E-Koax-Heli Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Re: E-Koax-Heli Forum

Hi Lars!

Dagegen spricht das das die kleinen billig-Koax-Anfängerhelis (nicht abwertend gemeint!) kein so komplexes Thema sind um dafür ein extra Forum zu generieren. Die bereits vorhendenen Beiträge sind recht rar gesäht und beinhalten im Grunde immer wieder die selben Themen und Probleme.

Der durch das Unterforum entstehende Mehraufwand (Arbeit) steht in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Ergebnis bzw. der eventuellen Hilfe für die wenigen Koax-Piloten.

Ausserdem muss ein seröser,loyaler,zuverlässiger und fleissiger Moderator gefunden werden der das Forum in seiner Freizeit moderiert. Und zwar nicht nur für 8 Wochen bis er keinen Bock mehr hat sondern dauerhaft.
    Das aktuelle Team ist mehr wie überlastet mit der jetzigen Arbeit. Vernünftige Modi's findet man halt leider nicht an jeder Straßenecke.

Wie geschrieben ist der ganze Aufwand in meinen Augen recht groß und steht z.Zt.(!) noch in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Kommentar

• Justus
      Justus

Hallo Rene,
      Zitat von Rene' Dunkmann
      Hi Lars!

Dagegen spricht das das die kleinen billig-Koax-Anfängerhelis (nicht abwertend gemeint!) kein so komplexes Thema sind um dafür ein extra Forum zu generieren. Die bereits vorhendenen Beiträge sind recht rar gesäht und beinhalten im Grunde immer wieder die selben Themen und Probleme.
      Ich hab zwar auch nichts mit Koax-Helis am Hut, aber ich habe mich schon öfters bei
      Bekannten an deren Problemen mit den Koax versucht. Das ist nicht ganz so trivial
      wie man es im ersten Anschein meint.
      Der durch das Unterforum entstehende Mehraufwand (Arbeit) steht in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Ergebnis bzw. der eventuellen Hilfe für die wenigen Koax-Piloten.
      Einen Mehraufwand gibts doch da gar nicht (ausser man empfindet das anklicken
      eines weiteren Forum als Aufwand). Ich sehe es sogar als Vorteil, da man nicht
      zum Thema passende Beiträge wesentlich leichter erfassen kann.
      Ausserdem muss ein seröser,loyaler,zuverlässiger und fleissiger Moderator gefunden werden der das Forum in seiner Freizeit moderiert. Und zwar nicht nur für 8 Wochen bis er keinen Bock mehr hat sondern dauerhaft.
      Das aktuelle Team ist mehr wie überlastet mit der jetzigen Arbeit. Vernünftige Modi's findet man halt leider nicht an jeder Straßenecke.
      Das dürfte das größte Problem an der Sache sein, aber da sich hier doch schon einige
      User sehr stark für ein solches Unterforum machen, dürfte sich auch dieses Problem
      lösen lassen.
      Wie geschrieben ist der ganze Aufwand in meinen Augen recht groß und steht z.Zt.(!) noch in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
      Wie schon geschrieben, sehe ich hier keinen Mehraufwand, außer der Einrichtung,
      und der geht gegen Null.

Ciao, Jürgen

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Einen Mehraufwand gibts doch da gar nicht (ausser man empfindet das anklicken
        eines weiteren Forum als Aufwand)

Hi Jürgen!

Damit war der Mehraufwand für das Team das bei Start des UnterForum ,und dann auch in Zukunft ,Beiträge verschieben muss, das Team das einen Modi suchen muss und für den Modi der das Forum dann letztendlich moderiert gemeint.

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Hallo René,

Deine Argumente sind nachvollziehbar und verständlich bis auf dieses:

Ich repariere für meine Kumpels ihre kleinen Koax-Helis, und was die manchmal für Macken entwickeln können ist erstaunlich. Das fängt , grob aufgezählt, bei den Sendern an (Spiel zwischen Steuerknüppel und Poti, Ladebuchse oder Störempfindlichkeit) geht über die 4in1 Bausteine, über die Mechanik (Leichtläufigkeit, Anlenkungen und Tuning) bis zu den Motoren (Wartung, Tuning-Motoren).

Ganz zu schweigen von Umbauten, zum Beispiel in andere Rümpfe.

Solange ein Koax keine Probleme hat, ist er ein sehr einfach erscheinendes Gerät. Bei Problemen wird es mit den Dingern schnell komplexer als zum Beispiel beim Piccolo oder ähnlichen Kleinhelis mit Heckrotor.

Kommentar

• lua
            lua

hi,

bin heute wieder einige zeit mit meinen koax rumgeflogen...

ich glaube wirklich, dass die dinger den perfekten einstieg in die heli-welt darstellen.

