Erstflug fast verpatzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Erstflug fast verpatzt

Hallo Jungs,

Heute sollte es endlich so weit sein. Mein vor kurzem gebraucht ersteigerter Ornith sollte Heut endlich zum Erstflug abheben.
    Also alles ins Auto gepackt und ab auf die Flugwiese.
    Heli getankt und beim Tanken fragt mich noch mein Kollege, ob es normal ist, dass die Tankflasche nach dem Zusammendrücken Luft aus dem Tank zieht.
    Klar sag ich, ohne großartig nachzudenken.
    Also, nach einer Weile ankurbeln lief dann auch endlich der Motor. Eine Weile im Stand laufen lassen, dann Drehzahl gemessen und festgestellt, dass die Rotordrehzahl für nicht mal 1/4 Gas zu hoch ist.
    Heli ausgemacht zum nachjustieren, gleich noch einen kleinen Blick auf den Temp.-Moni geschmissen und oh ha, viel zu heiß - 230°C.
    Also Motor anders einstellen.
    Danach lief er dann nur noch stotternd oder garnicht mehr an.
    Deprimiert versuchte ich dann den Sprit aus der Kraftstoffleitung abzuziehen, mit meiner Tankflasche, aber irgendwie kommt bloß Luft.
    Da machte sich dann die Vermutung bei mir breit, dass der Schlauch des Tankpendels defekt sei, was auch das Aufstutzen meines Kollegen, beim Tanken, erklärt.
    Alles zusammengepackt, ab nach Hause und gleich den Schlauch getauscht.
    Trotz Zeitmangels konnte ich es mir jedoch nicht nehmen lassen, den Heli in der Einfahrt noch einmal zu testen und siehe da, der Motor startet sofort und der Heli fängt nach kurzer Drehzahlkorrektur auch an leichtfüßig zu werden.
    Aber dann Sprit alle, also einpacken und nächste Woche nocheinmal probieren!!!
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

Re: Erstflug fast verpatzt

nochmals Glück gehabt, sonst wäre das Ornith-Abenteuer schnell zu ende gewesen.
    Lass was wieder was hören von nächste Versuch - warte schon drauf
    Bin ja auch dran mir sonen Vogel zu kaufen.

Gruß Markus

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

So,

habe mir jetzt erstmal wieder eine Spritpumpe zugelegt, da ich auf dieses ganze Hin- und Her mit der Tankflasche keine Lust mehr hatte.
      Zudem habe ich mir noch einen 12V 7 Ah Bleiakku gegönnt, damit es von weitem nicht so aussieht, als würde ich einen russichen ßlwechsel auf der Wiese machen.

Ansonsten ist der nächste Flug für Montag Nachmittag angesetzt. Hoffe, dass dann endlich alles so klappt wie es sollt und das gute Stück sich dann prachtvoll in die Lüfte erhebt.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

So,

Flug verlief bis auf einen kleinen Vorfall unspektakulär (mehr dazu in neuem Thread).
        Die Schwebeflueigenschaften des Ornith sind echt spitze.

GruÃ? Sascha

Kommentar

Lädt...
        X