E-Koax-Heli Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lua
    lua

Re: E-Koax-Heli Forum

Zitat von Rene' Dunkmann
    Aber warten wir mal das Ergebnis der Umfrage ab.
    ich würde sagen, das ergebnis steht fest...

das soll ja hier nicht zu einem glaubenskrieg ausarten. wenn die mods meinen, auf rc-heli.de haben koax kein eigenes forum verdient, auch wenn 60% sich dafür aussprechen, dann ist diese diksussion eh zeitverschwendung.

es wurde gefragt, 60% sind dafür, fertig. die konsequenz leite sich jeder selber ab.

ich würde sagen: wer A sagt (fragt) muss auch B sagen (machen).

und da ein koax definitiv ein heli ist (schliesslich gibt es auch ECHTE koax-helis, z.b. Kamow Ka-32, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialrotor) ist das eher eine religiöse frage, denn eine faktische, die mich dito nicht weiter interessieren wird.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KA-32.jpg)

faktisch: koaxial = helikopter (drehflügler)
    faktisch: interesse da
    religiös: forum nicht von den mods gewünscht

warum dann über haupt die frage danach?

für mich ist in diesem thread alles gesagt, vielleicht sieht man sich ja im koax-forum ciao!

Kommentar

• dvdmagic1
      dvdmagic1

Zitat von lua
      für mich ist in diesem thread alles gesagt, vielleicht sieht man sich ja im koax-forum ciao!
      Hi,

Welches Koax-Forum meinst du genau? Würde es auch mal gerne besuchen!

Gruß

Kommentar

• lua
        lua

Zitat von dvdmagic1
        Welches Koax-Forum meinst du genau? Würde es auch mal gerne besuchen!
        Na ich hoffe das auf rc-heli.de (das da vielleicht mal kommt)

alternativ (ob ich das hier schreiben darf?) http://www.rc-heli-fan.org/index.php?c=51

Ist sogar noch differenziert nach Bell, XRB, DF-5 und e-sky.

Oder http://www.rclineforum.de/forum/boar...4279425433cf64

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Micro Heli's...
          Alles was kleiner als ECO, Heaven und Logo 10 ist.
          also gibt es ja mittlerweile viele Heli's... sowohl koax und auch noch die "echten", wie zB den SJM...und die Rexe haben ja schon das eigene Forum...
          Aber da ja die Funktionsweise dieser Heli's sich massiv unterscheidet wär's mir auch lieber dass die Koax's eine eigene Rubrik erhalten, es ist ein Heli, hat aber ganz andere Flugeigenschaften, nicht nur wegen der Grösse.
          Es geht mir nicht um - was ist besser? wer kann's besser, aber wie schon gesagt viele sind durch Koaxe auf den Geschmack gekommen - ich nicht, gabs damals nicht... aber es ist ein Sprungbrett zum Helifliegen und ich wage zu behaupten, dass es mehr Koaxpiloten als "echte" Helipiloten gibt - wen wunderts bei diesen billigangeboten... und dann kommen sie in dieses Forum und ... mich wunderts nicht, dass da keine grossen Treads geführt werden, ich denke die Hemmschwelle ist doch zu gross.

Ich würde es begrüssen, finde es immer schön, wenn sich jemand für dieses tolle Hobby begeistern lässt -egal auf welchem Weg dies passierte

schöne Grüsse
          Daniel

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Zitat von lua

ich würde sagen, das ergebnis steht fest...

...

es wurde gefragt, 60% sind dafür, fertig. die konsequenz leite sich jeder selber ab.

Hi!

60% der 65 User die abgestimmt haben waren dafür. Die ca.500 restlichen aktiven User hat das Thema und die Umfrage noch nicht mal interessiert.

Nix für Ungut, aber knapp 42 Stimmen (abzüglich Summe X wegen "Ich stimm mal einfach mit JA") ist deutlich zu wenig um deswegen ein eigenes Unterforum zu generieren.

ich würde sagen: wer A sagt (fragt) muss auch B sagen (machen).
            Genau!

24D hat gefragt, also soll er auch machen.

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Ja Rene - klar die Umfrage ist nicht representativ... wenn jemand schon mal richtige Helis fliegt, wen kümnmert dann die Koax's ?

Gruss

Daniel

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hi,

ich weiß ja nicht, ob die Software das her gibt: Kann man nicht nur wg. der ßbersichtlichkeit ein Unterforum in den Microhelis auf machen? Selber Mod, kein Stress. Egal, wie viele Koaxflieger es hier gibt bzw. solche, die an diesbzgl. Postings interessiert sind, helfen würde es auf jeden Fall. Denn...! René und alle anderen "Richtigen", denkt bitte daran, dass die an einem extra Forum interessierten Koax-Piloten mit großer Wahrscheinlichkeit Anfänger sind. Es würde ihnen die Sache hier im rc-heli sicher erleichtern, statt auf Basis noch nicht vorhandener Erfahrung und Modellkenntnis mühsam die Koax-relevanten Posting heraus zu grabbeln. Nicht jeder der Koaxflieger kennt alle die Modelle und OEM-Brandings solcherart Koaxhelis, zu denen Postings gesuchte Informationen enthalten könnten.

