welchen Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

Re: welchen Heli?

Hallo Frank,

von einem Koaxialheli auf einen T-Rex zu wechseln, halte ich für sportlich. Du hast halt beim Erstflug ungefähr 1,5 Sekunden Zeit, dich vom eher trägen und äußerst eigenstabilen Koaxialheli auf den sehr agilen und recht nervösen Mini-Heli umzugewöhnen. Ich meine, dass du da fast unweigerlich überfordert bist. Da hättest du mit einem Heli der 50er- bis 90er-lasse sicherlich deutlich bessere Karten.

MadHeli hat natürlich recht. Für das was ein Crash mit meinen X-Cell Gas Graphite (entspricht einem 90er) kostet, kann man einen T-Rex locker 10 mal erden. Allerdings habe ich meinen Anfängerheli, das war ein Sceadu-50 (entspricht größenmäßig einem T-Rex 600 und fliegt IMHO so stabil wie ein 60er) nach reichlichem Sim-Training bis heute nicht einmal in den Acker gesetzt. Die Kleinen hatten hingegen schon öfter mal harten Bodenkontakt.

Für mich war der Sim in jeder Hinsicht lohnenswert, da mir das ßben am PC auch mächtig Spaß bereitet. Da steht mir bei jeder Witterung und zu jeder Tages- und Nachtzeit ein flugbereiter Hubi zur Verfügung, der nach einer misslungenen Flugfigur binnen 5 Sekunden wieder einsatzbereit ist. Ich übe am Reflex und finde ihn zumindest was meinen fliegerischen Horizont angeht, recht realistisch. Ich sags mal so: Wenn du den Heli am Sim bei eingestellter böiger Windstärke 2 sicher im Griff hast, kannst du auch einen "echten" fliegen. Der einzige wirklich große Unterschied liegt in der ungleich größeren Nervosität, anfangs wenn dann der teuer bezahlte richtige Hubi vor dir in der Luft hängt.

Es kann aber auch sein - wie es beim einen oder anderen wohl der Fall ist - dass dir das ßben am Sim nicht so zusagt. Probiers halt mal aus. Inzwischen haben viele Modellbaugeschäfte einen Sim zum Probieren.

cu Günter

Kommentar

• planwo
      planwo

Hallo Frank,
      meine Tipps dazu:
      - verwende den FMS - Simulator, ist zwar nicht so realistisch wie die professionellen Produkte, kostet aber nichts und reicht für das trainieren der Reflexe und der Fluglageerkennung völlig aus (http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/). Sim sollte bei etwas elektronischem Geschick auch mit dem Sender des Koax gehen. Adpaterkabel gibts entweder zu kaufen oder mit PPJoy auch im Selbstbau (http://www.geocities.com/deonvdw/PPJoy.htm)
      - wenn Du auch Verbrenner fliegen kannst / willst, dann einen gebrauchten Raptor 30 oder 50. Sind günstig, robust,einfach zu fliegen und die Ersatzteile sind günstig. In der Größe (1,10 - 1,40 m Rotorkreis fliegen die Dinger schon recht ruhig). Allerdings: praktisch jeder Absturz / Bodenberührung der Blätter ist mit Ersatzteilkauf verbunden (Blätter, Blattlagerwelle ziemlich sicher, Hauptwelle, Heckrohr eventuell)
      - wenn Du was kleineres elektrisch fliegen willst, nimm einen T-Rex (in der Plastikausführung, kann ruhig ein XL V2 sein). Bei kleineren Unfällen sind die Chancen ganz gut, daß nichts kaputt ist, wenn mehr passiert: die Ersatzteile sind günstig. Den Micro 400 würde ich nicht nehmen, habe da schon bei einer harmlosen Bodenberührung einen Totalschaden gesehen (Ersatzteile waren teurer als ein neuer Heli). Gibts oft auch recht günstig gebraucht (in den Verkaufsrubriken diverser Onlineforen oder bei Ebay)
      - Den Helicommand würde ich vergessen, die Stabilität ist dabei eine Sache der Einstellung, und dazu muß man den Heli schon fliegen können.
      - Sender dürfte derzeit MX12 oder MX 16 optimal sein für kleineres Budget
      Was immer hilft, ist Unterstützung durch einen erfahrenen Piloten, der Dir den Heli vor Deinem ersten Start einstellt und einfliegt. Ein richtig ausgetrimmter Heli erleichtert das erste Abheben ungemein.

Grüße, Wolfgang

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

erst einmal muß ich euch ein großes LOB aussprechen das ihr mit so vielen hilfreichen Tips zur seite steht.Für einen Neuling ist das alles nicht so einfach und wie gesagt man will ja auch nicht doppelt kaufen.
        Ich habe das Glück das mich der Modellbauladen unterstützt da ich einen Savage (verbrenner Monstertruck) besitze und man sich nun langsam kennt.Er würde mir denn Helicommand einstellen und auch bei den ersten Flugversuchen unterstützen.Ich werd gleich mal hinschauen wegen der Sim und noch mal mit ihn über das Projekt Hubi sprechen.Vieleicht wird es doch ein Logo 10 über denn ließt man viel positives

MfG
        Frank

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

Hi

so, nun werd ich folgenden weg gehen oder besser gesagt ich habe ihn schob betreten .Flugsim mit graupner MC-19 Sender.Des weiteren habe ich mir gleich ein dragonus 2 gekauft für 119 denn ich jetzt langsam anfange mit aufbauen.nehmt es mir nicht übel aber die großen Helis sind für mich als Anfänger sicherlich leichter zu Fliegen aber die Kosten vor allen Ersatzteilkosten sind extrem höher.Schau ich mir die Akkus an wird es mir auch nicht besser.Nach längeren gespräch mit den Herren aus denn Hobbyladen bin ich zu der ßberzeugung gekommen das sich diese Größe an Helli mit Helicommand ähnlich fliegen lassen müßte wie ein großer oder besser gesagt nicht schwiriger.Für die größe sprechen auch der Platzbedarf denn ich zum Fliegen brauche.

