Welchen E-Heli zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Welchen E-Heli zu empfehlen?

Hallo Gemeinde.

Da ich meinen Rappi 30V2 so dermassen geerdet habe das es einen Totalschaden ist , möchte ich nun einen E-Heli.
    Er sollte nicht zu gross sein, da ich es satt habe immer 5 km auf den Flugplatz zu fahren.
    Habe hier genügend Wiesenfläche und könnte mit dem kleinen E_Heli dann dort fliegen.

Zur Engeren Auswahl da Geld nicht reichlich vorhanden, habe ich diese 3 Heli mir ausgeschaut.

SMJ 400 V2 mit V3 Heckupgrade +Antriebscombo
    T-Rex 450 + Antriebscombo
    Mini Titan von TT mit Antriebscombo

Alle drei Helis liegen in der Preisspanne in etwa gleich.Da ich Null Erfahrung habe mit Elektrohelis(Lipo und ladetechnik)
    denke ich mal das die 3 helis alle mit 3S befeuert werden können und daß das auch reicht.?!
    Ich habe mit der 120 Grad anlenkungen auch keine Erfahrung.Denke aber das ich es gebacken bekomme.

Was mich interessiert sind die Antriebe die schon dabei sind..Wer kann mir denn sagen ob die zu gebrauchen sind oder nicht?
    Motor + Regler wird in allen 3 helis mit angeboten im Set. Wie sind die Ersatzteilpreise? Lieferzeit? Und vorallem welcher Heli hat Potential, oder welcher ist besser oder schlechter und warum?
    Das der T-Rex 450 jetzt wahrscheinlich am besten empfunden wird ist mir klar..Aber was ist mit den anderen 2 E-Helis?

Einen grösseren e-Heli kommt bei mir nicht in Frage da die Akkupreise mir noch das Genick brechen werden...zb. 6S für T-Rex 600
    wäre mir deutlich zu teuer. 40-60 Euro für einen 3S Lypo wären noch vertretbar.

Also wer hat gute Erfahrungen gemacht mit den 3 Helis.Und wer hat was auszusetzen an den Helis.

Danke.
  • Dave
    Dave

Re: Welchen E-Heli zu empfehlen?

Ich empfehle dir den SJM 400 V2, weil...

-es ein Regler und Motor dabei hat, beides absolut gut zu gebrauchen, Motor hat genug Saft (wenn man nicht knallhartes 3D machen will und der Regler ist tip top )
    -er mega billig ist (vom Preis, nicht von der Qualität, ein Rex ist viel teurer mit gleichbarer Ausrüstung (Alu etc.)))
    -er ist aus Alu und nicht aus Plastik, gestern ist ein Kollege abgestürzt, recht heftiger Einschlag, kaputt gegangen nur das Hauptzahnrad. (wirklich mit vollem Caracho schräg in den Boden)
    -ich ihn auch habe ^^ war absoluter Helianfänger, kann mittlerweile leichten Rundflug, hatte noch nie nen Absturz.
    -er hat eine direkte Taumelscheibenanlenkung, er ist also extrem agil aber dennoch gut beherrschbar, ne geile Mischung halt

Wenn ich die Wahl hätte, ich würd ihn wiederkaufen Ich würde jetzt auch fliegen mit ihm, wenn nicht der Sender am laden wäre ^^

Akku kann man 3S1P 2000mA nehmen, reicht für 10min. fliegen

Gruss

Ach ja, hier ein SJM in 3D Aktion mit Standartkomponenten! http://www.youtube.com/watch?v=qMX-GIwLZFM

Kommentar

• BlueDevil
      BlueDevil

Hi,

und was in der E-Heli 30ger größe würde nicht in Frage kommen?

cya
      Dirk

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Zitat von BlueDevil
        Hi,

und was in der E-Heli 30ger größe würde nicht in Frage kommen?

cya
        Dirk

Hm ein E-Heli in der 30er grösse wäre dann doch zb. der Acrobat oder der Logo 10?
        Zu teuer von der Anschaffung und die Lipos sind mir auch zu teuer.
        Bin momentan Arbeitsuchend und habe daher ein kleiners Budget.
        Also ich würde zb. bei dem SMJ 400 V2 + 2 mal Lipo 3S + Ladegerät auf 450 Euro kommen.
        Den rest der Elektronik habe ich breits.Ok wenn noch ein Balancer dazukommt dann sind es halt knappe 550 Euro..
        Absolut noch in meinem Finanzierungsbreich.

Nachtrag:@ Dave... danke für das Vid..Schaut doch ganz gut aus

Kommentar

• Dan
          Dan

Was für ein Balancer ist das, der für einen 3S Akku 100,- Euronen kostet?

Tuts nicht einer für 25,- auch in dem Fall?

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Klar würde es auch tun    Das habe ich jetzt nur so geschätzt das er so viel kostet.
            Umso besser ..dann komme ich mit 500 Euro gut hin  

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Helisam,

ich habe diverse SJM-Helis unterschiedlicher Größe u.a. auch den 400-V2. Ich kann Dave nur beipflichten. Wenn Du den normalen Rex oder TT mit dem SJM vergleichst, vergleichst Du eigentlich ßpfel mit Birnen. Der SJM ist standardmäßig vollständig in Alu und Carbon ausgeführt. Beim Rex und TT wird es mit Alutuning um einiges teurer. Da dürfte Dein Budget gesprengt werden.