Will sagen, das Gewähren eines Koax-Forum ist evtl. eine Frage von Solidarität mit Beginnern, oder liege ich da grundfalsch?

Tom

Kommentar

• 24D
                  24D

Einen Dank an die 72 Helipiloten, die an dieser Umfrage teilgenommen haben. Habe mit Interresse Eure Antworten gelesen. Ja, gut, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen !!!

Mit einem Koax fängt die Helisucht an, glaub ich. Man lernt da für noch relativ wenig Geld, wie man auf die Reaktionen des Helis reagieren muß. Ich bin 600 Flugstunden auf Hubschraubern geflogen (Mi-2, Mi-8, Mi-24W, Mi-24D und zu guterletzt die kleine Hughes300). Ich weiss wie man steuern muss, wenn man da drin!!!! sitzt. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied zur Modell-Fliegerei kann ich Euch sagen. Habe heute nach 8-wöchiger Flugzeit mit dem Blade CX2 immer noch zu kämpfen, wenn er auf mich zu fliegt, steuere da immer noch instinktiv zur falschen Seite, wird aber immer besser.

Ich wollte schon früher mal mit dem Modell-Heli-Fliegen anfangen, abgeschreckt wurde ich durch die Preise. Mittlerweile sind die im moderaten Bereich, oder ich verdiene zu gut. Die anderen Foren die erwähnt wurden kenn ich auch, überall dasselbe Problem. Viele legen sich einen Koax zu, weil er preiswert und leicht zu steuern ist, haben aber überhaupt keine Ahnung vom Heli-Fliegen allgemein oder von der Technik. Somit immer wieder dieselben Fragen. Ein Koax-Newbie sucht nicht lange, er stellt die längst beantwortete Frage zum 1000 sten Male und ist sich dem noch nicht mal bewusst. Und das kann dann einem Mod (Hochachtung, was Ihr Euch da so Tag für Tag anschauen müsst, oder sollt ...) oder einem langjährigen Forum-Mitglied auf die Nerven gehen, kann ich verstehen. Und deshalb eigentlich meine Umfrage, weil ich hier bei rc-heli das am Besten strukturierteste Forum gefunden habe. Können sich die Anderen mal eine Scheibe von abschneiden.
                  Diese Koax-Newbis (ich zähl mich selbst dazu, bin aber vorbelastet, wie oben beschrieben) schnuppern Morgenluft wenn sie Ihn beherrschen, und haben im Hinterkopf schon den Gedanken an eine größeren und "richtigen" Heli, sprich mit Trag- und Heckschraube. Wie ich.
                  Mit dem CX2 habe ich angefangen, um die optischen Flugsituation und Reaktionen eines Modells zu lernen. Dannach kommt wahrscheinlich der Solaris 3D oder ähnliches. Jedenfalls wie auch immer, aber ein E-Heli wird es sein. Und ich bin nicht der Meinung, dass das Spielzeug ist. Warum hat man wohl die Modellhalterhaftpflicht 2004 geändert?

Ich habe hiermit die Umfrage geschlossen und hoff, dass es ein Unterforum geben wird.

Mfg

Maik

P.S. ich als Mod??, ich hab doch von Deren Arbeit überhaupt keine Ahnung, bin auch schon etwas älter und mit dem Deutsch einiger junger User komm ich nicht mehr mit. Aber wenn es sein soll, warum nicht. Ich sitz aber nicht Stundenlang am Tag vor der Kiste. Will doch Heli fliegen ;-)

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    Account auf Wunsch deaktiviert
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

Hallo,
                    also wenn du die Kleinen Koax Helis meinst wie z.B.: Bell 47G von Graupner, dann sitmme ich dir zu, allerdings unter folgender Rubrik:
                    Kinderspielzeug jippiyeah Popo wackeln

Duck und Wech

Gruß
                    Uli
                    Stimme dir auch zu, Uli. Nichts gegen die Dinger, aber das ist echt Spielzeug sowie ein RC-Car von Nikko für 5-Jährige. Ist nicht böse gemeint, aber ich würde da kein eigenes Forum machen, sondern überhaupt ein eigenes Board. Das hat mit Modellbau und Modellflug einfach nichts mehr gemein.

Kommentar

• Eberhard
                      Eberhard

Mir wäre ein Unterforum für die kleinen Koax-Helis sehr recht.

