SJM 400V2 RTF (ReadyToFly ??) ein Erfahrungsbericht mit Happy end

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • job48
    job48

Re: SJM 400V2 RTF (ReadyToFly ??) ein Erfahrungsbericht mit Happy end

Update:

nun, nach ca. 45 Akkuladungen fliegt der RTF noch immer. Allerdings kann ich die schon häufiger im Forum ausgesprochene Empfehlung, alle, aber wirklich alle Schrauben auf Sicherung zu überprüfen, nur bekräftigen. Ich habe das nicht konsequent durchgeführt, und das hat mich u.a. eine komplette Heckrotornabe gekostet, weil ein Heckrotorblatt samt Blatthalter davonflog.

Bis auf das Heckservo tun die TowerPro Servos noch ihren Dienst. Als Heckservo werkelt jetzt ein Futaba 3114, da mit dem TP im HH Modus ein nicht abstellbares Heckpendeln auftrat.

Die Kugelpfannen an der Paddelstange, die ich um 180° verdrehen musste, da sie sonst im Fluge durch die Fliehkräfte von den Kugeln gedrückt wurden, sind reif zum Austausch, ich werde dort die einstellbaren verwenden und die übrigen Schrittweise auch tauschen.

Da die Panikatacken mittlerweile ein wenig nachgelassen haben, ist jetzt das Landehilfsgestell demontiert. In der Tat besteht schon ein riesen Unterschied zwischen Sim und Realität, der sich allerdings weniger flugtechnisch sonder vielmehr biochemisch manifestiert. Die auftretenden Adrenalinstöße haben meine Reaktionen dermaßen verfälscht, dass ich den Sprung vom leichten Kunstflug am Sim zum Heckschweben in real nicht ohne Trainingsgestell geschafft habe! Das Problem liegt wirklich zwischen den Ohren, sich in scheinbar kritischen Situationen nicht gen Boden sondern gen Himmel zu orientieren. (Schweben hatte ich auch nicht ausreichend trainiert, denn das war am Sim natürlich grottenlangweilig (im Gegensatz zum Realfliegen).

Fazit: nur Mut, nach meiner Erfahrung kann auch ein Anfänger im fortgeschrittenen Alter mit dem SJM viel Freude haben, und das mit einem relativ geringen finanziellen Aufwand. Diejenigen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Hobby verdienen, müssen aber wegen des billigen RTF Kits den Kopf nicht hängen lassen. Wenn der Virus erst mal drinnen ist, wird noch früh genug aufgerüstet. Und zur Infektion taugt der SJM 400 RTF allemal!

Ciao

Jochen

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Re: SJM 400V2 RTF (ReadyToFly ??) ein Erfahrungsbericht mit Happy end

Hallo...