welchen Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahlborn
    ahlborn

welchen Heli?

Hi

Ich bin ein Heli Neuling und breuchte eure Hilfe und hoffe ich schreibe hier im richtigen Thema?Meine ersten Flugerfahrungen habe ich mit einen Koaxialhubi gesammelt was zur Zeit ganz gut klappt.Nun möchte ich eine Stufe weiter und weiß nicht welches die bessere Wahl ist?Als erster steht der MicroStar 400 zur Auswahl. Des weiteren habe ich denn Mini Titan von Thunder Tiger und der T-rex von Robbe zur Auswahl.Gibt es bessere?Dann her damit!Mein absolutes Preislimit allinklusive ist 800 Euro.Der Hubi soll ausnahmslos im freien verwendet werden und was auf alle fälle verbaut werden soll ist der Helicommand von Robbe da ich denke das sich so die Reparaturkosten mindern lassen quasi weniger abstürze

MfG
    Frank
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: welchen Heli?

Hallo Frank,

der obligatorische Hinweis: zu diesem Thema gibt es schon unzählige Threads, in denen dann
    ca. 200 Helis vorgeschlagen werden

Fürn Anfang wäre auf jeden Fall ein nicht zu kleiner Heli emfehlenswert, Trex 600, Logo 10-
    aber über den Minititan ist in letzter Zeit hier auch einiges berichtet worden.

Limit 800€ incl. Helicommand und Sender * - das wird nicht hinhauen, sieh Dir lieber nochmal
    die Preise an ... und die anderen Threads, steht eigentlich alles drin.

am Rande: der Helicommand ist kein Autopilot, auch damit kannst Du abstürzen ..

Gruß
    Ingolf

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      also 800 Euro als Limit ist verdammt knapp. Eventuell findest du das was gebrauchtes bei ebay. Nur das weisst du nicht ob der Heli auch i.O.ist.
      Wenn du ein Limit ca. 200- 300 Höher setzt kommste auf einen Kompletten Flugfertigen T-Rex 450 SE mit Sender.
      Aber der T-Rex 450 ist meiner Meinung nach etwas klein zum Anfang. So in der größe Logo 10 oder T-rex 600 sollte es zum anfang schon sein. Da bist du ann aber Schnell bei einem Komplett Flugfertigen mit allen was dazu gehört bei 1500 Euro Aufwärts.
      Also ich würde die empfehlen noch etwas Sparen und das Budget hochsetzen. Und bitte Denke daran das du auch Ersatzteile brauchen wirst.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

vielen dank für die Antworten.Ich werde euren Rat befolgen und noch etwas sparen Ich gehe recht in der annahme das die kleineren Modelle wie MicroStar400 für Anfänger ungeeignet sind?

MfG
        Frank

PS:mit denn Helicommand ist schon klar aber ich denke er ist für denn Anfang sicherlich sehr nützlich

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hi,

apropos 'nützlich': Simulator hast Du? Das sollte jedenfalls unbedingt Deine erste Investition sein,
          Realflight o. Reflex, beide gut 200€.

Gruß
          Ingolf

Kommentar

• ahlborn
            ahlborn

Hi

so nun war ich mal beim freundlichen Modellbauhändler Dieser hat mir angeboten einen microstar 400 vormontiert mit Motor, dazugehörigen Servos, einen Helicommand , einen sender MX-16 oder so von graupner und zu guter letzt Akkus und Ladegerät also alles Inklusive das alles für 800-850.Einstellen und einfliegen würde er mit mir zusammen machen Was sagt ihr dazu?Oder doch lieber sparen und einen größeren holen?

MfG
            Frank

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hallo Frank,

ist beim Heli ja auch schwierig sich in Geduld zu üben
              Ohne die einzelnen Komponenten zu kennen, ist da eine Aussage schwierig,
              was wird denn genau im Heli verbaut sein an Servos, Regler,Gyro, Motor, Akku ...

Ladegeräte, Pitchlehre u.v.m benötigst Du auch noch ..

Er kann dir sicher auch mal einen Trex600 oder Logo10 anbieten- mal sehen, wo Du dann
              landest.

Solltest Dir auf jeden Fall ausreichend Zeit nehmen bei der Wahl Deines Helis ..

Gruß
              Ingolf

PS: Hast Du nun einen Simulator?

