Rotorkopfproblem bei Ornith

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Rotorkopfproblem bei Ornith

Hi,

nach einer längeren Schwebephase fing mein Ornith plörzlich an sich stark zu schütteln.
    Nach kurzer Inspektion wurde das Problem dann gefunden. Wenn man an den Enden der Rotorblätter anfässt, so lassen sich diese vertikal um einige Zentimeter bewegen.
    Zuhause wurde dann die Verschraubung der Blatthalter geprüft, so weit i.O. aber dann stellte ich fest, dass die Lager in den Blatthalter ein vertikales Spiel aufweisen.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob das Spiel nur von den nicht eingeklebten Lagern stammt oder auch von der schwarzen Rotorkopfdämpfern.
    Was denkt ihr und wie sollte ich bei den Lagern verfahren*
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

Re: Rotorkopfproblem bei Ornith

Servus,

die beiden Lager einzukleben, bzw. gaaanz vorsichtig die äußeren Ringe mit Sekundenkleber "aufzudoppeln" bringt nur kurzfristig Besserung. Langfristig machen dann nur die Alu-Blatthalter in Verbindung mit den Axiallagern Sinn.

MfG

Jochen

Kommentar

• scholz
      scholz

Hallo,

also ich habe festgestellt, dass die schwarzen Dämpfergummis sehr schnell abnutzen und dann
      habe ich bei meinem Taurus auch sehr großes vertikales Spiel. Und der Taurus hat Drucklager.
      Ich habe auf 80er Dämpfer (gelb) umgerüstet, dh. die sind härter, was die ganze Agilität des
      Steuerns sehr positiv beeinflusst hat. Außerdem verschleißen die nicht so schnell.

Gruß
      marcus

Kommentar

• Alex.
        Member
        • 04.05.2006
        • 19
        • Alex.

Hallo,

wo hast Du denn die gelben 80´er Dämpfungsgummis her? Genau gleiche Abmaße wie die Originalen?

Gruß Alex.

Kommentar

• scholz
          scholz

Hallo,

sind die originale Tuning Teile von Promodeler, aus USA. Schaumal bei audacitymodels.com
          Dort bin ich fündig geworden.

Ich glaube es gab auch noch einen Heli von JR der einen ähnlichen Kopf hat, aber ich
          weiss nicht mehr welcher es war... hat jemand eine Idee ?

Gruß marcus

Kommentar

• Alex.
            Member
            • 04.05.2006
            • 19
            • Alex.

Hallo Marcus,

interessante Info. Und ist das ein großer Akt mit der Bestellung, Bezahlung, Zoll usw.? Werde ich mal in Gedanken lassen.
            Wie "diepulle" schon sagt, ich habe auch ziemliches Spiel in den Blatthaltern und habe mir jetzt bei MHM von Quickuk die Alublatthalter bestellt, dann sollte wohl Ruhe sein. Und da ich grad mal dabei war, direkt noch die Alutaumelscheibe und den Alulüfter mitbestellt.

Kommentar

• diepulle
              Member
              • 12.02.2005
              • 753
              • Sascha
              • München Ost

Hi,

durch die Sache mit dem Sekundenkleber habe ich das Spiel im Kopf erstmal eingedämmt.
              Da der Kopf jetzt keine Probleme mehr bereitet, darf ich nun mit dem Motor kämpfen!

