ich möchte meinen Roxxter um das V-Stabi bereichern. Fliegt den Roxxter schon jemand mit V-Stabi?
Markus Mittermayr hat schon geschrieben, dass nur der TS Mitnehmer notwendig ist. Hier sein Zitat:
Hallo Franz, sollte eigentlich mit den TS Mitnehmer von Vario funktionieren. Gestänge von TS auf Blatthalter, TS Mitnehmer einbauen und den Rest demontieren.
@Markus - ich habe in einem Thread gelesen, dass du deinen Roxxter auch umbauen möchtest. Hast du das schon getan und kannst du mir Fotos zukommen lassen, bzw. die Teilenummer von Vario?
der Taumelscheibenmitnehmer GFK von Vario hat die Ord.No. 68/25 um € 23.-. Des weiteren benötigst du 2 Stück längere Steuergestänge. Anbei Foto vom mitnehmer.
mit Interesse lese ich Deine Intention, den Roxxter für V-Stabi umzubauen.
Ich kann Dich dazu nur unterstützen!
Gerade für E-Heli ist paddelloses Fliegen ein Leistungsschub, vergleichbar einer Akkuerweiterung von 4 Zellen Reihe  auf 5 s, aber ohne Erhöhung der Rotordrehzahl.
Gleichzeitig verlängert sich die Flugzeit.
Inzwischen fliege ich meinen Acrobat SE so und seit gestern auch einen alten Logo24, der zu neuem Leben erwacht ist.
Und wenn sich hier keiner meldet, der es mit dem Roxxter schon gemacht hat----mache es selbst!!!
2) Durch Wegfall der Paddelstange samt Pitchkompensator werden die Steuerwege am Blatthalter zu gross.
Hier musst Du hauptsächlich mechanisch ändern, möglichst nicht durch elektronische Wegverkürzungen im Sender. Das könnte vielleicht ein bisschen kniffelig werden, da ich den Roxxter nicht kenne.
Beim meinen 2 Modellen wars einfach zu lösen.
An den jeweiligen Servohebeln musste die Anlenkung um ein Loch weiter innen gewählt werden. Zusätzlich verlängerte ich am Acrobat die Anlenkung am Rotorblatthebel auf jeweils 12mm nach aussen (längere Schraube mit Messinghülse).
Man stellt in der V-Stabi ziemlich viel direkt ein, einschliesslich Revers. Z.B. sind auch Beimischungen zum Drehmomentausgleich möglich.
3) Der Sender braucht nur noch 4 Kanäle, Nick, Roll, Rudder, Gas-Power. Alle werden zunächt mal auf 100% eingestellt. Keine Mischer aktiviert. Der Taumelscheibenmix wird im V-Stabi bestimmt und noch einiges mehr.
4) Der aufregendste Moment ist und bleibt der erste Start, weil man nicht glauben kann, dass nach den Tests auf dem Tisch die Sache funktioniert,
da die Taumelscheibe ihren Ausschlag macht, aber nur verzögert in 0-Stellung zurück geht.
Es funktioniert.
Inzwischen weiss ich das.
5) Ich hatte am Wochenende um den 1. Mai das Glück, Nico Niewind, Marius Niewind, Ulrich Röhr, Timo Wendtlandt, Christian Samuelis ua mit V-Stabi fliegen zu sehen, das hat überzeugt!!! Glaube mir.
Und die begeisternden Berichte aus St.Johann bestätigen das zusätzlich.
Auch für Dich wird E-Helifliegen eine neue Dimension erhalten.
Der immer wieder kritisierte Preis der V-Stabi hat sich für mich längst rentiert.
Das einzige Problem wird sein, wegen der riesengrossen Nachfrage im Moment V-Stabi überhaupt zu bekommen?
Viele Grüsse
Otto
PS: Einen Hinweis zum Taumelscheibenmitnehmer hat Franz  schon gemacht.
Leider passen beim Acrobat SE diese Mitnehmer nicht direkt, da das Modell eine 6mm Rotorwelle hat und die Bohrung im Mitnehmer 10 mm. Muss man dann auffüttern.
viel Spass und Erfolg.
Kann eigentlich nichts schiefgehen.
Tip: installiere mal die Grundeinstellung und geh so fliegen und vorher alles x mal kontrollieren.
ßbrigens hat RV von einem Vorgang berichtet, der das bestätigt: http://www.vstabi.de/forum1/read.php?3,841,843#msg-843.
Viele Grüsse únd Gratulation zum Schritt in die E-Heli-Zukunft.
Hast du schon gesehen dass der Lutz jetzt mit einem 3 Achsen Gyro rumspielt? Schau mal seinen Home page an.
Mal schauen wie er das so zusammen bringt. Vielleicht wirds dann doch ein wenig Konkurrenz für den V-stabi geben!
Gruß,
Paul
T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
ich habe am Gestern mit Lutz Focke telephoniert und er sagt mir, dass das sein 3-Achs Gyro eine Konkurrenz zu V-Stabi sein wird. Ist um einiges kleiner, dauert aber noch ein bisschen.
In ca. zwei Wochen soll ein, ich nenne es mal, Rotorkopfupdate für das V-Stabi geben. Habe mich einmal vorgemerkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar