Hallo Leute,ich brauche Eure Hilfe.
Ich hab mir einen Vision zugelegt und wollte mal wieder einen 90 er Heli haben.
Hab über den Winter die Kiste sauber aufgebaut, neuen OS 90 SZ X, den ohne Pumpe, SAB Rotorblätter, SAB Paddel. Mechanisches Setup hab ich äußerst genau gemacht, zusätzlich Header Tank verbaut, und Druckanschluß im Tank mit Pendel versehen (verhindert Abmagern bei sinkendem Spritpegel. Wens interessiert Homepage von Bruno Stückerjürgen schauen)
Ich bring die Kiste nicht sauber in den Schwebeflug. Der Motor hat so leidlich seine Gallone durch, die Einstellerei des OS Vergasers mit 3 Nadeln bring ich nicht zufriedenstellend hin. Ich habe sonst immer Lötterle drauf gehabt oder Serienvergaser vom 50 er Hyper, da kenne ich die Probleme nicht.
Entweder kotzt der Motor den Sprit unverbrannt aus, oder er ist zu mager. Ich find keine vernünftige Einstellung. Auch unsere Motorengurus am Platz haben mit den Schultern gezuckt.
Sprit ist RD Heli Contest mit 15% Nitro, 15% ßl, Kerze OS 8. Bisher hab ich nie Probleme mit dem Sprit gehabt.
Leerlaufnadel Mittig 0°, Mittengasnadel 1/4 Umdrehung auf, Vollgasnadel knappe 2 Umdrehungen auf.
Die deutsche und engl. Anleitung sind nicht wie schon oft im Forum diskutiert übereinstimmend. Im Forum kristallisiert sich mit 15% Nitro für mich folgendes heraus, was ich auch alles probiert habe.
Die eine Fraktion fliegt die Mittengasnadel zu, die andere hat Sie bis zu einer 3/4 Umdrehung auf. Leerlaufnadel Werkseinstellung, Vollgas 1 1/2 bis 1 3/4 auf.
Ist es richtig wie in der Anleitung beschrieben erst mit Leer und Vollgasnadel bei geschlossener Mittengasnadel zu beginnen (Motor läuft für meinen Geschmack zu mager), oder gleich die Mittengasnadel einzubeziehen?
Der Motorlauf ist bei mir im Leerlauf sauber, beim hochfahren der Drehzahl klingt der Motor blechern (eigentlich ein Zeichen für zu mager), das ßl läuft aber in Bächen aus dem Auspuff (zu fett), irgendwann läuft er dann nachdem er sich ausgekotzt hat einigermaßen rund, sodaß ich in den Schwebeflug gehen kann.
Im Schwebeflug pendelt der Heli immer leicht hin und her. Das Heck steht jedoch absolut still. Blattspurlauf ist perfekt, keinerlei sichtbare Vibrationen. Der Motor läuft konstant. (Wenn er mal läuft)
Kann es sein, daß die harte Rotorkopfdämpfung nicht mit den SAB´s und den niedrigen Drehzahlen bei meiner Schwebeflugeinstellung harmoniert? Der Rotorkopf ist mit dem Grundsetup aus der Anleitung aufgebaut.
Noch mal zusammengefasst meine Hilfeschreie:
1. Hat jemand den SZ schon mal mirt RD Contest betrieben, welche Einstellreihenfolge an den Nadeln habt Ihr gemacht. Wie sind Eure Einstellungen der Nadeln im eingelaufenen Betrieb?
2. Kann das Taumeln von einer unpassenden Drehzahl in Verbindung mit der harten Rotorkopfdämpfung kommen, oder was gibt es da noch für Ursachen?
Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Gruß Claus

Claus
Hallo Leute,
. Wahrscheinlich mit wenig Erfolg.
Jetzt läuft die Mühle schön rund, springt an wenn ich den Starter nur in die Hand nehme und hat eine sagenhafte Flugruhe. 
Kommentar