Vision SX, kein sauberer Schwebeflug, Motorprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Vision SX, kein sauberer Schwebeflug, Motorprobleme

Hallo Leute,
    ich brauche Eure Hilfe.
    Ich hab mir einen Vision zugelegt und wollte mal wieder einen 90 er Heli haben.
    Hab über den Winter die Kiste sauber aufgebaut, neuen OS 90 SZ X, den ohne Pumpe, SAB Rotorblätter, SAB Paddel. Mechanisches Setup hab ich äußerst genau gemacht, zusätzlich Header Tank verbaut, und Druckanschluß im Tank mit Pendel versehen (verhindert Abmagern bei sinkendem Spritpegel. Wens interessiert Homepage von Bruno Stückerjürgen schauen)
    Ich bring die Kiste nicht sauber in den Schwebeflug. Der Motor hat so leidlich seine Gallone durch, die Einstellerei des OS Vergasers mit 3 Nadeln bring ich nicht zufriedenstellend hin. Ich habe sonst immer Lötterle drauf gehabt oder Serienvergaser vom 50 er Hyper, da kenne ich die Probleme nicht.
    Entweder kotzt der Motor den Sprit unverbrannt aus, oder er ist zu mager. Ich find keine vernünftige Einstellung. Auch unsere Motorengurus am Platz haben mit den Schultern gezuckt.

Sprit ist RD Heli Contest mit 15% Nitro, 15% ßl, Kerze OS 8. Bisher hab ich nie Probleme mit dem Sprit gehabt.
    Leerlaufnadel Mittig 0°, Mittengasnadel 1/4 Umdrehung auf, Vollgasnadel knappe 2 Umdrehungen auf.
    Die deutsche und engl. Anleitung sind nicht wie schon oft im Forum diskutiert übereinstimmend. Im Forum kristallisiert sich mit 15% Nitro für mich folgendes heraus, was ich auch alles probiert habe.
    Die eine Fraktion fliegt die Mittengasnadel zu, die andere hat Sie bis zu einer 3/4 Umdrehung auf. Leerlaufnadel Werkseinstellung, Vollgas 1 1/2 bis 1 3/4 auf.
    Ist es richtig wie in der Anleitung beschrieben erst mit Leer und Vollgasnadel bei geschlossener Mittengasnadel zu beginnen (Motor läuft für meinen Geschmack zu mager), oder gleich die Mittengasnadel einzubeziehen?

Der Motorlauf ist bei mir im Leerlauf sauber, beim hochfahren der Drehzahl klingt der Motor blechern (eigentlich ein Zeichen für zu mager), das ßl läuft aber in Bächen aus dem Auspuff (zu fett), irgendwann läuft er dann nachdem er sich ausgekotzt hat einigermaßen rund, sodaß ich in den Schwebeflug gehen kann.

Im Schwebeflug pendelt der Heli immer leicht hin und her. Das Heck steht jedoch absolut still. Blattspurlauf ist perfekt, keinerlei sichtbare Vibrationen. Der Motor läuft konstant. (Wenn er mal läuft)
    Kann es sein, daß die harte Rotorkopfdämpfung nicht mit den SAB´s und den niedrigen Drehzahlen bei meiner Schwebeflugeinstellung harmoniert? Der Rotorkopf ist mit dem Grundsetup aus der Anleitung aufgebaut.

Noch mal zusammengefasst meine Hilfeschreie:
    1. Hat jemand den SZ schon mal mirt RD Contest betrieben, welche Einstellreihenfolge an den Nadeln habt Ihr gemacht. Wie sind Eure Einstellungen der Nadeln im eingelaufenen Betrieb?
    2. Kann das Taumeln von einer unpassenden Drehzahl in Verbindung mit der harten Rotorkopfdämpfung kommen, oder was gibt es da noch für Ursachen?

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Vision SX, kein sauberer Schwebeflug, Motorprobleme

also ein zu harter Kopf inkl einer niedrigen Kopfdrehzahl führt immer zu einem gewissen "Pendeln" des Helis. Egal welcher Heli das ist.

