Hallo Frank,
von einem Koaxialheli auf einen T-Rex zu wechseln, halte ich für sportlich. Du hast halt beim Erstflug ungefähr 1,5 Sekunden Zeit, dich vom eher trägen und äußerst eigenstabilen Koaxialheli auf den sehr agilen und recht nervösen Mini-Heli umzugewöhnen. Ich meine, dass du da fast unweigerlich überfordert bist. Da hättest du mit einem Heli der 50er- bis 90er-lasse sicherlich deutlich bessere Karten.
MadHeli hat natürlich recht. Für das was ein Crash mit meinen X-Cell Gas Graphite (entspricht einem 90er) kostet, kann man einen T-Rex locker 10 mal erden. Allerdings habe ich meinen Anfängerheli, das war ein Sceadu-50 (entspricht größenmäßig einem T-Rex 600 und fliegt IMHO so stabil wie ein 60er) nach reichlichem Sim-Training bis heute nicht einmal in den Acker gesetzt. Die Kleinen hatten hingegen schon öfter mal harten Bodenkontakt.
Für mich war der Sim in jeder Hinsicht lohnenswert, da mir das ßben am PC auch mächtig Spaß bereitet. Da steht mir bei jeder Witterung und zu jeder Tages- und Nachtzeit ein flugbereiter Hubi zur Verfügung, der nach einer misslungenen Flugfigur binnen 5 Sekunden wieder einsatzbereit ist. Ich übe am Reflex und finde ihn zumindest was meinen fliegerischen Horizont angeht, recht realistisch. Ich sags mal so: Wenn du den Heli am Sim bei eingestellter böiger Windstärke 2 sicher im Griff hast, kannst du auch einen "echten" fliegen. Der einzige wirklich große Unterschied liegt in der ungleich größeren Nervosität, anfangs wenn dann der teuer bezahlte richtige Hubi vor dir in der Luft hängt.
Es kann aber auch sein - wie es beim einen oder anderen wohl der Fall ist - dass dir das ßben am Sim nicht so zusagt. Probiers halt mal aus. Inzwischen haben viele Modellbaugeschäfte einen Sim zum Probieren.
cu Günter

.Flugsim mit graupner MC-19 Sender.Des weiteren habe ich mir gleich ein dragonus 2 gekauft für 119 denn ich jetzt langsam anfange mit aufbauen.nehmt es mir nicht übel aber die großen Helis sind für mich als Anfänger sicherlich leichter zu Fliegen aber die Kosten vor allen Ersatzteilkosten sind extrem höher.Schau ich mir die Akkus an wird es mir auch nicht besser.Nach längeren gespräch mit den Herren aus denn Hobbyladen bin ich zu der ßberzeugung gekommen das sich diese Größe an Helli mit Helicommand ähnlich fliegen lassen müßte wie ein großer oder besser gesagt nicht schwiriger.Für die größe sprechen auch der Platzbedarf denn ich zum Fliegen brauche.
Ich bin jetzt mit allen bei guten 1300 Euro
naja was solls ich hoffe er entschädigt mich dafür
das war für mich der größte Hammer aber man kann alle 3 Akkus + Empfängerakku gelichzeitig/nacheinander laden.Die genauen bezeichnungen der Teile schieße ich noch nach das habe ich leider nicht im Kopf die muß ich mir mal aufschreiben
(welcher Sim ist es denn?)
puste Kuchen.Da sah bei den netten Herren vom Modellbauladen alles so einfach aus.Er hat ihn mir eingestellt und da lief er super.Meiner einer ist etwas unten rumgehopst und als ich ca. 1m hoch war machte er seitlich weg und Bumbs wars passiert.Rotorblätter und Heckrohr müssen erneuert werden
Kommentar