mir ist gerade an meinem moskito der zahnriemen für heckrotor gerissen. hatte schwein, heli noch ganz. nun bin ich auf der suche nach der ursache. heli hat ca. 12 flugstunden, letzter check zahnriemenspannung vor ca. 4 flugstunden.
hat jemand einen tipp??!!
ich hatte auch mal einen Moskito mit Zahnriemen. Leider hatte auch ich einige Probleme damit.Größstes Problem war die Haltbarkeit der Heckgetriebegahäuse, da die Lagersitze bei mir nie lange gehalten haben, obwohl ich nicht sehr viel Spannung auf dem Riemen hatte.
Letztendlich habe ich auf Starrantrieb umgerüstet (dabei glaich das längere Heckrohr des Moskito Sport verbaut).
Weitere Infos findest Du sicher auf www.fobbel.de/moskito .
Da arbeiten wir an einer Homepage, die sich speziel mit dem Moskito beschäftigt (Technik, Motoren, Flugtagebücher etc.)
natürlich kenne ich eure fobbel seite und die empfehlung starrantrieb/längeres heckrohr/ große hauptrotorblätter. meine lagersitze sind eigentlich ok, ich möchte nur gerne mal die ursache für den gerissenen zahnriemen wissen, denn wäre er 15sfrüher gerissen, wäre mein moskito nun schrott.
vielleicht kannst du mir was über die generelle lebensdauer vom moskito zahnriemen sagen und was diese verlängert oder verkürzt.
ansonsten vielen dank und gratulation zu eurer fobbel page!
natürlich ist es nicht unbedingt notwendig, auf starrantrieb umzurüsten, auch wenn das vorteile mit sich bringt.
Generell kann man bei den Riemen eigentlich keine Lebensdauergrenze nennen. Selbst bei starkem Verschleiß sollte er nicht reißen.
Ursache für einen gerissenen Riemen sind meist harte Landungen, oder Bodenkontakt des Heckrotors. Bei mir ist ein Riemen mal nach einem Bodenkontakt nur angerissen, was ich dann zum Glück bei einem Check mitgekriegt habe. Aber ohne Fremdeinwirkung sollte da eigentlich nix passieren.
Gruß Fabian
Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar