viele Fragen zum Futura...
Einklappen
X
-
Gast
Hallo, ich habe einen futura bei ebay ersteigert. Der heli ist mit einem 401 + 9253 für das heck und 9202 für den kopf ausgestattet. Als motor kommt ein novarossi 10ccm mir reso-rohr zum einsatz. Ich habe eine explosionszeichnung mit erhalten. Da ich mich mit robbe-schlüter überhaupt nicht auskenne (noch nicht�) habe ich ein paar fragen. Es ist ein -goldener- heli mit goldenen alu-sechkantrohr. Wie heißt der heli überhaupt? Einfach nur -futura?-.wie alt sind die kisten? kann ich das heckrohr durch andere aufnahmen als rundrohr umbauen?. Der heckrotor ist als mitdrehend eingestellt, welches ich aber nicht mag. Kann ich das so einstellen das der heckrotor freidreht?. Die gfk-haube die dabei ist, ist richtig lang und geht vorne spitz zu. Wenn ich bei ebay einzelne hauben für futura sehe, so sind diese wesentlich kürzer, warum? Gibt es die langen nicht mehr? Fragen über fragen� wäre nett wenn sich hier ein spezi mal zeit für meine fragen nehmen würde. Ich finde den aufbau absolut genial von dem -alten dinosaurier-.
Stichworte: -
-
Heli2_de
Hallo thg
der Futura heisst Futura.Das Hechrohr kannst Du wechseln. Du brauchst nur dir entsprechende Rohraufnahme, bzw Heckrotorgehäuse.
Gruß
Michael
-
Hi!
Richtig, das Hero kannste wechseln, wie geschrieben braucht man dann logischer Weise auch ein neues Hero Gehäuse...
Die \"lange\" Haube war ürsprünglich dabei, wurde aber von Vielen durch die Haube des SE ersetzt, die wirst Du vermutlich meinen.
Und nun die gute Nachricht: Du kannst den Hero auf nicht mitdrehend umrüsten und zwar ohne Kosten. ßber dem Hauptgetriebe ist eine \"schwarze Scheibe\". Diese wird umgekehrt eingebaut und schon ist das erledigt.
Gruß Martin
VR - und alles bleibt besser.......GruÃ? Martin
Kommentar
-
Hi nochmal.
Du meintest sicherlich diese Haube:
gibt es doch alles bei EBAY![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Gruß Martin
VR - und alles bleibt besser.......GruÃ? Martin
Kommentar
-
J. Schinkmann
Hallo Thomas,
es ist wie Martin schreibt. Umbau auf nicht mitdrehenden Heckrotor ist kein Problem.
Für den Umbau von dem Sechskanntroht auf Rundrohr gibt es von Robbe nen extra Umbausatz. Ich werde den Umbau auch irgend wann mal machen und dabei gleich auf den Starrantrieb umrüsten. Noch sehe ich da allerdings keine Notwendigkeit. Das kann sich mit dem nächsten Absturz natürlich schnell ändern [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Ich hab mir den Futura-Trainer auch letztes Jahr gebraucht gekauft und bin bisher sehr zufrieden, auch mit Novarossi und Reso. Hatte allerdings etwas Probleme mit dem Einstellen des Novarossi. Kann aber auch an meiner nicht so tollen Motorenerfahrung liegen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Ich habe mir von Robbe sogar die Baupläne für den Heli schicken lassen, war kein Problem, natürlich nicht für umme.
Solltest Du noch Fragen haben, kanst Du Dich ruhig melden. Soweit ich kann, werde ich Dir diese gerne beantworten.
Gruß und viel Spaß, Jürgen.
Kommentar
-
hallo Thomas,
der Umbau auf ein rundes Heckrohr würde ich machen, wenn du händlerfreundlich gelandet bist. der umbau auf nicht mitdrehenden heckrotor kann ich nicht verstehen. sage mir bitte die gründe dafür.
ein mitdrehender heckrotor ist immer besser. der heli bleibt um die hochachse steuerbar. der eventuelle leistungsverlust bei mitdrehenden heckrotor ist nicht spürbar. schau mal bei wettbewerbe zu, da steht bei der autorotaion kein heckrotor stiel. sonst hätte man auch schwierigkeiten den kreis zu treffen. auch wenn der motor nicht sauber läuft und aussetzer hat. dann dreht das heck gleich weg, weil dann drehzehl am heckrotor fehlt. also das mit dem heckrotor würde ich mir noch mal überlegen.
gruß axel
Kommentar
-
Gast
nunja... ich mag keine autorotation die mit hoher drehzahl eingeleitet wird und dann anähernd senkrecht runter gelandet wird (unsportlich?) ich finde es besser wenn der heli sehr flach reinkommt, das ist auch ein toller sound der blätter. bei meinem raptor 30 mit s-schlag blättern habe ich mal 37 sekunden autorotiert. einen mitdrehenden heckrotor brauche ich nicht, ich habe doch roll und damit kann ich eine menge steuern. wo bestellt ihr den teile für den futura?
@martin g... ich muß doch aber auch das große zahnrad mit den drei kleinen stiften sperren, oder?
Kommentar
-
J. Schinkmann
Hallo Thomas,
bei "nicht mitdrehendem" Heckrotor werden drei Mitnehmerpilze(S4425) in die Bohrungen der Zahnradglocke(S3099) eingesetzt. Auf der Freilaufhülse(S4447) müsste auch noch eine Paßscheibe(S4125) sitzen. Die, denke ich, ist aber auch bei der mitdrehende Version montiert.
Anschließend wird nur noch der Stellring(S4419) mit dem Bund nach unten (also die Keile nach oben) montiert.
Zu den Ersatzteile:
Da ich keinen vernünftigen Händler in der Nähe habe, bestelle ich meist direkt bei Robbe per ESD. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür hab ich die Teile dann auch einen Tag später und das ist mir das wichtigste. Gibt aber bestimmt auch noch andere Adressen die günstig und schnell sind, oder?
Gruß, Jürgen.
Kommentar
-
Hi!
...genau wie Jürgen schreibt.
Ersatzteile habe ich für meine nie gebraucht, die ist nur etwas Altersschwach - aber nie runtergefallen.Gru� Martin
Kommentar

Kommentar