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, das bei einem SJM-Crash deutlich weniger zu Bruch geht als bei einem Kunststoff-Heli. Ich hatte mal einen X-400 (vergleichbar mit T-Rex). Da brauchte man einige Teile nur scharf anschauen und da waren die hinüber. Sicher sind Kunststoffteile als Ersatzteile billiger, dafür benötigt man bei Alu in der Regel keine Neuteile. Alle SJM haben eine im Prinzip eingebaute Sollbruchstelle. Das ist das HZR. Bei einem Crash werden meist die Zähne abgefräst und dadurch Energie vernichtet. Ich habe bei allen Crashs noch nie Teile des Rotorkopfes wechseln müssen. Das HZR ist recht günstig und wird sinnigerweise gleich im Doppelpack geliefert.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis dürftest Du wohl lange suchen müssen, eine Alternative zum SJM-400 V2 zu finden.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Dave
                Dave

War jetzt auch wieder draussen, und ich als Anfänger kann schon gut fliegen finde ich ^^
                ßbe jetzt "aufbäumen" ^^

Einfach auf 2m Höhe, voll Knüppel (Nick) nach Vorne und dann ziehen, dann bäumt er sich auf, dann rückwärts und kurz vor meinem Kopf wieder abfangen ^^

Ne ich liebe dieses Teil

Und in dieser Grösse wirst du von der Preis/Leistung her nichts besseres finden, ist nunmal so.

Es führt kein Weg vorbei am SJM, ausser du willst nen Dragonfly zum gleichen Preis

Schöööööööönen Abend

Kommentar

• Dave
                  Dave

Hallo, jetzt hats geknallt, und wie ^^

Also ich bin fast 3D geflogen, lol, ne, hab Turns probiert...sprich senkrecht, dann Heck und gradaus weiter, problemlos geklappt.

Dann hab ich Seitenschweben versucht, ist gegangen, am Anfang...
                  und dann....boing, verlor ich die Kontrolle und das Teil voll senkrecht mit der Schnauze vorne rein, bin ich schauen gegangen was kaputt...nichts...nur bei den Rotorblättenr hat sich das Gewebe an einem ßrtchen aufgeschabt...
                  scheiss egal ^^
                  Dann bin ich rauf, das Heck ging nicht richtig, dachte ich, scheiss egal...plötzlich ging fast nix mehr (Servohalterungen haben sich gelöst ergo keine Kontrolle) und rein in den Baum...
                  Kaputt waren wesentlich die Rotorblätter, sie waren abgeknickt ^^

Und bei der Taumelscheibe bzw. die Servohalterungen haben sich gelöst (muss ich noch schauen ob Schrauben abgebrochen bzw. Gewinde im A...oder nur reinschrauben)

das Teil ist abartig stabil ^^

So, ich geh jetzt weinen

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

@ Dave

Fazit: nach einem Absturz niemals weiterfiegen sondern insgenau den Heli untersuchen

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Also ich stand vor der selben frage und mir hat man auch den SJM 400 V2 empfohlen.
                      Schau doch auch mal im Thread "kleine Entscheidungshilfe.."

Da gibt es echt nützliche Infos!

Grüße
                      Andreas
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Dave
                        Dave

ging doch mehr kaputt... ^^

Servohalterung ist abgebrochen, beidseitig...

Ausserdem bei diesen Halterungen an der Rotorwelle sind die Gewinde ausgefressen.
                        Werde da wohl ne Epoxylösung finden, sprich Halterungen mit Epoxy festkleben, das hält, und im schlimmsten FAll könnte man es wieder wegnehmen ^^

Jetzt hab ich dummerweise kein Geld für neue Servos, aber ich hab ein folgendes Servo:
                        Pico Std in einem Shockflyer.
                        Kann ich dies verwenden oder ist es zu schwach? Daten sind:

PICO/STD 22.8 x 9.5 x 16.5 5,4 g 0,12 sec/60° 0.7 kg/cm CHF 18.20

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

Hi Sam

Wie es ja schon Dave und Dieter sagte und ich nun auch... der Heli ist in der Anschaffung endloos günstig und auch nach einem Crash - es ist fast lächerlich, wenn man es vergleicht, was früher nach einem Verbrenner Heli alles zu reparieren war.... und natürlich auch die Kosten....
                          Ich bin bereits zweimal deftig mit dem SJM gecrasht, einmal in harten Asphalt, das zweite mal in die Wiese - zu meiner Verteidigung.... oder Ausrede(?) habe da Probleme mit irgendwelchen Störungen..... aber wie auch immer... ich wechselte das Hauptzahnrad, spendierte dem Heli eine neue Hauptrotorwelle(empfehl ich jedem, auch wenn sie noch intakt aussieht - auch wenn man sie auf einer Glasplatte rollen lässt)
                          Fakt ist, dass ein Crash - und damit mein ich einen Absturz aus Rundflug-Geschwindigkeit... so um die 30Euro kostet - und das ist die obere Preiskategorie...

Was ich Dir als alternative -"Mein Baby" anbot, solltest Du trotzdem weiterhin beobachten...

Gruss
                          Dani

Kommentar

Lädt...
                          X