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Askalon
                Askalon

HI,

hast du noch die standardtröte drauf?
                falls ja, damit ist der Motor sehr schwer zum einstellen, da zickt er dauernd rum.
                Alternative wäre ein Dämpfer vom Zimmermann, oder auch der stock vom Raptor.

gruss

Kommentar

• diepulle
                  Member
                  • 12.02.2005
                  • 753
                  • Sascha
                  • München Ost

hast du noch die standardtröte drauf?
                  falls ja, damit ist der Motor sehr schwer zum einstellen, da zickt er dauernd rum.
                  Alternative wäre ein Dämpfer vom Zimmermann, oder auch der stock vom Raptor.
                  Hi,

hab schon den Zimmi drauf. Aber ich komme mit der Temperatur im Schweben einfach nicht unter 170°C, weshalb ich denke, dass der Vorbesitzer den Motor mir großer Wahrscheinlichkeit zerheizt hat.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Aber ich komme mit der Temperatur im Schweben einfach nicht unter 170°C
                    Hab mir jetzt mal etwas Glasgewebe und ein bißchen Harz gegriffen und den Lüftungsschacht vom Ornith etwas modifiziert.
                    Vielleicht bekomm ich ja darüber die Temperatur etwas gedrückt.

Hat schon jemand ähnlich Erfahrungen gemacht*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Güntha
                      Güntha

Guten Abend allerseits,

hatte das selbe Problem, war einfach nur viel zu mager. Nach einer Minute war er auch schon auf 180°C!
                      Habe jetzt eine TT50 Tröte drauf und er läst sich sauber einstellen. Der Kühlschacht bringt auch noch was, ist aber mit anderem Auspuff sicher nicht mehr so wichtig.
                      Jetzt habe ich die Hauptdüse auf 1 3/4 Umdrehungen offen und die Leerlaufnadel ist 2 Umdrehungen offen. Ist eine ziemlich fette Einstellung, aber er ist von der Leistung so, das es für mich erstmal ganz locker reicht!

Die Temperatur liegt jetzt bei gerade mal 105°C nach 5 Minuten schweben!

Der Punkt ist aber, diese Einstellung hab ich mit dem Original-Puffer nie hinbekommen, mir sind reihenweise die Kerzen gestorben!

Gruß
                      Günther

Kommentar

• Güntha
                        Güntha

Achja, hab ich vergessen, Motor natürlich Originaler Magnum mit TT50 Auspuff.

Sprit ist Coolpower 12,5.

Gruß
                        Günther

Kommentar

• scholz
                          scholz

@Alex.

Hallo,

nein, eigentlich ist Bestellen in USA nicht so das Problem.
                          Aber die Dämpfer kosten 19 Dollar was jawohl sehr heftig ist,
                          Versand ist nicht so teuer, naja und eben noch die Steuern drauf.
                          Doch das ist auch vernachlässigbar.

Es müsste jedoch auch baugleiche in deutschland erhältlich sein,
                          aber ich konnte noch keine finden. Vielleicht weiß da jemand anderes
                          etwas mehr ?

Gruß Marcus

Kommentar

• diepulle
                            Member
                            • 12.02.2005
                            • 753
                            • Sascha
                            • München Ost

Morgen geht´s wieder einmal zum nächsten Flugversuch.

Hab dem Ornith mal ein kleines Lüftungsschachttuning gegönnt. Der Lüftungsschacht ist jetzt richtig schön geschlossen und wird somit optimal an den Zylinderkopf herangeführt.
                            Weiterhin hab ich mich aufklären lassen, dass mein Dämpfer, den ich noch vom Vorbesitzer übernommen habe, eigentlich für einen 46er Motor ausgelegt ist und somit, die Abgase des Motors nicht komplett aus dem Zylinderkopf gedrückt werden können.
                            Deshalb hab ich mir einen neuen und für meinen Webra passenderen Dämpfer bestellt und werde dann Morgen schauen, ob der Motor damit endlich die lang ersehnte Arbeitstemperatur erreicht.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Marc1
                              Marc1

Moinsen,
                              hatte auch Hitzeprobleme beim Ornith. Habe auch den Lüfterschacht modifiziert, ebenso solltest Du auf 20% Nitro gehen, dann hast Du keine Probs mehr.
                              Ich habe jetzt eine Motortemp von 100Grad, beim Schwebeflug nur 75 Gr.

mfG Marc

Kommentar

Lädt...
                              X