Immerhin war für mich so ein "Spielzeug" (ziemlich überhebliche Bezeichnung imho) der gefahrlose Wiedereinstieg in das Hobby Modellhelis, und ein Freund lernte mit einem Koax sogar das Helifliegen. Vorher hatte er seinen Rex mehrmals zerfleddert, nach etlichen Akkuladungen mit dem Koax hatte er dann kapiert wie so ein Heli gesteuert wird und es klappte auch mit dem Rex ohne Bruch nach 5 Sekunden. Ein weiterer Freund ist von meiner kleinen Bell 47 G so begeistert, daß er sich einen Koax gekauft hat, die BMI Swiss Lama 7.1 - vorher meinte er zu den Teilen, daß er sich so einen Doppelrotor-Krempel niemals nicht kaufen würde...

Und selbst wenn eines Tages ein fetter E-Heli der 90er Klasse mein Eigen sein sollte, auf den kleinen Koax werde ich nie verzichten wollen. Mal eben schnell zur nächsten Wiese und ein paar entspannte Runden fliegen gehört genauso zum Hobby Helifliegen wie das derbe rumturnen mit größeren Helis oder das Scalefliegen mit detailiert nachgebauten Modellen.

Die "Kleinen" gehören einfach dazu

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Zitat von Eberhard
                        Mir wäre ein Unterforum für die kleinen Koax-Helis sehr recht.

Immerhin war für mich so ein "Spielzeug" (ziemlich überhebliche Bezeichnung imho) der gefahrlose Wiedereinstieg in das Hobby Modellhelis, und ein Freund lernte mit einem Koax sogar das Helifliegen. Vorher hatte er seinen Rex mehrmals zerfleddert, nach etlichen Akkuladungen mit dem Koax hatte er dann kapiert wie so ein Heli gesteuert wird und es klappte auch mit dem Rex ohne Bruch nach 5 Sekunden.

Und selbst wenn eines Tages ein fetter E-Heli der 90er Klasse mein Eigen sein sollte, auf den kleinen Koax werde ich nie verzichten wollen.

Die "Kleinen" gehören einfach dazu
                        Und genau deswegen übe ich mit einem Simulator, denn da fliegt man richtig Heli und man lernt es da auch besser wie mit einem Koax Heli.Denn wenn du erst einen Koax fliegst und dann irgendwann einen richtigen Heli , musst du trotzdem wieder umlernen.Deswegen fliege ich am SIM und wenn man da fliegen kann, kann auch auch einen richtigen Heli fliegen.
                        Für was also die Koax dinger? Mein sohn hat ein Koax Hubi und er fliegt damit ganz locker und das mit 8 Jahren..KOAX Helis im RC Bereich sind für mich eben nur Spielzeug.

Kommentar

• Eberhard
                          Eberhard

Von ´nem Freund der Sohn (7 Jahre) kann am PC-Simulator einen Kunstflugheli fliegen, aber real kommt er weder mit einem PiccoZ oder Koax klar, erst recht nicht mit Vaddern´s Logo 16 am Lehrer-Schüler-Kabel. Menschen sind verschieden, man sollte da nicht über einen Kamm scheren.

So hat ein Freund mit einem Koax Helifliegen gelernt und fliegt mit seinem Eco Piccolo schon ziemlich flott rum. Den Piccolo hatte er vor dem Koax und kam nie damit zurecht, durch den Koax hat er gelernt wohin er steuern muß damit der Heli in die gewünschte Richtung fliegt oder bei leichtem Wind nicht abtreibt.

Die Dinger sind vollwertige Hubschrauber mit vereinfachter Steuerung. Als ob ein Autopilot drin ist. Sie machen Spaß und bringen einem Einsteiger ein schönes Erfolgserlebnis, die Grundlage für den nächsten Schritt: einen Heli mit Heckrotor!

Verteufelt die Teile nicht als "Spielzeug", gebt ihnen ein Unterforum und ihr werdet sehen: es wird nach einiger Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit rege genutzt werden!

Das Zauberwörtchen heißt Akzeptanz

Kommentar

• 24D
                            24D

Zitat von Eberhard
                            Von ´nem Freund der Sohn (7 Jahre) kann am PC-Simulator einen Kunstflugheli fliegen, aber real kommt er weder mit einem PiccoZ oder Koax klar, erst recht nicht mit Vaddern´s Logo 16 am Lehrer-Schüler-Kabel. Menschen sind verschieden, man sollte da nicht über einen Kamm scheren.

So hat ein Freund mit einem Koax Helifliegen gelernt und fliegt mit seinem Eco Piccolo schon ziemlich flott rum. Den Piccolo hatte er vor dem Koax und kam nie damit zurecht, durch den Koax hat er gelernt wohin er steuern muß damit der Heli in die gewünschte Richtung fliegt oder bei leichtem Wind nicht abtreibt.

