kreiselbefestigung beim Cal 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain_c
    captain_c

kreiselbefestigung beim Cal 30

Hallo liebe Kyosho Flieger da draussen,

ich bin noch nicht ganz zufrieden mit meiner Kreiselabstimmung (Gy401).

Das Heck steht eigentlich nicht schlecht, allerdings gibt es immer mal ne minimale Drift nach links oder rechts.
    Meine Empfindlichkeit liegt im Normalmodus bei -60 % (auf der Graupner 150 % Skala). Bei mehr fängt er an zu zappeln. Leider hab ich momentan nur ein C5077 am HEck, was sicherlich nicht optimal ist.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstillation:

- gibts ein Richtwert für das Delay ?
    - habt Ihr den GY401 auch vorne drin ?
    - wie ist er befestigt, mit den normalen Klebepads oder zusätzlich mit ner KAbelbinder / Schaumstoffkombi ?
    - wie weit ist das Gestänge von der Servoachse weg ?

Achso, vergessen, bin neu hier und mit dem Caliber 30 bisher super zufrieden.

Gruß

Frank

• stefan2600
    stefan2600

Re: kreiselbefestigung beim Cal 30

Hallo Frank,

ich habe auch den Caliber 30 mit dem GY 401 allerdings ein anderes Servo und zwar ein 9452. Auch nur mit dem original Klebepad befestigt und von einem Kabelbinder würde ich abraten, da sonst alle Vibrationen direkt auf den Kreisel übertragen werden.
    Ich habe die Empfindlichkeit auf 80% stehen und das ganze geht ganz gut. Ich habe nur das Problem, dass ich einen OS 32 verbaut habe und die Leistung sehr zu wünschen übrig lässt. Mehr als 1600 Umdrehungen am Rotor sind nicht drin, oder ich den Motor so spitz stellen, dass die Temperatur des Motors zu hoch geht.

Und immer schön Luft unter der Rotor lassen.

LG

Stefan

Kommentar

• captain_c
      captain_c

Hallo Stefan,

Danke für die Info. Das 9452 ist natürlich sauschnell. Hab noch mal nen neues Pad raufgesetzt und etwas mit dem Delay gespielt. Empfindlichkeit konnte ich so auf 70 % setzen. Fast gut, mehr is wohl nur mit einem schnelleren Servo drin. Hab auch den OS 32, stimmt, die Leistung ist nicht so dolle. Welchen Sprit fliegst Du ?

Ich hab aber mal Gas und Pitch zueinander verschoben, so daß der Motor bei weniger Pitch (so 4 % fürs Schweben) höher dreht. Ist zwar etwas zappeliger, reagiert aber besser auf Pitch. Die Kopfdrehzal kann ich leider nicht messen, vom Gehör her ist es aber mehr geworden. Hast Du schon mal Stellringe an den Paddeln zwecks Beruhigung gehabt ?

Gruß

Frank

Kommentar

• stefan2600
        stefan2600

Hallo Frank,

ich fliege Sprit mit 10% Nitro den Herstelle kann ich leider im Moment nich sagen, habe ich in meinem Kopf noch nicht drinne, da ich den Sprit gewechselt habe. Wenn Du aber noch genau den Hersteller haben möchtest kann ich mal nachschauen und die das noch schreiben. Ich fliege den Sprit auch in meinem Thunder Tiger Raptor 50 mit einem OS 50 Hyper, da geht das ganze richtig super. Leistung ohne Ende und da macht auch der Kunstflug richtig spass. Die Figuren wird man aber mit dem Caliber und dem 32 Motor nicht fliegen können. Da sieht man wieder mal was die Werbung sagt und die realität ist. Beim Raptor habe ich 10° Pitch und fliege mit 2000 Umdrehungen.

Liebe Grüße

Stefan

Kommentar

• tyllurius
          Member
          • 29.01.2006
          • 86
          • Jeromin
          • Emmendingen

Servus,
          aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Cal 30 würde ich sagen die Kopfdrehzahl nicht zu niedrig zu wählen, 1600 sind da schon untere Grenze, auch im Bezug auf die Reaktionszeit des Heck. Würde dir empfehlen eine Drehzahlmessung zuzulegen, ist nicht teuer. Der 32er OS ist allerdings fast zu klein für den Caliber, zumindest wenn man etwas flotter fliegen will; meiner läuft mit einem OS 37 + Hatori 415, und naja, jenseits der 1800 gehts schon ab

Kommentar

• stefan2600
            stefan2600

Ich habe einen Drehzahlmesser und dabei festgestellt, dass die Kopfdrehzahl so niedrig ist. Leider bekomme ich mit dem 32er Motor keine höhere Drehzahl hin. Beim Rapi habe ich zum Normalflug 1800 Umdrehungen und für Kunstflug 2000 Umdrehungen, was auch in Ordnung ist. Aber mit dem 32 Motor, laut Kyosho ja ausreichend, ist sowas wohl nicht drin.

Bis dann

Stefan

Kommentar

• Helifan49
              Helifan49

Also,

ich denke, Du hast den Kreisel wie in der Anleitung beschrieben befestigt. Dann versuche doch einmal folgendes:
              fertige aus Alu o.ä. einen Sockel und befestige diesen hinter dem Rotor am Gehäuse. Dann teste erneut. Ich habe mehrfach gelesen, dass C30 Flieger das so gemacht haben, und dass es eine deutlich bessere Stabilisierung des Hecks erwirkt!

Try it!

Gruss,
              Helifan49

Kommentar

Lädt...
              X