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hallo Claus,  

zu 1.  Hab zwar diesen Sprit nicht probiert, fliege selber CP mit 15, manchmal auch mit 25 %, die Teillastnadel hab ich aber immer geschlossen, Leerlauf auf ca. 1"Uhr" , Vollast liegt mit 15% bei ca. 1 1/4, mit 25% bei knapp 2 Umdrehungen, eher 1 3/4.

zu 2.  Tippe mal, daß Du Deinen Heli im Schwebeflug mit einer Drehzahl fliegen läßt, wo er möglicherweise in Eigenresonanz schwingt.
      Je härter die Rotorkopfdämpfung, desto mehr verschiebt sich dieser Eigenresonanzbereich drehzahlmäßig nach oben, bei sehr harter Dämpfung braucht man dann schon mal 1500 - 1600 U/min, damit sich alles beruhigt.
      Würde einfach mal die Schwebeflugdrehzahl erhöhen und wenn Du damit Erfolg hast, weißt Du, daß es mit der Dämpfung zu tun hat. Du kannst dann entweder mit höherer Schwebeflugdrehzahl fliegen oder weichere Dämpfer einbauen.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• zab
        zab
        Member
        • 20.01.2006
        • 338
        • Claus

Hallo Männer,
        vielen Dank mal für die Tips.
        Wenns die Arbeit zu lässt, werde ich diese Einstellungen die nächsten Tage mal probieren und die weicheren Dämpfer einbauen (Hab leider keinen Urlaub bei dem Flugwetter).
        Ich geb dann zu den Ergebnissen Bescheid.

Falls noch jemand weitere Tipps hat, nur her damit.

Bis denn.

Claus

Jetzt gibts noch a Biersche und denn gute Nacht

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

...Prost !

Kommentar

• zab
            zab
            Member
            • 20.01.2006
            • 338
            • Claus

Hallo nochmal,
            hab mal angefangen den Rotorkopf zu zerlegen. Nun ist da eine komplett andere Dämpfunsbuchse wie in Anleitung beschrieben aufgetaucht.
            Da ist nur ein O-Ring verbaut, Ringstärke 3 mm und der Ring Sitzt nur in einer eingedrehten Nut.
            Ich hab den Heli von einem bekannten Piloten aus der Szene gekauft (3 D Flieger). Leider meldet sich der auf meine Mails nicht, sodaß ich Ihn nicht fragen kann.
            Nun meine Frage. Kennt jemand einen solchen Umrüstsatz für die Kopfdsämpfung oder ist das was selbstgestricktes.
            Wenn ja, macht es Sinn wieder auf die orginale Konfigurution zurückzubauen?
            Hab da an die mittlere Dämpfungsmöglichkeit gedacht.
            Vielleicht hat jemand diese Dämpfungsbuchse noch ausgebaut und könnte mal mit der Schieblehre die Maße abnehmen. Dann werde ich mal die Drehbank anschmeißen und ein Stück Delrin in Form quälen.

Vielen Dank

Claus

Kommentar

• zab
              zab
              Member
              • 20.01.2006
              • 338
              • Claus

Hallo Leute,
              um dem Problem auf den Grund zu gehen hab ich einige Stunden an der Kiste geschraubt und am Platz probiert.

1. Ein Drucklager im Kopf war defekt. Ausgetauscht.

2. Neuen Vergaser (mein Spezi fliegt Lötterle) auf den OS montiert, da ich mit meinem Vergaser verzweifelt bin. Motorlauf war gleich um Welten besser. Mitgelieferten Orginalvergaser bei meinem Spezi aufmontiert und probiert, dem seine Mühle lauft mit meinem Vergaser auch nicht. Ist anscheinend ein Fertigungsproblem. Ich werde mal bei Graupner um Garantie anklopfen . Wahrscheinlich mit wenig Erfolg.
              Vergasereinstellungen sind jetzt. Lerrlaufnadel Mittelstellung, Mittengasnadel 2 Klicks offen, Vollgasnadel 1 3/4 Umdrehungen offen. Damit rennt der Motor hervorragend. Temperatur absolut im grünen Bereich.
              3. Die Taumelbewegungen des Helis wurden durch eine zu niedrige Kopfdrehzahl hervorgerufen. Ich hab mich immer höher in den Rpm´s getastet. Ab 16oo Umdrehungen am Kopf wirds ruhig im Gebälk. Ab 1700 rührt sich nix mehr. Ich werd mal noch eine weichere Kopfdämpfung ausprobieren. Bisher hab ich anscheinen immer weicher abgestimmte Helis geflogen.

Fazit: Jetzt läuft die Mühle schön rund, springt an wenn ich den Starter nur in die Hand nehme und hat eine sagenhafte Flugruhe.
              Hoffendlich bleibt der Kurzschluß zwischen den Ohren lange aus

Gruß Claus

Kommentar

Lädt...
              X