-preiswert und "für jeden" erschwinglich (der sich ernsthaft für "echte" rc-helis interessiert)
            -schulung des koordinationsvermögens (besser als simulator)
            -steuerung 1:1 wie ein echter heli im schwebeflug / langsamst-flug.
            -geringstes verletzungsrisiko (stell dir mal einen newbie mit t-rex vor... na danke...)

ich habe jedem der mich auf mein hobby angesprochen (und mit der fangfrage: "darf ich auch mal?" mein lachen provoziert) hat, einen koax (graupner-bell oder esky-lama) empfohlen. bisher ohne "reklamationen" und mit erfolg.

wer die nicht zum fliegen oder schweben bringt, sollte sich mit "echten" gar nicht erst befassen.

wer das aber geschafft und blut geleckt hat, tut sich mit dem einstieg in die materie wesentlich leichter.

immerhin habe ich vor 10 jahren mit einem 1,8m benziner "gelernt" (nix lehrer-schüler), da weiss man, was man hat und lernt respekt. mit einem koax wäre ich sicher etliche monate schneller zum rundflug gekommen.

ich bin daher mehr denn je der meinung, ein eigenes forum für koaxe macht sinn, würde vielleicht einiges an einträgen auch erst "provozieren" und um die alte frage zu beantworten: ich bin bereit (bei interesse), dieses verbindlich und zuverlässig zu moderieren.

ich beschäftige mich seit fast 20 jahren mit foren (angefangen 1988 als cosysop einer fido-box (frontdoor rulez!)), halte mich für sozial geeignet (ltd. angestellter mit 10 mitarbeiten) und bin verantwortungsbewusst (einkaufsleiter eines krankenhauses).

wenn das forum "nicht läuft", spräche doch auch nichts dagegen, die mails wieder in "micro-helis" zu verschieben und gut. ich halte den versuch für wertvoll.

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

@Lua

Ich halte es für Unsinn das man mit einem Koaxheli besser die Steuerung lernt als mit einem Simulator.

Ich war letztens mit meinem Bruder im Modellbaugeschäft und er und ich sind mal einen Koaxheli geflogen.
              Mein Bruder kann überhaupt nicht Heli fliegen und hat den Koax geflogen. Sein Kommentar dazu war:

Der fliegt ja von alleine..So ein scheiss.
              Dann sind wir zu mir nach Hause und ich habe ihn am Simulator fliegen lassen.
              Tja was soll ich sagen..Er konnte eben doch nicht Heli fliegen.
              Er hat selbst gesagt das es ein Himmelweiter Unterschied ist zischen einem richtigen Heli wie im Sim und einem Koax .

Noch was..Er hatte auch einen Rappi "den ich jetzt habe" und er konnte damit nicht fliegen.
              Er hatte also den direkten Vergleich zum Koax.

Inzwischen hat er sich ein Flugzeug gekauft und fleissig am Sim geübt und ich muss sagen ich bin echt Stolz auf ihn..Er kann nach 1 Std am Simulator ein Flugzeug fliegen.das Flugzeug ist eine Edge mit Verbrennerantrieb.

Das wollte ich nur mal loswerden wegen der sache man lernt besser beim Koax heli wie beim Sim.
              Absoluter Schwachsinn!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

@HelisamV2
                Natürlich hast Du Recht, solange ich im SIM nicht so einen Koaxheli fliege. Gibt's wohl nicht, soweit ich weiß.
                Allerdings kann man die Realität des, zwar reduzierten, Kondensstreifens in der Hose mit einem Koax etwas üben,
                z.B. beim Nasenschweben.
                Dass die "Agilität" eines Koax nicht mit einem "Richtigen" vergleichbar ist, ist ja klar. Sonst würden nicht so viele
                via diese Dinger zum Hobby kommen, statt gleich aus Frust alles hinzuschmeissen.
                Ein SIM soll die Realität möglichst genau nachbilden (ohne Kondensstreifen ), ergo kann ein "Richtiger" im SIM
                nicht leichter fliegbar sein als ein Koax in reality. Da stimme ich Dir vollauf zu. Nur, mancher wird die schweißnassen
                Finger beim Fliegen eines Easy-Koax unter erschwerten Bedingungen als härter empfinden, als das Fliegen eines
                agilen Helis im SIM, wo's ja nach jedem Crash gleich einen neuen gibt, denke ich. Das unterschiedliche Sicherheits-
                empfinden kann Lua zu dieser Aussage bewegt haben, die mMn nicht hinhau'n kann.

Tom

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Ja ok da muss ich dir recht geben.
                  Trotzdem ist der Lernerfolg beim Sim so hoch das man es am Platz direkt bei seinem Realen Hubi meines Erachtens übernehemn kann.
                  Beim Koax könnte man sagen.....wenn du den koax fliegen kannst , ,,,fang dann mit dem Simulator an bevor du einen Realen Heli fliegst.
                  Nichts ersetzt den Simulator ausser man lernt es am kabel zu fliegen über Lehrer-Schüler.

