Moskito tuning?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Moskito tuning?

Hi,

da mein Moskito Basic ja technisch doch schon etwas ueberholt ist wollte ich mal fragen welche sinnvollen Veraenderungen man denn machen kann (dann kann ich schonmal anfangen mit sparen).

Besonders die vielen Plastikteile sehen wenig Vertrauenerweckend aus, gibt es entsprechende Aluteile fuer z.B. den Rotorkopf?

Ich suche auch noch eine Haube, da die Originalhaube eine zumutung ist. Ebenfalls interessant waeren Rümpfe die passen.

Moepple
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Re: Moskito tuning?

Hallo

Den Rotorkopf gibt es fast ganz aus Alu. Ich hatte mal eine Taumelscheibe von Robbe, die Sachen kann man aber fast nicht zahlen. Das Alu-Lüfterrad ist sicher sinvoll, das gibts auch von anderen Herstellern.

Hast du die Haube vom Basic. Die vom Expert sieht doch nett aus!?!

Gruss

Kommentar

• Moepple
      Moepple

Hi,

ich habe einen original Basic von 1997, teilweise noch schoen originalverpackt

Aber es werden taeglich weniger Tuetchen....

Die original-Haube hat einen haesslichen Wulst an dem die beiden Teile verklebt werden, das sieht Sch... aus.

Das Robbe bei den teilen zulangt weiss ich nur zu gut, die neuen Rotorblaetter waren schon recht heftig. Aber was macht denn der "neue" Hersteller so, der den Moskito "gerettet" hat? Ich habe auf der Website leider null Infos zu Verfuegbarkeit und Preisen gefunden.

Moepple

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Die Expert haube hat keinen Wulst. Bzw. musst du die Naht ein bisschen überspachteln...

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Servus, flieg den Moskito so wie er ist.
          Der Basic fliegt out of the Box ohne Tuning, einzig die Blätter solltest Du gegen GFK oder CFK tauschen.
          Wenn Du sowieso noch einsteiger bist ist jedes Tuning Teil überflüssig. Halte das Geld lieber in der Rückhand für Ersatzteile usw. Auch die Haube kann bleiben wie sie ist, beim ersten Abschmierer ist sowieso ne Neue fällig.
          Guter Tip von mir wäre die Haube mit Silikon zusammenzukleben, das Hält dauerhaft und die Naht platzt nicht ständig auf.

Viel Spaß..

Kommentar

• FWT
            FWT

Zitat von Odysse
            Servus, flieg den Moskito so wie er ist.
            Der Basic fliegt out of the Box ohne Tuning, einzig die Blätter solltest Du gegen GFK oder CFK tauschen.
            Da ich fast alle Moskito Modelle hatte, so muß ich Dich dennoch mal fragen welche GFK- bzw CFK-Blätter es für den Moskito-Basic gibt??

Ich meine den BASIC.

Kommentar

• Moepple
              Moepple

Hi,

ich habe derzeit Blaetter vom Moskito Sport. Sind ca 5cm laenger. Sobald ich mal abheben konnte werde ich berichten. Leider habe ich heute feststellen muessen das ich wohl meines Landegestelles verlustig ging beim Umzug, es ist weg.... So gesehen wird es erstmal nichts mit Moskito vollenden....

Moepple

Kommentar

• FWT
                FWT

Ach ja nochwas, ich finde die sinnvolsten Veränderungen an einer Moskito sind folgende:

1. Längeres Heckrohr und Zahnriemen (z.B. vom Moskito Sport)
                2. Eine Alutaumelscheibe (muß nicht von Robbe sein)
                3. Das ganze TS-Anlenkgedönse rausschmeißen(weil die Pitchbrücke sind beim Pitch geben verwindet) und die TS mit drei Servos drunter über CCPM anlenken.
                4. CFK-Hauptrotorblätter z.B. von Helitec, die gehen sehr gut auf der Mosi
                5. 95er K&S Heckrotorblätter(muß aber noch nicht sein)

So das wäre jetzt eine recht brauchbare Umrüstung die auch nicht so teuer ist, noch besser wäre die TS-Anlenkung wie bei der Conquest, aber das würde richtig Euros kosten.

Kommentar

• FWT
                  FWT

Zitat von Moepple
                  Hi,

ich habe derzeit Blaetter vom Moskito Sport. Sind ca 5cm laenger.
                  Die sind zu lang für ein Basic-Heckrohr

Kommentar

• Moepple
                    Moepple

Hi,

die sind zu lang? die kamen auf Empfehlung von Robbe, die kennen wohl ihren eigenen Heli nicht mehr? Dann habe ich ein Problem, denn dann habe ich keineRotorblaetter. Die Holzblaetter werde ich mir nicht antun.

Moepple

Kommentar

• Moepple
                      Moepple

Hi,

danke erstmal fuer die Liste. Ich bin kein grosser Bastler, daher wird es eher schwierig nicht-Moskito Teile zu verwenden. Aber woher bekomme ich z.B. das Heckrohr und den Zahnriemen vom Sport? Das muesste ja relativ einfach umzubauen sein. Ach ja, das Gestaenge fuer die Heckrotoransteuerung muesste ich dann auch tauschen. Ich muss dann zwar alles nochmal aufschrauben, aber was solls......Ich habe seltsamerweise Ersatzblaetter fuer den Heckrotor, keine Ahnung woher die sind.....da war ich etwas verwirrt.