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Hi

einen Simulatot habe ich noch nicht!Fliege bis jetzt mit einen koaxialheli.Servo und Regler sind von Graupner einen Gyro braucht man glaube ich bei einen Helicommand nicht.Hoffentlich sag ich jetzt nix verkehrtes, vieleicht habe ich das auch nur verkehrt verstanden.Zeit möchte ich mir nehmen deshalb frage ich lieber hier.Was ich eben noch nicht ganz verstehe wieso man lieber mit einen großen (für mich jedenfalls) anfangen soll.Die kleineren T-Rex 450, Mini Titan u.s.w. sehen für mich handlicher aus

MfG
                Frank

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Hi,

na dann informiere besser zuerst nach einem Simulator- ohne den wird es nicht gehen.
                  Richtig: der Helicommand hat schon Gyros drin.

That's it for me: wirklich alles schon im Forum geschrieben zu Neukauf/Neueinstieg und
                  die Antworten sind da auch von Piloten, die sehr viel mehr Ahnung haben als ich.

Viel Erfolg
                  Ingolf

Kommentar

• Pappnase
                    Pappnase

Hallo Frank,

der preiswerte Heli ist auch nicht mehr so preiswert, wenn du ihn ein paar mal runter geschmissen hast. Nach dem, was ich über den Helicommand weiß, glaube ich nicht, dass damit das Erlernen ganz ohne Bruch gelingt. Ich rate dir erstmal einen passenden Sender (MX-16 ist IMHO gar nicht schlecht) und einen Simulator (z.B. Reflex) zu kaufen. Damit übst du fleißig und kompensierst die 230 Euronen für den Sim ganz locker, in dem Du kein Geld für den Helicommand und unvermeidlichen Bruch ausgibst. Ein netter Nebeneffekt: Zudem läufst du nicht Gefahr, wegen des Frusts den Heli ganz schnell in die Ecke zu schmeißen.

Einen Mini-Titan hab ich selbst. Die Chancen, das ein Anfänger das Ding ohne Bruch ans Fliegen bekommt, würde ich ungefähr bei 0 Prozent ansiedeln - mit oder ohne Helicommand. Bei einem T-Rex wird das nicht anders sein.

Eine Empfehlung, die ich allerdings mangels eigener Erfahrung mit dem Heli nur nachplappern kann, ist der LMH 120. Der ist angeblich einerseits so einfach zu fliegen und anderseits so bruchfest, dass man den auch ohne vorher am Simulator Erfahrung gesammelt zu haben, ans Fliegen bekommt. ßhnliches gilt wohl auch für den Piccolo, der aber kleiner und damit windempfindlicher ist. Ist also eher was für drinnen.
                    Einen Hornet hab ich ebenfalls selbst. Da liegen die Chancen für einen Anfänger dann wieder exakt bei 0 Prozent. Gleiches wird wohl auch für andere Pitchhelis dieser Größenklasse gelten. Kannst du also vergessen.
                    Wirklich watscheneinfach zu fliegen sind die diversen Koaxialhelis. Die Fliegen eigentlich fast von selbst. Brauchbare Exemplare gibt es für 130 Euro inkl. Steuerung. Natürlich sind die Dinger nur bedingt mit einem "richtigen" Modellheli vergleichbar. Machen aber in der Hütte oder bei Windstille auch im Garten mächtig Laune. Und zum trainieren der Grundreflexe sind sie IMHO allemal besser als nichts.

Noch was zum 800-Euro-Limit: Ich meine, wenn du dir einen richtigen Modellheli zulegen willst, solltest du das vergessen. Kauf gleich gute Komponenten, dann kaufst du nicht zweimal. Ein gutes Ladegerät, ein guter Gyro, gute Servos, ein guter Sender und Empfänger sowie ein Zweit- bzw. Drittakku...das kostet alles Geld. Falls du noch keine eigenen Kohle verdienst lieber nochmal auf Geburtstag/Weihnachten warten oder die Eltern/Omi/Tanten/Onkels anpumpen. Ansonsten noch ein paar Gehaltsschecks abwarten und jedesmal ein zwei Fuffies zur Seite schaufeln und damit gleich was gescheites kaufen. Die Erfahrung, dass sich das am Ende lohnt hab ich auch erst mit viel Lehrgeld erkaufen müssen.

cu Günter

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

Hi

gut, Abgespeichert.Also warten wir noch ein paar Gehaltschecks ab(eigentlich hatte ich mir das Limit gesetzt um bei einen totall verlust nicht zu viel in den Sand zu setzen) und zur überbrückung wird ein Simulator werden.Ich werd gleich mal unter "suche" schauen was ihr empfehlt

MfG
                      Frank

Kommentar

• MadHeli
                        MadHeli

Zitat von ahlborn
                        Fliege bis jetzt mit einen koaxialheli.
                        Ja ist doch Super! Für was, imho, denn dann noch einen Sim?

