SJM 400 V2 mit Kontronik Jazz 40-6-18 Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli helli
    heli helli

SJM 400 V2 mit Kontronik Jazz 40-6-18 Regler

Hallo

SJM 400 V2
    Kontronik Jazz 40-6-18
    original Brushless Motor

auf wieviel % habt ihr bei der Fernsteuerung den Regler eingestellt ?
    Gruß Helli

• Dave
    Dave

Re: SJM 400 V2 mit Kontronik Jazz 40-6-18 Regler

für Schweben würd ich 75%, für einfach normales Fliegen 80-85%, für hartes 3D, gegen 100% ^^
    Mit 85 bist du aber gut dran.

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Helli,

bei der Einstellung kommt es zunächst mal darauf an, welchen Sender Du hast. Bei Graupner reicht der Einstellbereich von -100% bis +100%. Dadurch entspricht die Einstellung am Sender nicht dem Regler-Stellgrad. Da muss umgerechnet werden. Bei Futaba ist der Bereich 0 bis 100%. Somit ist ein direkter linearer Zusammenhang vorhanden.

Dann kommt es darauf an, welches Ritzel Du montiert hast. Durch Stellgrad und Ritzelwahl bestimmst Du letzlich Deine Kopfdrehzahl. Die sollte beim V2 im Bereich 2700 bis 2900 U/min liegen. Damit ist schon ein recht agiler Flug möglich. Fürs Schweben reichen auch 2500 bis 2600 U/min.

Beim Regler-Stellgrad sollte man nicht über 85% gehen, damit dem Regler noch ein Restregelbereich verbleibt. Bei Graupner-Sendern entspricht dies z.B. einem Wert von 70% im Sender. Bei Futaba sind 85% am Sender auch 85% am Regler.

Der Stellgrad am Regler sollte allerdings auch nicht zu niedrig gewählt werden, da der Regler dann im Teillastbereich läuft, warm wird und der Motor nicht im optimalen Bereich arbeitet. Der Jazz 40-6-18 ist allerdings teillastfähig. Da ist auch ein etwas niedrigerer Stellgrad nicht so kritisch.

Du siehst - letzlich kommt es auf eine geschickte Abstimmung zwischen Motor, Ritzel und Regler-Stellgrad an.

Meine Einstellwerte für den Jazz 40-6-18 bei einem 450F als Motor, 12er Ritzel und Graupner MC-22 sind:

Schweben 30%
      Rundflug 50%
      Acro 70% (3-D fliege ich allerdings nicht)

Gruß Dieter

SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• heli helli
        heli helli

danke,

ne FC28
        12er Ritzel
        schweben 70%
        mit Dampf 90%

wollte mal wissen wie ihr so fliegt,dachte ich bin zu hoch.
        danke und guten Flug

Helli

Kommentar

Lädt...
        X