Die Dinger sind vollwertige Hubschrauber mit vereinfachter Steuerung. Als ob ein Autopilot drin ist. Sie machen Spaß und bringen einem Einsteiger ein schönes Erfolgserlebnis, die Grundlage für den nächsten Schritt: einen Heli mit Heckrotor!

Verteufelt die Teile nicht als "Spielzeug", gebt ihnen ein Unterforum und ihr werdet sehen: es wird nach einiger Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit rege genutzt werden!

Das Zauberwörtchen heißt Akzeptanz
                            Danke Eberhard

Du schreibst mir aus der Seele und ich hoff, Ihr MOD´s da oben im Cyberhimmel, nehmt mal die Realität war, jeder fäng mal klein an.
                            Also gebt den Koaxen ein Unterforum unter MiniHelis !!!

MfG
                            Maik

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Zitat von 24D

Ihr MOD´s da oben im Cyberhimmel, nehmt mal die Realität war, jeder fäng mal klein an.
                              Also gebt den Koaxen ein Unterforum unter MiniHelis !!!

MfG
                              Maik
                              Moin Maik!

Das Forum hier existiert nun schon erfolgreich über 6 Jahre. Wenn wir jede Bitte auf ein spezielles Unterforum sofort umgesetzt hätten ohne vorher ausreichend das "Für und Wieder" abzuwägen hätten wir locker die doppelte Anzahl von Unterforen und die ganze Sache hier wäre unübersichtlich bis zum Dorthinaus.
                              Ich denke schon das wir die Realität in den besagten 6 Jahren war genommen haben.

Die Sache ist immer :"Der Ton macht die Musik" . Hier wie ein Hammerwerfer reinstolpern und in den ersten Beiträgen den Forenbetreiber Realitätsverlust unterstellen und hier solange nölen und fordern bis eine Sache umgesetzt wird?!
                              Geht's noch??

Wir sind grundsätzlich bemüht und gewillt das Forum immer auf den aktuellen Stand zu halten und zu bringen. Dabei werden sicherlich auch aktuelle Trend's berücksichtigt.
                              Und das alles in unserer Freizeit und für alle User auch noch kostenlos.

Wenn wir wie gesagt nach Prüfung von "Für und Wieder" meinen das es ein Koax-Forum geben sollten dann wird das auch umgesetzt.

Es wird aber mit Sicherheit nix werden wenn sich nervig drangehalten wird.

Kommentar

• lua
                                lua

hallo rene,

Zitat von Rene' Dunkmann
                                Wenn wir wie gesagt nach Prüfung von "Für und Wieder" meinen das es ein Koax-Forum geben sollten dann wird das auch umgesetzt.
                                (wie-formulier-ich-das-jetzt-ohne-das-es-falsch-verstanden-wird... )

was spricht aus eurer sicht denn momentan "dagegen"?

(ehrlich gemeinte frage, ohne nerv-ziel oder nörgel-intention)

ich glaube, die meisten haben schon verstanden, dass es nicht um die 3 clicks geht, sondern darum, für rc-heli ein professionelles portfolio zu erhalten.

einige, incl. mir, sind halt der (freien) meinung, dass die koax sich "da ganz gut machen würden", andere sind dagegen, das ist in einer demokratie auch normal.

mich würde deine persönliche meinung interessieren, oder möchtet ihr erst abwarten, ob das mit den koax ein kurzer modetrend ist?

ich hab gar keine ahnung, wie lange das schon geht... meine bell hab ich vor ca. 1 jahr zufällig bei amaz*n gefunden, war auf der suche nach was ganz anderem...

Zitat von Rene' Dunkmann
                                Es wird aber mit Sicherheit nix werden wenn sich nervig drangehalten wird.
                                na ja, das geht halt in die gleiche sache wie "nervig" in eure richtung und hat was mit "macht" in unsere richtung zu tun, aber die steht euch natürlich zu.
                                denn ihr habt mit dieser webseite ein freies angebot und jeder kann frei entscheiden, ob er es annehmen möchte. aber es wäre schade, so auf einige evtl. unpassende beiträge zu reagieren.
                                ausserdem könnte es ja auch sein, dass maik nur ein paar smilys vergessen hat.

ich bin jedoch der meinung, dass maulen als auch betteln nicht der richtig weg sind, weshalb ich wieder bei meiner frage wäre, was den dagegen spricht.

es würde "uns" sicherlich helfen gezielt zu argumentieren, wenn wir eure kriterien zur aufnahme eines themas als ein neues forum kennen!

Kommentar

Lädt...
                                X