MfG
          Frank

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von ahlborn
            Nach längeren gespräch mit den Herren aus denn Hobbyladen bin ich zu der ßberzeugung gekommen das sich diese Größe an Helli mit Helicommand ähnlich fliegen lassen müßte wie ein großer oder besser gesagt nicht schwiriger.
            Hi,
            lass bitte die finger vom HeliComand, denn das verfälscht das Helifliegen zu sehr und hat auch noch den Nachteil das man sich daran gewöhnt die Knüppel loszulassen damit sich der Heli Stabiliesiert wenn er mal in ein bedenkliche Fluglage kommt. Wenn du das dann später ohne HC machst dann liegt er richtig im Dreck.
            Für das HC bekommst du schon fast eine Wochr Flugschule, und da lernst du mehr wir mit dem HC. nach einerWoche sollte je nach Talent auch schon das Nasenschweben möglich sein.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

so meine 800 Euro waren mehr als optimistisch Ich bin jetzt mit allen bei guten 1300 Euro naja was solls ich hoffe er entschädigt mich dafür

MfG
              Frank

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hi,

Du hattest doch den Heli für 119€ gekauft- wie kommst Du denn jetzt auf einen Betrag von 1300€*
                Sim schon eingerechnet?

Was genau hast Du denn jetzt alles dabei?

Gruß
                Ingolf

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Hi

ohne Sim.Der sender ist eine MC-19 der Empfänger ebenfalls von graupner, vier digitale Servos, Motor mit Steuerung vom T-Rex. Hellicommand (ich weiß ich konnte es nicht lassen, aber man kann ihn stufenlos ein und ausblenden das finde ich für einen Anfänger gut so) diverse kleinteile, ein Ladegerät für 189 Euro das war für mich der größte Hammer aber man kann alle 3 Akkus + Empfängerakku gelichzeitig/nacheinander laden.Die genauen bezeichnungen der Teile schieße ich noch nach das habe ich leider nicht im Kopf die muß ich mir mal aufschreiben

MfG
                  Frank

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hi,

Sender und Sim nochmal extra- wow (welcher Sim ist es denn?)

Jedenfalls scheinst Du nun ausgestattet zu sein und es kann los gehen:
                    Viel Spaß und Erfolg mit dem Neuen!

Erzähl gelegentlich mal vom Aufbau und Erstflug ..

Gruß
                    Ingolf

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

Hi

nein der Sender ist schon dabei.Der aufbau der Helli war eigentlich sehr gut dank super Beschreibung obwohl manchmal ich ganz schön über die winzigen Schräubschen und Muttern geflucht habe.Die Servos sind auch drin und das andere folgt noch.ßber weitere fortschritte werde ich berichten

MfG
                      Frank

Kommentar

• ahlborn
                        ahlborn

Hi

so nun hatte ich gestern meinen ersten Jungfernflug und was soll ich sagen ich habe den Hubi erstmal geerdet.Von wegen Helicommand nimmt dir das Fliegen ab puste Kuchen.Da sah bei den netten Herren vom Modellbauladen alles so einfach aus.Er hat ihn mir eingestellt und da lief er super.Meiner einer ist etwas unten rumgehopst und als ich ca. 1m hoch war machte er seitlich weg und Bumbs wars passiert.Rotorblätter und Heckrohr müssen erneuert werden

MfG
                        Frank

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von Uli_ESA
                          lass bitte die finger vom HeliComand
                          Hallo Frank,

nachher ist man immer klüger- manche aber auch schon vorher .. - HC ist eben KEIN Autopilot.
                          Aber mein Beileid- hoffe, Du bekommst ihn schnell wieder auf die Kufen.

Gruß
                          Ingolf

Kommentar

• ahlborn
                            ahlborn

Hi

so war das nicht gemeint.Ich wollte nur damit zum ausdruck bringen das einen der Helicommand nicht alles abnimmt wie oft behauptet

MfG
                            Frank

Kommentar

• scotty600
                              Member
                              • 23.04.2007
                              • 491
                              • Matthias
                              • Peking / China

Hi,
                              ich kann Dich verstehen, mit dem Helicommand. Da ich auch Technikfreak und Anfänger bin wollte ich es so machen wie Du.
                              Nun, ich habe das Geld für den HC in eine Flugstunde gesteckt. Das war die richtige Entscheidung!!!
                              Vorteil, die Flugstunde nimmt Dir Angst und zeigt Dir sehr schnell Deine Grenzen.
                              Ich habe das Fliegen erst vor 2 Monaten angefangen und bin, glaube ich, auf einem ganz guten Weg es zu lernen.
                              Das Trainigsgestell (hast Du sowas?) habe ich nach dem zweiten Schwebeflug abgemacht, da es nur gestört hat. Durch die Flugstunde musste ich nicht "rumhopsen" sondern konnte gleich den Schwebeflug lernen.

Bisher hatte ich nur einmal Bruch, war aber ein Elektronikproblem, kein Flugfehler.

Mein Tipp, versuch den HC gegen einen GY401 unzutauschen und vom Differenzbetrag, gönne Dir eine Flugstunde.

PS: Der HC interessiert mich jetzt gar nicht mehr.

Kommentar

• ahlborn
                                ahlborn

Hi

ich werd es weiter mit Helicommand versuchen aber extra noch eine oder zwei Flugstunde nehmen.Mein freundlicher Händler will mir bei der reperatur helfen und mit mir zusammen noch mal das ganze Ding einstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X