Moskito: Problem bei Zusammenbau des Heckrotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Moskito: Problem bei Zusammenbau des Heckrotors

Hi,

ich habe ein Problem das sich vielleicht nur mit roher Gewalt loesen laesst, aber ich dachte ich frage mal lieber vorher hier.

Der Heckrotor haengt ja am Zahnriemen und wird an zwei Kugellagern aufgehaengt. Ich bekomme das Gestaenge aber nicht durch das erste Kugellager hindurch. Nach etwa 3-4mm steckt das Lager so fest auf der Stange das nix mehr geht. Ich habe natuerlich schon zu schmieren versucht, bringt aber nichts, wo kein Raum ist, da passt auch kein Oel mehr dazwischen.

Ist das ein bekanntes Problem? Da ich das Kugellager ja nicht aufbohren kann muss ich wohl etwas von der Stange abnehmen, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.

Wie habt ihr das geloest?

Moepple
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Moskito: Problem bei Zusammenbau des Heckrotors

Du meinst, dass die Heckrotorwelle sich nicht durch beide Lager schieben lässt?

Ich habe zwar keinen Moskito (mehr), aber bei mir passiert sowas, wenn ich die Welle nicht ganz genau mittig reinschiebe. Ansonsten hilft, die Welle leicht abzuschleifen, mit ganz feinem Schleifpapier und ßl. Habe ich jedenfalls schon so gemacht.

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

Hallo Moeppele,

Ich kenne zwar den genauen Aufbau des Heckrotor vom Moskito nicht, gehe aber davon aus, das er
      wie bei vielen anderen Modellen ist.
      Wenn du auf der Welle eine Stelle hast, wo eine Madenschraube gedrückt hat, fahre über diese
      Stelle mit einem Feilenschub(leicht) und du wirst nun das Lager von der Welle bekommen.
      Ich gehe mal davon aus, das da irgenwo ein kleiner Grad ist.

Grüßle Marco

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Oh,

Maverick war schneller- Grüße an Goos :-)

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Tja, der gute, alte Goose ist leider nicht mehr unter uns ...

Kommentar

• Moepple
            Moepple

Hi,

Ja, richtig erkannt. Ob ich die Welle mittig oder nicht reinschiebe kann ich kaum abschaetzen, da es ja keinerlei Spiel gibt. Ich habe es nun 4-5x probiert und hatte immer das gleiche Problem.

Ich werde wohl mal schauen ob ich etwas Material abtragen kann bevor ich das bloede ding demnaechst mit dem Hammer reintreibe...... Leider ist die Welle ja nicht ganz rund, das traegt sicher zu dem Problem bei.

Moepple

Zitat von Maverick1977
            Du meinst, dass die Heckrotorwelle sich nicht durch beide Lager schieben lässt?

Ich habe zwar keinen Moskito (mehr), aber bei mir passiert sowas, wenn ich die Welle nicht ganz genau mittig reinschiebe. Ansonsten hilft, die Welle leicht abzuschleifen, mit ganz feinem Schleifpapier und ßl. Habe ich jedenfalls schon so gemacht.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Leider ist die Welle ja nicht ganz rund, das traegt sicher zu dem Problem bei.
              Hähh? Die Welle ist nicht ganz rund? Lege mal die Heckrotorwelle auf eine Glasplatte und rolle sie. Sie muss wirklich komplett rund laufen, sonst ab mit ihr in den Mülleimer. Hattest du einen Absturz?

Kommentar

• Moepple
                Moepple

Hi,

die Welle ist an einer Seite flach, hat eine Aussparung, da sie ja durch den Riemen angetrieben werden soll muss man ja den Antrieb aufstecken koennen damit er mitlaeuft, was nicht funktioniert wenn die Welle rund ist.

Im Profil sieht das etwa so aus:

Moepple

Zitat von Maverick1977
                Hähh? Die Welle ist nicht ganz rund? Lege mal die Heckrotorwelle auf eine Glasplatte und rolle sie. Sie muss wirklich komplett rund laufen, sonst ab mit ihr in den Mülleimer. Hattest du einen Absturz?

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                  • 10.01.2004
                  • 1052
                  • Christoph

Hast dein AutoCad angeworfen??

Jetzt kann ich mich wieder erinnern, dass die Welle so ausgesehen hat, ist aber einige Jahre her. Also ich würde abschleifen.

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Christoph hat recht.

nimm die Welle, spann sie in eine regelbare Bohrmaschine, feines Schleifpapier (>800) und schleif sie leicht an.

Am liebsten verkanten sich die Kugellager am ßbergang von der plan gefrästen Stelle.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                    X