Rückenschweben mit dem Eco 8?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathi
    mathi

Rückenschweben mit dem Eco 8?

Hallo zusammen,

habe nur ne ganz kurze Frage: Kann man mit dem Eco 8 mit Standardkomponenten (also auch noch kein LiPo) Rückenschweben?

Das ist doch im Prinzip nur ne Frage der Funke, oder? Ok, Pitchhebelweg muss genug da sein für genügent negativ und wie "leicht" er sich auf den Rücken legen lässt ist ne andere Sache, denke ich, da zählen dann Motor, Akku, Servos und natürlich auch das Tuning.

Aber prinzipiel Rückenschweben is doch drin?

Frage nur weil ich bei eBay mal so singemäß gelesen habe: "Verkaufen meine Eco 8 weil ... und er kein Rückenschweben kann"

Grüße,
    mathi
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Rückenschweben mit dem Eco 8?

sicher kann er das...

wenn du den Pitch bereich symetrisch eingestellt hast ( kann bisssel knifflig sein) kann er auch rückenschweben
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• mathi
      mathi

Zitat von Fantus
      ... kann bisssel knifflig sein...
      Knifflig? Warum, kenne mich nicht so aus mit dem Eco 8, haste evtl bischen mehr Info, wonach ich mal gucken sollte?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ist ein mechanisches Problem, 100% symetrisch hab ich nicht hinbekommen, aber genug neg Pitch um auf dem rücken zu fliegen ist immer drin

aber wnen du noch keien Eco8 hast ... denk trotzdem ncoh mal drüber nach ...
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Rückenflug mit dem Eco ist möglich. Allerdings ist es mit einem größeren Heli leichter zu erlernen.

Hier ist ein Link auf einen Beitrag von mir im Jahre 2002. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber betrifft genau das Thema Pitchwege:

Bei mir waren trotz Kurts (Flyheli.de)Tuningmaßnahmen "nur" +-9° möglich, wobei hier schon bei -9° die Taumelscheibe bei Nick oder Roll an die Wellenklemmung anschlug.

Die Lösung: Ich habe die Kugel am Mischhebel (Anschluss, der zur Taumelscheibe führt), abgetrennt und durch eine Messingkugel mit Unterlegmutter ersetzt. Hierzu einfach eine Metallschraube (Standard Chassis-Schraube des ECO) verwenden, die in eine vorzunehmende Bohrung des Mischhebels an der ursprünglichen Position eingeschraubt wird. Die Besonderheit besteht darin, dass zwischen Messingkugel und Mischhebel eine Mutter als Abstandshalter positioniert wird. Hierdurch verschiebt sich der Anlenkpunkt des Mischhebels um wenige Millimeter in Richtung der Rotorwellenachse, so dass sich ein höherer Blattauschlag ergibt. Auf diese Weise sind problemlos mindestens +-10° Pitch möglich (Voraussetzung: Die von Kurt vorgeschlagenen verkürzten Anlenkungen zur Paddelstange. [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]; "Tuningeco der 3. Generation").
          Vor dem Fliegen unbedingt prüfen, dass die Paddelstange (die etwas längere und leichtere aus Carbon)im gesamten Pitchbereich, besonders bei -10° noch frei beweglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen die Schraubenköpfe an der Wippe etwas abgefeilt werden. Alternativ kann man auch etwas Kunststoff am Rotorkopf wegnehmen (auf eigene Gefahr).

Fliegen: Sehr gute Steigleistung bei 1300 und 1600 U/min. Rollen wie an der Schnur gezogen. Loopings ohne jegliche Aufbäumneigung oder Drehzahleinbrüche (Kontronik FUN-Antrieb mit 10 Billig-Zellen). Rückenflug habe ich noch nicht getestet. Steuerpräzision bei Schweben erscheint immer noch ausreichend hoch. Ich denke, der ECO 8 ist jetzt ein richtiger 3D Hubschrauber geworden. Schwerer zu fliegen als der LOGO 20 ist er aber nach wie vor.

Kommentar

• mathi
            mathi

Oha, das sind ja doch so einige anpassungen. Ich habe mir mal die Seite zu gemüte geführt, darin stand unter anderem etwas von einer ziemlich labielen Domplatte, in wie weit ist des nötig diese zu stabilisieren, um sagen wir mal soft 3D zu machen?

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Die Domplatte braucht man nicht zu stabilisieren. Wenn man will, kann man das machen. Ganz nützlich hat es sich erwiesen, im hinteren Teil des Chassis ein Stück Sperholz als eine Art "Verkastung" hineinzuverschrauben (Idee von Mabanick).

Wegen der vielen ßnderungen empfiehlt ja heute auch keiner mehr einen Eco 8 für so etwas. Nimm einen T-Rex, Logo 10 oder Acrobat SE und Du wirst glücklich. Es sei denn, Dein Ziel ist das Basteln, Ersatzteile kaufen und nicht so sehr das Fliegen.

Kommentar

• mathi
                mathi

Nein, also Basteln ist bestimmt nicht mein Ziel, die ewigen Wartungen und Einstellarbeiten mit meinem Verbrenner haben mich ganz schön zermürbt

Ok, was will ich eigentlich: Ich möchte gerne 3D Fliegen! Dazu plane ich, kurz/mittelfristig auf Elektro umzusteigen. Träumen tue ich von einem super laufenden neuen Logo 600. Da der noch nicht verfügbar ist und ich auch lieber noch etwas warten möchten bis die ersten Erfahrungen damit diskutiert werden, hätte ich schon jetzt etwas "gebrauchtes" womit ich mich an leichtem 3D versuchen kann (außer Sim natürlich).

Tja und der Eco 8 geht relativ "günstig" über die eBay Ladentheke. Nun ja, inzwischen habe ich auch mal bei den TRexen geschaut, etwas tuerer, aber wirken schon deutlich solider ... wer die Wahl hat, hat die Qual :/

Kommentar

Lädt...
                X