Aber das war jetzt ein wenig Offtropic von mir und hat nichts mit dem eigentlichen Thread zutun

Kommentar

• lua
                    lua

@helisamv2, dl7uae

ihr habt natürlich beide recht.

das ich nach einem koax nicht auf einen rappi umsteigen kann, ist wohl klar, hab ich auch nie behauptet.
                    natürlich ist der 2. schritt der sim, den sich jeder engagierte heli-pilot (imho) zulegen sollte.

ABER kein sim der welt erzeugt kondensstreifen (um hier mal in dem fachjargon zu bleiben), ein koax aber sehr wohl.

ein sim ist wie ein spiel.
                    mal spielen, geht, geht nicht, toll, ah ja, oh, wieder kaputt, na egal.

ausserdem kostet ein guter sim auch nicht weniger als ein koax (eher mehr). vielleicht oder gerade deshalb ist vermutlich die kombination aus beiden der beste weg.

du kannst 1.000 stunden am sim "spielen", wenn dir dann der koax entgegenkommt und du zum ersten mal rotorblattwind spürst, geht dir die muffe. egal wie groß der heli ist. es sei denn, du bist karate-kit ohne "zucken" oder sehr flächenerfahren und souverän.

am sim fliege ich loopings, turns und was-weis-ich alles, von dem mein logo-10 die nächsten jahre nichts sehen wird, weils einfach "in echt" nochmal was anderes ist.
                    und egal wie klein, träge, selbstschwebend oder was auch immer die koax sind, sie sind "echt".

ausserdem will ich ja keinen zwingen, statt einen sim einen koax zu nehmen. just made my opinion, und zu der meinung stehe ich.

frag 3 leute, und du hast 4 meinungen jedem seine eigene...

Kommentar

• lua
                      lua

Zitat von HelisamV2
                      Ich war letztens mit meinem Bruder im Modellbaugeschäft und er und ich sind mal einen Koaxheli geflogen.
                      Mein Bruder kann überhaupt nicht Heli fliegen und hat den Koax geflogen. Sein Kommentar dazu war:
                      Der fliegt ja von alleine..So ein scheiss.
                      siehst du, ich war mit bei einem guten freund zu hause, habe ihn an den koax gelassen und er hat gesagt "geil, das brauch ich auch".
                      von dem simulator, den ich ihm schon zig male gezeigt habe und den er auch probiert hat, waren er zwar wegen der grafik und insgesamt beeindruckt, es hat ihn aber nicht dem heli näher gebracht.
                      jetzt hat er eine graupner.

ein zweiter freund hat sich den aufgrund meines inlift-videos (auch irgendwo hier in den foren versteckt) geholt.

so reagiert jeder anders auf die verschiedenen angebote, hängt sicherlich auch erheblich von den bisherigen fliegererfahrungen ab.

ich mag übrigens rotharige frauen und würde auch nie mit jemandem streiten, der blond bevorzugt. aber trotzdem gibt es bei den bildkatalogen eine kategorie für rotharige und eine für blonde, obwohl der ein oder andere die jeweils ein oder andere gar nicht mag

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

koax kann helfen sich an was real fliegendem zu gewöhnen
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Zitat von Fantus
                          Ja das kann ein Picco-Z auch und der kostet nur 30 Euro

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hmmmm...mit 2 Kanal? Glaub ich nicht...:
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• lua
                              lua

Zitat von HelisamV2
                              Ich hab mir noch keinen Ultra-Zwerg à la Picco zugelegt, können die überhaupt schweben?

Das sah für mich nach sowas wie einem "dynamisch fliegendem Heli" aus. ßquivalent zu einem dynamisch tauchendem U-Boot.

Die Dinger fallen auch nett runter, wenn die IR-Verbindung abbricht oder der Akku leer oder sonstwas, ist auf dem Video ganz luschtisch http://www.modellbauvideos.de/index.php?id=92...

Da käme bei mir auf jeden Fall kein Kondensstreifen ins Spiel, dafür sind die dinger "zu wenig alles".

Ich glaube auch, dass die weder heli-typische Anlenkung (Taumelscheibe), Servos oder Gyros noch irgendwas anderes Heli-typisches ausser dem Aussehen haben.

Also im Vergleich zu einem Picco-Z ist ein Lama oder Graupner ja SO-WAS von einem RC-Heli

Der "reality-Abstand" vom Picco zum Lama scheint mir wie vom Lama zum T-Rex

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Fliegt "wie ein Flugzeug", auf Nase trimmen, sonst steht er hilflos in der Luft. Mit dem Heckrotor wird Gier gemacht. Also nur vorwärts durch Nasenlastigkeit und li/re wie ein Auto. Die beiden Rotorebenen sind mechanisch verkoppelt (gleiche Drehzahl), daher wird der Murkelmotor am Heck erforderlich.
                                Wenn'er runter fällt passiert zu 99% nix, dagegen ist ein LMH ein Schei**dreck.
                                Hab' so ein Ding nicht, habe aber gesehen beim blauen Claus, wie eine Mutti das Ding auf Anhieb durch den Laden eiern ließ.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X