Fragen zum Motor (Spiel) und Höhenvariierung bei gleicher Drehzahl und Pitch..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Fragen zum Motor (Spiel) und Höhenvariierung bei gleicher Drehzahl und Pitch..

Hallo, war wieder mal bissl schweben (neuer Akku ist übrigens gekommen und das neue Heck )

Jedenfalls war es recht windig, Heli flog katastrophe ^^
    Hab jetzt Expo draufgegeben und er war bockstill in der Luft, voll gutmütig und easy zu schweben!

Mach jetzt immer häufiger für eine Sekunde oder so Vollpitch ausschläge, einfach wenn er schwebt mal voll Knüppel aufreissen, dann geht er so auf 3-4m, dann wieder langsam runterbringen^^

Jetzt hab ich aber gemerkt dass die Glocke des Motors Spiel hat bzw. sich bewegt, man kann sie wie auseinanderziehen, voll schräg...also der Teil, der angeschraubt ist am Chassis (goldener kleiner Teil) steht still, er hält ja am Chassis, aber das andere zeug kann ich so 2mm auseinanderziehen...

Ausserdem komisch,keine Ahnung ob das sein muss, dass er immer rauf und runtergeht, ohne dass ich die Drehzahl oder Pitch verändere, sprich er schwebt, dann geht er auf 2m, dann Bodenkontakt und geht auf 1m, etc. etc. einfach er variiert immer an höhe....

Wisst ihr ob das so sein soll?

Gruss und...
    Schöne Ostern ^^
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Fragen zum Motor (Spiel) und Höhenvariierung bei gleicher Drehzahl und Pitch

bei manchen Motoren ist die Kuppel tatsächlioch gesteckt ...

und das mit dem auf und ab .... das nennt man Wind ...

Ne im ernst du must Pitch genaus aktiv mit steuern wie nick und roll
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

Re: Fragen zum Motor (Spiel) und Höhenvariierung bei gleicher Drehzahl und Pitch

Hallo Dave,

Ausserdem komisch,keine Ahnung ob das sein muss, dass er immer rauf und runtergeht, ohne dass ich die Drehzahl oder Pitch verändere, sprich er schwebt, dann geht er auf 2m, dann Bodenkontakt und geht auf 1m, etc. etc. einfach er variiert immer an höhe....

Wisst ihr ob das so sein soll?
      Ja, das ist völlig normal und hängt damit zusammen,dass ein Heli in Vorwärtsfahrt mehr Auftrieb hat,als im Schweben.
      Das heisst, je stärker eine Windboe ist ,desto mehr steigt er weg , lässt der Wind nach , fällt der Heli wieder. Bei Windstille bleibt er dann auch auf einer Höhe, da wirkt dann je nach Flughöhe der Bodeneffekt stärker.
      Irgendwann kommt man aber an den Punkt, wo man das unterbewusst aussteuert und es einem nicht mehr auffällt

LG René

Kommentar

• Dave
        Dave

Re: Fragen zum Motor (Spiel) und Höhenvariierung bei gleicher Drehzahl und Pitch..

hi, ok danke, das beruhigt mich
        Dachte beim Heli kann man Gas bzw. Pitch geben und auf der Stelle steht er hehe ^^

Aber so macht es das ganze natürlich anspruchsvoller und interessanter

Gruss

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Re: Fragen zum Motor (Spiel) und Höhenvariierung bei gleicher Drehzahl und Pitch..

Yup Dave... und genau desshalb ist ja morgen gutes Wetter angesagt, mit weniger Wind.

Und... das war auch mein Grund wesshalb ich Dir immer wieder sagte, wenn der Heli nach oben(über einen halben Meter höhe) will, nimm ihn wieder runter, denn ab dieser Höhe ist es vorbei mit der stabilisierenden Wirkung (Pitch,Roll und Nick) dank dem Bodeneffekt.

Also stat voll Pitch zu geben... vielleicht doch zuerst versuchen, im Schwebeflug ein Quadrat abzufliegen... 2m nach vorne, halten, 2m nach rechts, wieder halten, und zurück... und das alles bei einer Höhe unter einem halben Meter - und das alles kontrolliert.... und dann, da ja Ostern ist... wirst Du ja eh Deinen ersten Rundflug haben....
          Vorab aber viel Spass beim Umbau Deines Hecks.... toll das Andi noch diese Woche liefern konnte.... es lohnt sich..
          Dani

Kommentar

• Dave
            Dave

Hallo, ja ich werds mal versuchen

Zuerst flieg ich nocht mit dem alten Heck bzw. jetzt noch, nächste Woche (wenn ich nach Biel gehe) bau ichs um, da hab ich sicher Zeit (und Hilfe)

Kommentar

• Dave
              Dave

Ach ja, wenn wir schon beim Thema Motor sind: Bei mir ist eine Wicklung relativ im Eimer ^^ Sieht einfach schwarz/silbrig aus, wie verbrannt irgendwie....der Motor läuft aber problemlos.
              Hat das auch jemand von euch?

Gruss

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Hi,

Und... das war auch mein Grund wesshalb ich Dir immer wieder sagte, wenn der Heli nach oben(über einen halben Meter höhe) will, nimm ihn wieder runter, denn ab dieser Höhe ist es vorbei mit der stabilisierenden Wirkung (Pitch,Roll und Nick) dank dem Bodeneffekt.
                Nicht dass hier ein Missverständnis aufkommt , der Bodeneffekt stabilisiert nicht, im Gegenteil er macht den Heli noch unruhiger einzig im Bodeneffekt braucht man weniger pitch.
                Also lieber etwas höher ,so dass man aus dem Bodeneffekt raus ist oder bei etwas Wind fliegen,dann tritt der Bodeneffekt je nach Wind weniger bis garnicht auf , hat aber wieder die oben genannten Problemchen

LG René

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Hoi Rene

Ist halt vielleicht eine Definitionsfrage was Du unter Stabilierung verstehst.
                  Dass der Heli durch den Bodeneffekt unruhiger wird, da geb ich Dir gerne recht.
                  Aber man kann den Pitchknüppel gerne mal loslassen, wenn der Heli auf seinem Luftkissen schwebt... denn wenn er steigt, lässt der Bodeneffekt nach und er pendelt sich wieder auf der vorherigen Höhe ein...

Und es ist halt auch ein Unterschied mit was für einem Heli Du schwebst.
                  Ein 600gram Heli verhält sich nicht gleich wie ein Verbrenner, dem Wind eigentlich fast nichts mehr anhaben kann.
                  Ich lernte auch mit Verbrennern fliegen, und damals zog ich es auch vor schnell aus dem Bodeneffekt zu kommen - eben halt schön vor den Augen fliegen.

@Dave und Deinem Deiner (fast) verbrannten Wicklung... Die Drähte der Wicklungen sind ja isoliert - und wenn diese Isolation zu heiss bekommt wird sie dunkel, und wenns noch heisser wird löst sich die Isolation auf und die Wicklungen schliessen sich kurz. Ob der Motor noch in Ordnung ist kannst Du nur erfahren, wenn Du mal den Widerstand zwischen den drei Anschlussdrähten misst. Dieser sollte jeweils zwischen Anschluss 1-2, 1-3, und 2-3 in etwa (+-5%)gleich sein

Hat übrigens jemand einen Link zu eine Datenblatt des Motors? und wenn ich schon am Fragen bin.. ein Schema zum Regler?

Gruss

Dani

Kommentar

Lädt...
                  X