch definitiv anders aus an der Unterseite.

Moepple

Kommentar

• pitcher
                    pitcher

da streiten sich die Geister ob das eine Heim-Mechanik ist oder ein Flexxible.
                    Definitiv kein Heim. Das ist ein Flexxible. Eindeutig.

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

wie wäre es denn mit einer Futura SE oder Millenium-Mechanik?
                      Die kannst Du beide auf einen 90er Antrieb umrüsten, bekommst die Ersatzteile nachgeworfen (z.B. ebay) und die Mechaniken auch. und es ist nicht so ein Wabbelzeuchs.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                      X