Caliber 5 vibriert bei ca 1500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuaxHeli
    QuaxHeli

Caliber 5 vibriert bei ca 1500

Hallo zusammen

Ich habe sehr große Probleme mit meinen Heli und weiß nicht weiter . Vielleicht kann mir einer einen von euch einen Rat geben .

Caliber 5 / OS Hyper / Zimmermanndämpfer / Kyosho Hauptrotor blätter / CFK Heckrotor blätter

Ab einer Drehzahl von ca 1500 beginnt mein Heli so stark zu vibrieren das der Sprit im Tank schäumt und sich nicht mehr beruhigt.
    Ich habe schon alles mögliche versucht und weiß nun keinen Rat mehr.( Wellen Lager und Zahnscheiben getauscht / Blätter ausgewuchtet und getauscht / Motor und Dämpfer ern.)

Ich haben einen anderen Caliber 5 in einem Geschäft gesehen und nur einen Unterschied festgestellt ,das bei meinem der Zahnriemen gespannt ist und nicht locker wie bei anderen !

Gruß Lothar
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

Re: Caliber 5 vibriert bei ca 1500

Servus,

hatte das Problem anfangs auch mit meinem Caliber 30, das ging soweit das ich mir einen Headertank geholt habe um zu vermeiden dass aufgeschäumter Sprit in die Leitung kommt und sich das Ganze noch weiter aufschaukelt. Mittlerweile vibriert da nix mehr, habe aber auch einiges geändert und kann daher leider nicht sagen, woher das kam.
    Aber das mit dem gespannten Zahnriemen könnte schon sein, habe schon einiges im Bezug dazu gelesen. Sry dass ich nicht mehr dazu sagen kann, aber vielleicht als Tip: schau mal ins runryder.com Forum, das Kyosho Forum dort ist gut besucht und vieles von meinem kyoshohelibezogenen Wissens hab ich von dort.

Gruß Jerry

Kommentar

• AlexG
      AlexG

hallo!

also das wegen dem zahnriemen hmm macht normal nichts zur sache! meiner ist auch locker!

hmm wie sind deine beiden zahnräder vom rundlauf her ? mein oberes zahnrad ist nicht wirklich das gelbe vom ei! hab mir das jetzt aus alu bestellt!
      n bisschen schaum hab ich auch im tank schaun ob das damit weggeht

Kommentar

• QuaxHeli
        QuaxHeli

Danke für die schnelle Antworten!

Jerry
        Mit dem Zahnriemen muß ich mir noch was einfallen lassen.

Alex
        Ein bisschen Schaum währe mir auch egal ,aber wenn ich abheben will habe ich Schlagsahne im Tank und dann magert mein Motor auch noch ab.So macht es wirklich keinen Spaß mehr .Die Zahnräder habe ich auch schon ern. ! Ich muß mir doch wohl Alu-Teile einbauen.

Gruß Lothar

Kommentar

• AlexG
          AlexG

mach mal die blätter ab und dreh mal am rotorkopf und kuck mal wie die zanräder laufen! wenn sie hoch und runter taumeln könnte das ein auslöser sein!

nur kyosho ist nicht gerade schnell was das liefern des alu zahnrades angeht warte mittlerweile schon die 3te woche

wie fest hast du deine blätter angezogen ? (wohl hoffentlich nicht zufest) * da reagiert der C5 etwas schnell (vibrationen) wenn die blätter nen tick zu fest sind hab ich letzens bemerkt!

Kommentar

• QuaxHeli
            QuaxHeli

Hallo Alex

Bin gerade wieder am Heli

Ich habe auch die Zahnräder schon bei Kyosho auf Kulanz getauscht und nach 13 Tagen wieder neue Teile bekommen .Brachte aber auch kein Erfolg!

Jetzt habe ich noch etwas gefunden . Am Heckrotor ist ein knackendes Geräusch zu hören ,bin gerade beim zerlegen !

Gruß Lothar

Kommentar

• QuaxHeli
              QuaxHeli

Hallo Wolfgang

Am Montag habe ich kurzerhand die Zahnriemenscheiben am Heckrotor und Zwischenwelle angeklebt ,und nun ist stille eingekehrt .Der kurze gestern ergab bis jetzt keine Probleme mit Vibrationen ! Aber ich muß am Mittwoch noch mal auf den Flugplatz ,den Frieden traue ich noch nicht ganz.

1. Also die Spannung ist nach deiner Beschreibung noch in Ordnung , aber gegenüber anderen Caliber zu streng .

2. Es hat bei einer Umdrehung zweimal geklickt .Das Geräusch ist so als würde in einem Kugellager eine Kugel fehlen und die kugeln aufeinander fallen !

Gruß Lothar

Kommentar

• AlexG
                AlexG

vl. hat auch dein freilauf was abbekommen!

meiner is ja hinüber! kostet bei Kyosho mit der Stahlhülse: 35,90€

aber da ja nur das lager kaputt is muss man nur das lager tauschen das kostet 7,90 in ebay!

also kontrollier mal ob dein freiluaf noch läuft

Kommentar

Lädt...
                X