Antennenri� bei Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Antennenri� bei Empfänger

Hallo Leute!
    Machte heute meine ersten Schwebeübungen.
    Eine weile ging es gut, machte ein paar hopser auf der Wiese, plötzlich aber streiften die Rotorplätter
    das Höhenleitwerk und rieß es in zwei Stücke o Schreck dabei nahmen sie auch die Empfängerantenne noch mit und sie fiel in ein paar Stücke.

Habe einen 8 Kanal Empfänger von Futaba, kann man die antenne noch irgendwie reparieren oder auswechseln ?
    Wäre das für den Empfang schlecht, wenn man die gerissenen Teile verlöten würde ?
    Sie ist in drei Stücke gerissen .

• Gast-Avatar
    Gast

Antennenriß bei Empfänger

Am besten tust du deinen Empfänger zu deinem Händler, der lötet dir für nen Euro (macht meiner so) ne neue dran, ich hab bestimmt schon 6 Antennen gefetzt, löten würde denk ich mak auch gehen, aber ich ziehe diesen Weg vor! Zur Not würd ich gucken wie lang die original Antenne war, würde versuchen VORSICHTIG den Empfänger zu öffnen und ne neue Antenne anlöten!
    Der bessere Weg ist zu deinem Händler, finde ich zumindest!

Gruß jo

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Man sollte schon gut löten können, wenn man die Antenne direkt am Print neu löten will. Die Lötstellen sind sehr klein und dicht nebeneinander. Aber mit entsprechender Löt-Praxis und ruhiger Hand machbar. Muß jeder für sich selber eintscheiden. Die Antennen bei 35 MHz sind einen Meter lang (von der Lötstelle weg bis zum Ende).

Einfacher ist es, ein oder zwei Zentimeter von der originalantenne stehen zu lassen, und ein neues Antennenkabel drann löten. Ist nicht so schön, aber von der Leistung nicht schlechter.

--Gruß, Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Robert, das ist nicht ungefährlich. Du musst eine Lötstelle gegen mechanische Belastung schützen, da Lot gerne bricht, besonders durch Vibration.
        Bessere Lösung 2mm Goldkontakt ankrimpen, zusammenstecken, Schrumpfschlauch drüber.
        Beim kleinen Elektro würde ich vielleicht löten, aber im Verbrenner nicht.

Happy Landings

Kommentar

Lädt...
        X