Moepple

Zitat von FWT

Ach ja nochwas, ich finde die sinnvolsten Veränderungen an einer Moskito sind folgende:

1. Längeres Heckrohr und Zahnriemen (z.B. vom Moskito Sport)
                      2. Eine Alutaumelscheibe (muß nicht von Robbe sein)
                      3. Das ganze TS-Anlenkgedönse rausschmeißen(weil die Pitchbrücke sind beim Pitch geben verwindet) und die TS mit drei Servos drunter über CCPM anlenken.
                      4. CFK-Hauptrotorblätter z.B. von Helitec, die gehen sehr gut auf der Mosi
                      5. 95er K&S Heckrotorblätter(muß aber noch nicht sein)

So das wäre jetzt eine recht brauchbare Umrüstung die auch nicht so teuer ist, noch besser wäre die TS-Anlenkung wie bei der Conquest, aber das würde richtig Euros kosten.

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Hallo,
                        also ich versteh das nicht ganz, da wird empfohlen den Basic ohne eine Laufminute gleich umzubauen zum Sport und und und....
                        Lass doch erst mal alles wie es ist bis Du überhaupt mal schweben gelernt hast, selbst mir den Holzblättern kannst Du einwandfrei das Schweben üben.
                        Er wird sowieso früher oder später mal abschmieren dann kannst de doch immer noch umrüsten.
                        Stecke das Geld lieber in Elektronik und E- Teile.
                        Wie gesagt er fliegt aus der Schachtel raus ohne Modifikationen, und für Schweben und Rundflug reicht das allemal.
                        GFK Blätter dafür hat(hatte?) Robbe im Sortiment.

gruß Kai

Kommentar

• Moepple
                          Moepple

Hi Kai,

ich schwanke da ein wenig. Ich wollte die holzblaetter von Anfang an nicht, da mir das schlichtweg zu stressig ist die vorzubereiten und ich mit anderen Blaettern weniger Aufwand habe. Leider habe ich damals nicht gleich Blaetter dazugekauft, da der Haendler keine auf Lager hatte....wenige Monate spaeter gab es den Haendler nicht mehr.

Den Gyro tausche ich nur da mir das nun von mehreren Leuten geraten wurde. Bis auf den Gyro, die Blaetter und der Haube (reine Optik, ich fliege eher ohne als mit DER Haube) will ich erstmal nichts modifizieren. Es gibt keine Blaetter mehr fuer den Moskito Basic, wenn ich das richtig verstanden habe, nur noch fuer den Sport. die Blaetter die ich im Moment habe tragen die Bestell# S2965 (535mm). Die Basic-Blaetter sind etwa 480mm lang.

Sollte ich aber keine Blaetter finden, dann muss ich wohl umbauen. Fuer mich stellt sich eher die Frage ob der Umbau mehr kostet als ein E-Heli da ich durch die Reaktivierung der Verbrenner guenstig starten wollte. Sollte das nicht klappen, dann kann ich gleich auf einen Elektro-Heli umsteigen.

Moepple

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Hallo,
                            die Gfk Blätter vom Blattschmied mit 475 mm könnten passen heissen X-tro und kosten 38,- Euro.
                            Also ohne Haube fliegen da halte ich gar nix von, bedenke bitte das die Haube ganz erheblich die Elektronic schützen kann bei einem Crash.
                            Mach Dir mal keine sorgen um die Optik, Du wirst die ersten paar wochen sowieso andere sorgen haben als die Optik.
                            Ich würde andeiner stelle kein Geld mehr da rein investieren. Erstmal fliegen lernen so wie er ist, wenn er runterfällt is sowieso was neues fällig.
                            Die Optik der Haube fällt später sowieso kaum noch auf, stell den Hubi erstmal auf die Wiese und nimm deine Position 2- 3 hinter dem Hubi ein, dann weisst Du schon was ich meine,denn aus dieser Perspektive wirst Du den Heli erstmal eine ganze Weile sehen.

Gruß Kai

Kommentar

• Moepple
                              Moepple

Hi,

nach einem Telefonat heute mit der Robbe-Hotline habe ich die drei noetigen Teile fuer einen Umbau zu einem Pseudo-sport bestellt da sich die Kosten dafuer in Grenzen halten (unter 50.-€).

Fehlt nur noch der neue Gyro und die Fernbedienung, dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege. Seltsamerweise braucht es nichtmal eine Strebe fuer das laengere Heckrohr.

Muss ich nur noch jemanden finden der mir beim Einstellen etc. hilft.

vielen Dank erstmal fuer die Tipps, ich hoffe das ich das Ding nun ohne weitere Schwierigkeiten fertig bekomme.

Ach ja, anscheinend haben alle Moskito-Hauben einen Wulst......

Moepple

Kommentar

Lädt...
                              X