Blade CX2 umrüsten von MODE1 nach MODE2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 24D
    24D

Blade CX2 umrüsten von MODE1 nach MODE2

Hallo CX2 Fan-Gemeinde,

der Eine oder Andere hat dieser Tage seinen CX2 geliefert bekommen aber statt bestellter MODE1 Steuerung kam die MODE2 Steuerung. So gings mir auch, hab aber die Funke dann nach MODE1 umgebaut. Die Bedienungsanleitung handelt das ganze in 3-4 Sätzen ab. Sehr dürftig, und spätestens beim Federmechanismus lassen viele die Hände davon, muss aber nicht sein. Hier jetzt meine etwas ausführliche Beschreibung der Umrüstung (kein Löten usw. erforderlich, nur Geschick )

1. Funke hinten aufschrauben (4 Schrauben)
    2. wenn die Antenne nach vor zeigt, siehst Du am linken Steuermechanismus die Ratsche vom Gas (links oben), diese Abschrauben und am rechten Steuermechanismus unten rechts anschrauben. Das war der einfache Teil
    3. gem. Bedienungsanleitung "entfernen Sie den Federmechanismus der Nickfunktion" am rechten Steuermechanismus toll aber wie? Dazu
    4. Funke umdrehen und rechte Steuereinheit (4 Schrauben) abschrauben
    5. Funke wieder umdrehen um das Innenleben zu sehen, den nun losen rechten Steuermechanismus rausheben soweit es die Kabel zulassen.
    6. Schraube oben links am Federmechanismus entfernen dabei zieht die Feder den Plastikeinsatz in der Führung nach unten.
    7. die obere Seitenverschraubung des Steuermechan. entfernen, wenn Du jetzt da reinschaust, siehst Du wie die Feder aufgehangen ist, einmal an der bewegl. Plastikführung und unten kannst Du nur einen kleinen Plastikhaken erkennnen.
    8. die Federösen aus einem Haken entfernen ( geht sogar mit dem beigelegten Feinmechaniker-Kreuzschlitz-Dreher) ich entschied mich für die untere Möglichkeit damit die Feder am bewegl. Plastikeinsatz dran bleibt , spätestens jetzt merkst Du, wo der untere Befestigungshaken befestigt ist. Es ist ein Hebel, der gegenüber des bewegl. Plastikeinsatzes befestigt ist und unter der Drehachse der Nickfunktion liegt, jetzt aber bestimmt schon rausgefallen ist oder im Mechanismus auf´m Boden liegt.
    9. bewegl. Plastikeinsatz mit dranhängender Feder rausziehen und zu Seite legen, weil als erstes musst Du den unteren Hebel des Federmech. auf der anderen Seite einbauen. Dazu jetzt die obere Abdeckplatte wieder anschrauben und Mechanismus an die Funke anschrauben ! andere Seite den Steuermechanismus lösen und am Mechanismus die untere Abdeckplatte mit dem Potentiometer lösen.
    10. den Hebel am linken Mechanismus oben rechts!! von oben unter die Drehachse durchschieben und die Bolzenführung des Hebels in die Aufnahme oben rechts reindrücken, siehste schon., dann die bewegliche Plastikführung unten rechts mit eingehängter Feder reinschieben, und nun kommt für Feinmotoriker eine knifflige Aufgabe und zwar untere Federöse in die Aufnahme des untenliegenden Hebels einhängen, Nach´em 3. Anlauf hab ich es dann auch erst geschafft, sogar hierbei bewährt sich der beiligende Feinmech.-Kreuzschlitz. Ruhige Hand oberste Vorraussetzung
    11. Abdeckplatte mit Poti wieder ranschrauben, Mechanismus an die Funke ran schrauben und nun !!!
    12. Auf der unteren Leiterplatte bef. sich links unten ein Schieberegler. Diesen in Position "L" schieben !!!
    13. Funke zuschrauben und das wars.

Ich hoffe Allen geholfen zu haben, die gern in MODE1 fliegen.

MfG und viel Erfolg

Maik
    6
  • herby
    herby

AW: Blade CX2 umrüsten von MODE1 nach MODE2

Hallo 24 D
    Ich habe das gleiche Problem mit meiner Funke
    Mit Deiner Umbauerklärung ist aber immer noch nicht das umtauschen von Gear nach links und NicK nach rechts gelöst. Wie geht das?
    gruss
    Herby

Kommentar

• Thier
      Thier

AW: Blade CX2 umrüsten von MODE1 nach MODE2

Tag auch!

Um Mode 1 in Mode 3 unzufummeln, musst Du einfach die beiden Dreier-Stecker an den unteren (Roll und Gier) Potis ablöten und vertauschen. Klappt prima! Wenn der eine Stecker zu kurz erscheint, einfach das verdrillte Kabel entdrillen - dann passt es!
      Das Löten ist auch nicht schwer, da die Lötpunkte recht üppig bemessen sind.

Gruß
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X