Anlekung SJM 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vitticeps
    Vitticeps

Anlekung SJM 400

Hallo

Wollte mal fragen ob einer von Euch weiß wie der unterschied bei der Anlenkung sich bemerkbar macht ?
    ( pos.1 oder pos.2 )

Gruß Seb
  • id
    id

Re: Anlekung SJM 400

Hi Seb,
    im Prinzip wird der SJM bei der Anlenkung außen eher noch sensible auf die Sevobewegungen, als er es ohnehin schon ist. Dies beruht auf dem Hebelverhältnis, das ja ohnehin schon etwa 1:2 ist und sich bei außen befindlicher Anlenkung noch vergrößert (ca. 1:2,5), d.h jeder Weg von 1 mm mit dem Servo bewirkt eine Reaktion von dann 2,5 mm.
    Andererseits wird bei Verlegung auch die Anbindung an die Paddelstange entsprechend weiter nach außen verschoben werden müssen, was widerum die Auswirkung auf die Paddel ein wenig verringert.
    Ich habe das nie getestet, nehme aber fast an, dass sich das Ganze in der Wirkung dann in etwa aufheb en wird.

ßbrigens habe ich heute hier in Qingdao/China die neueste SJM400-Version, den Pro gekauft, auch einsehbar unter www.himodel.com. Da sind wieder entscheidende Neuerungen und Verbesserungen vorgenommen worden, insbesondere was den Rotorkopf angeht. Nun hat das Ganze langsam professionellen Charakter. Habe ihn vorhin zusammengebaut und in meinem Hotelzimmer kurz Schweben lassen ohne Probleme, nun hoffe ich morgen auf gutes Wetter und lasse den Heli mal richtig los.

Ich werde demnächst mal Fotos machen und hier reinstellen.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

Hans Willi hatte ja vor einiger Zeit schon Fotos des SJM-400 Pro eingestellt. Was ist denn da wirklich signifikant Neues an dem Heli. Aus meiner Sicht, nicht viel, was den Kauf des wohl viel teureren Pro gegenüber dem V2 rechtfertigen würde.

- das Chassis ist wohl wieder aus CFK und nicht aus diesem ominösen G10
      - der Akkuvorbau wurde etwas stabiler ausgeführt (nicht gerade eine optisch gelungene Lösung)
      - das Landegestell aus dem Vollen gefräst halte ich für einen Rückschritt - wenn da mal was bricht wird es sicher teuer
      - die spielfreie Heckanlenkung gibt es zwischenzeitlich auch beim V2 bzw. als Upgrade
      - die Kugelpfannen sind jetzt einstellbar
      - offensichtlich ist auch die TS geändert, mit längeren Armen bei der Servoanlenkung
      - die Aluteile sind jetzt schwarz lackiert/ eloxiert statt "gülden"

Also ich kann (zumindest anhand der Fotos) die entscheidenten Neuerungen und Verbesserungen nicht erkennen.
      Habe ich was vergessen oder sehe ich da was falsch?

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
        id

Hallo Dieter,

Du hast teilweise Recht mit deinen Kommentaren. Die Neuerungen gegenüber der Version II sind nicht allzu gravierend. Und bzgl. des aus einem Stück gefertigten Landegestells, zumal empfindlichen CFK, muss ich Dir voll und ganz beipflichten. Sieht außerdem vom optischen Standpunkt nicht schön aus, da finde ich die Lösung der Version I sehr gelungen.
        Und die mitgelieferte Haube in seiner Farbgebung ist für meinen Geschmack auch nichts, was einem Freude bereitet, aber glücklicherweise ist ja gleich eine pur-weiße für eigene Gestaltung im Kit dabei.
        Zugegebenermaßen fliege ich bislang die Version I, wenn auch mit neuem Rotorkopf der Version II. Den Kit der Version II habe ich bislang nur auf die Schnelle im nicht zusammengebauten Zustand überflogen, hatte noch keine Zeit, den Heli zusammenzubauen.
        Die Farbgebung der Eloxierung ist natürlich reine Geschmackssache und tut für die Funktion nichts zur Sache, wobei ich persönlich schwarz absolut favorisiere, macht einen professionellen Eindruck.

Allerdings ist mir neben den verlängerten Armen der Servoanlenkung vor allem die geänderte Taumelscheibenführung aufgefallen, eine wirklich gute und spielfreie Optimierung und Neuerung, die wir auch in unsere T-Rex450SE integrieren werden, wenn wir die 4-Blatt-Version demnächst zusammenbauen.
        Auch die Befestigung/Monage der Kugellager ist endlich verbessert worden und garantiert jetzt eine sicher Position und sicheres Klemmen, in den Vorgängerversionen war das ein wenig flätig ausgeführt.
        Die Servobefestigung ist auch komplett überarbeitet worden und stellt jetzt eine wirklich gute und sichere Lösung dar.

Weiterhin ist die Motorwelle jetzt mit größerem Durchmesser versehen. Zugegebenermaßen hatte ich mit der alten keine Probleme, aber die Montage des Ritzels ist nun endlich sicherer, die ursprüngliche Ritzelgröße und insbesondere die Winz-Madenschraube war schon mehr als übel.
        Was mir immer noch ein Dorn im Auge ist, bezihet sich auf die aüßere Endlagerung Heckrotorwelle. Im Prinzip sehr gut gedacht, aber wieso dort keine 2. Schraube vorgesehen wird, damit das System zwischen Endrohrhalter und nach hinten laufender Traverse sicher die 90° Position hält, ist mir ein Rätsel. Wenn dort nicht genauestens drauf geachtet wird, kann es nach einig Flugzeit und etwas härteren Aufsetzern dazu führen, dass das Endkugellager von der Welle abspringt. Ich habe das mittlerweile ein wenig modifiziert.

Was den Preis angeht habe ich da wirklich Glück mit meinem Vorort-China-Modellshop, wo ich alles sehr günstig kaufen kann (sonst hätte ich sicher auch nicht schon wieder zugeschlagen).

Schönen Gruß nach Deutschland,
        ;-) Norfried

Kommentar

• thorsten_mbg
          thorsten_mbg

Hallo,

habe es noch nicht geschafft mit den Einstellungen zu experimentieren, hab momentan andere Sorgen.
          Aber es interssiert mich schon...
          Ist somit blanke Theorie, was ich hier schreibe.

Was Norfried schreibt verstehe ich nicht...
          Dies beruht auf dem Hebelverhältnis, das ja ohnehin schon etwa 1:2 ist und sich bei außen befindlicher Anlenkung noch vergrößert (ca. 1:2,5), d.h jeder Weg von 1 mm mit dem Servo bewirkt eine Reaktion von dann 2,5 mm.
          Die Servowege bestimmen doch die Wege auf der Seite der Rotorachse
          und somit die Pitchstellung der Rotorblätter und dadurch wie hoch die Paddelstange gehoben wird.
          Das hat aber denke ich keine Auswirkung auf das Flugverhalten.

Gelenkt wird der Heli hauptsächlich durch die Paddelstange.
          Ich meine, dass durch das Verschieben der Anlengung nach außen nicht mehr so viel Paddelweg auf die Hauptrotoblätter gegeben wird.
          Es findet einen Verschiebung von Hiller (gewünschte Steuerrichtung) nach Bell (Dämpfung) statt.
          Der Heli sollte Träger werden.

An die anderen Theoretiker hier, ist das so richtig!?
          Oder wer hats schon getestet!?

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X