Graupner UniStar 60 oder Robbe Futura Supersport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Ich bin dabei, mir den ersten Heli zu kaufen und habe die beiden in der engeren Wahl:

- Graupner / Heim Uni Expert (Uni Star 60)
    - Robbe Futura Supersport

da beide in etwa gleichteuer sind, würde ich gerne wissen welcher besser ist, bzw. worin sie sich unterscheiden ...

• Heliwuif
    Heliwuif

Hallo

Ich persönlich würde mir zum anfangen keinen der Beiden kaufen!! Der Uni ist relativ leicht, fliegt agil, ist aber qualitativ nichts besonderes! Ersatzteile sind beim Uni auch meiner Meinung nach relativ teuer (Rotorwelle 400ATS).
    Der Futura ist auch nicht der günstigste und ist um einiges schwerer als der Uni! Das Flugverhalten ist beim Futura besser (liegt ruhiger und stabiler). Die Ersatzteilpreise sind auch relativ hoch! Ich würde mir zum Anfangen einen günstigen Heli kaufen wie z.B. den Raptor, der ist in der Erhaltung wesentlich günstiger als ein Uni oder Futura!

Mfg Wuif

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Hallo BetaX.

Also ich kann mich meinem Forredner nur bedingt anschließen, da ich der Meinung bin das sich ein Hely mit 10ner Motor und einem Rotordurchmesser von 1,5m Wesentlich besser zum einstieg eignet als ein kleiner. Der Grund ist ganz einfach.
      Um so größer der Hely ist um so ruhiger liegt er in der Luft und um so unempfindlicher ist er bei Wind. Ist halt einfach in de Massentägheit und der Krieselprätzision begründet.

Wen du dich zwischen Uni und Futura Super Sport entscheiden möchtest würde ich dir Persönlich zu der Unimechanik raten.
      Ich habe schon selber beide im Einsatz gehabt. Den Futura Super Sport fand ich persönlich sowohl von der Qualität des Bausatzes als auch von den Steuereigenschaften nicht so gut.
      Ich habe leider mit meinem sehr viel ßrger und Pech gehabt.
      Habe sie aber trotzdem zwei Jahre Geflogen da ich zu diesem Zeitpunkt einen Futura S.E. als hauptmodel geflogen habe und die Beiden Systeme miteinander gut harmonierten.
      ßbrigens mit dem Futura S.E. habe ich wesentlich weniger ärger gehabt obwohl er wol mindestens das Dreifache an betriebszeit in einer Saison gemacht hat .
      Außerdem habe ich bei robbe immer wieder feststellen müssen das wen ich dann doch mal Ersatzteile brauchte da immer wieder Lieferschwierigkeiten auftraten so das der Hubschrauber über Wochen nicht verwendet werden konnte .

Bei der Uni habe ich wesentlich weniger Probleme gehabt. Sie fliegt ausgeglichener und ist im Aufbau letztendlich stabiler als sie Aussieht. Außerdem kannst du die Uni Später in eine Vielzahl von Rümpfen Stecken die dafür vorgesehen sind. Sie ist auch in der Lage über längeren Zeitraum intensives 3-D Fliegen mitzumachen ohne das Teile ausgetauscht werden müssen. Allerdings sollte man eine Sache beim Zusammenbau beachten! In der ersten Getriebestuffe Direkt hinter dem Motor sitzt ein Kugellager in Welchem die Antriebswelle Lauft. Dieses Lager ist in einem Plastiglagerbock eingelassen und Sollte unbedingt nocheinmahl heraus genommen werden und mit Sekundenkleber oder UHU-Plus eingeklebt werden da es sonst mit der Zeit anfängt sich frei zu arbeiten und dan die Antriebseinheit nicht mehr im Eingriff ist und der Rotor nicht mehr angetrieben wird (Passiert dan so nach ungefähr 50 bis 150 Betriebsstunden). Wie gesagt einkleben und du hast keine Probleme. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
      Was die Ersatzteilversorgung angeht ist Graupner eigentlich recht schnell. meistens sind die Sachen innerhalb von zwei bis drei Tagen da, auch wen der Händler sie erst bestellen muß.

Was den Kostenfacktor bei den Ersatzteilen angeht habe ich die Erfahrung gemacht das Graupner in den Meisten Fällen Günstiger ist.

Ich selber habe das Fliegen mit einem Schlüter System (robbe) gelernt und habe es erst bereut als ich die Erste Uni-Mechanig im Gebrauch hatte. Es hat allerdings immer noch zwei Jahre gedauert bis ich endgültig das System Gewechselt habe, da ich mir für den Wetbewerbseinsatz den Futura S.E. gekauft hatte da man damals sagte das sei der Beste Hubschrauber auf dem Markt. :rolleyes:

Wie gesagt aus Heutiger Sicht würde ich sagen Lieber eine Uni-Mechanik als robbe/Schlüter.

Aber am besten guckst du mal auf einem Modelflugplatz in deiner Nähe vorbei und unterhältst dich da mit den Helipiloten. Die meisten haben ein bestimmtes System das sie bevorzugen und haben damit auch die entsprechende Erfahrung.
      Soll heißen wen du Probleme mit dem Hubschrauber hast können sie dir einfacher Tips geben da sie das System bereits kennen, und somit schneller Fehler im System erkennen können damit sie behoben werden können.

Aber es sei dir schon jetzt gesagt im Endeffekt ist es egal welches System du dir zulegst das Fliegen lernst du mit allen. 8)
      Zu dem Futura Super Sport sei noch erwähnt das daß System schon recht alt ist und vermutlich bald abgelöst wird ( Ich dachte der wird gar nicht mehr hergestellt, da der Futura S.E. auch aus dem vertrieb genommen wird)
      Die Ersatzteile werden zwar mit Sicherheit noch eine ganze weile erhältlich sein aber irgendwann ist das vorbei.
      Das Sieht bei der Uni etwas anders aus das System wird wohl so wie es ist noch eine ganze weile im Verkauf sein und somit ist die Ersatzteil Versorgung garantiert. Außerdem kann man bei der Unimechanik auch eine Vielzahl an Ersatzteilen von anderen Firmen benutzen so das man da eigentlich immer an teile kommen wird.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Ersten versuchen. 8)

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

zum Anfangen reicht ein 30er Rappi zwar voll und ganz aus aber ich persönlich würde dir den Futura Super Sport empfehlen da a) dieser dank des größeren Rotordurchmessers sehr ruhig in der Luft liegt b) beliebig auf das Niveau des Futura SE (Starrantrieb f. Heck - Alu-Lagerleisten usw.) upgegradet werden kann.

Widersprechen muß ich meinen Vorgänger hinsichtlich der Verfügbarkeit der Ersatzteile. Wenn ich bei meinem Händler was bestelle, ist es zwei Tage später bei mir und falls er es nicht hat wird es beim robbe Ersatzteilschnelldienst bestellt und schon hab ich es auch 2 Tage später. robbe ist in dieser Hinsicht vielen Mitbewerbern um einiges voraus, bei Graupner kann man z.B. nichts direkt bestellen - alles läuft über Händler. Die Uni ist meiner Meinung etwas überteuert, was man beim Futura Super Sport nicht sagen kann.

Wenn Du weitere Fragen bezüglich robbe Helis brauchst, kannst Du mich auch direkt anmailen.

VG
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
        X