Und wenn du den richtig mechanisch eingestellt hast und er sauber fliegt, dann spar dir die Kohle für den Sim.

Ich hatte drei verschiedene Sim und alle taugten bei mir nichts, da die mentale Sperre bei mir nicht vorhanden war

Was ich eben noch nicht ganz verstehe wieso man lieber mit einen großen (für mich jedenfalls) anfangen soll.Die kleineren T-Rex 450, Mini Titan u.s.w. sehen für mich handlicher aus
                        Große Helis liegen satter in der Luft und lassen sich *lahmer* einstellen

Aber die benötigten Ersatzteile bringen dich um
                        Und glaube mir, du wirst sie brauchen.

Kauf dir eine gute Funke, einen 401 fürs Heck, passende Servos und zum wegschmeißen einen SJM 400. Der ist günstig und die Ersatzteile auch.
                        Billiger gehts nicht

Wenn du ihn dann ein paarmal neu aufgebaut hast, dann gönne dir was größeres

Kommentar

• ahlborn
                          ahlborn

So, nun habt ihr es geschaft!Wat nun?Sicher würd ich mir die 229 Euros für den REFLEX XTR 5.04 sparen!Nach einen langen lesemachaton bin ich nun so weit zu sagen es sollte ein T-Rex-450 sein.Ich weiß nicht die kleineren haben es mir angetan die sehen nicht ganz so gewaltig aus und man denkt da sicherlich "kleiner Hubi-kleiner Schaden, großer Hubi-großer Schaden".Mit meinen Koaxial, einen Appachi, kann ich schon ganz gut.Ich bin Gott sei Dank in der Lage eine kleinere Halle/Raum (4x6m) zur verfügung zu haben.Dort habe ich mir ein Bretchen hingelegt was 60x30 cm ist.Von dort aus Starte ich, gehe in den schwebeflug über, drehe eine Runde und versuche wieder darauf zu Landen.3 von 4 versuchen klappen meist

MfG
                          Frank

PS:sicher bin ich heiß auf einen Hubi aber wenn eine Sim am Anfang besser ist dann soll es halt so sein.Eure Meinung ist mir wichtig möchte keine teuren fehler machen

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von ahlborn
                            sicher bin ich heiß auf einen Hubi aber wenn eine Sim am Anfang besser ist dann soll es halt so sein.Eure Meinung ist mir wichtig möchte keine teuren fehler machen
                            Hallo,
                            es gibt auch noch eine andere Variante: Flugschule
                            das ist zwar teurer wie ein Sim aber hat den Vorteil das du gleich gesagt beommst was du falsch gemacht hast und vor allem wenn ne Gute Flugschule wie z.B.: Bernd Pöting ist ist der lerneffekt um einiges höher als am Sim. Da der Bernd est sehr spät eingreift lernst du sehr wie wie man einen Heli auch mal aus einer ungewohnten Fluglage wieder rettet.
                            Und eine Nachteil hats noch: Wenn man erst mal ine großen geflogen hat ( Bernd schlut auf 90ger Helis) will man keinen kleinen mehr und die Sucht wird noch schlimmer.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Matthias Buchner
                              Matthias Buchner

Hallo Frank,

ich rate Dir einen Simulator zum Reflexe üben, auch für später wenn Du dann diverse neue Flugfiguren bzw. Flugmanöver lernen willst.
                              Kauf Dir gleich einen vernünftigen Sender Graupner (z.B. MX 22 bzw. MX24 oder MC 22 bzw. MC24) oder gleichwertige Futaba Sender.
                              Mit den MX16 Sender stößt Du sehr schnell an die Grenzen des Senders.

Wenn Du dann venünftig auf dem Sim. schweben kannst such Dir in Deiner Nähe einen Verein wo Dich evtl mal einer ans Kabel nimmt oder mach ein paar Flüge bei einer Flugschule.
                              Bei einer Flugschule könntest Du meist auch evtl. verschiedene Helis in unterschiedlichen Größen ausprobieren um den Unterschied zwischen groß und klein kennen zu lernen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidung und denke daran wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Grüße

Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X